G3, welches Objektiv +Zubehör?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
sardinien

Re: G3, welches Objektiv +Zubehör?

Beitrag von sardinien » Sonntag 15. Juli 2012, 13:46

vor 4 Monaten beim Einstieg in mft mit G3+PZ 14-42 + PZ 45-175 waren darüber die Meinungen schon geteilt. Doch vereinzelt waren vor 4 Monaten sehr postive Meinungen zu lesen. Also habe ich mir gedacht, NO RISK NO FUN. Dann kam noch LR 4.1 + der WW Konverter und FUN war da. 100-300 + 20 mm folgten.

Vielleicht haben manche User die angebotenen updates zu den Objektiven nicht durchgeführt oder ist tatsächlich eine Streuung da. An Oly Cams würde ich die PZ Objektive nicht empfehlen, da die CA Korrekturen in den RAWs von Olys nicht abgelegt werden. Auch von manchen RAW Convertern werden diese Korrekturen nicht ausgelesen.

mFT ist eine Einheit aus Objektiv+Cam (Einstellungen beachten) bei OOC JPEG , und an Panacams für Entwicklungen aus dem RW2 Format gilt: Objektiv+Cam+LR4.1 oder eine ander EBV welche die kompletten Metadaten ausliest. Meine subjektive, praxisbezogene Meinung.

Grundsätzlich sollten die angebotenen updates zu den Objektiven durchgeführt werden. Übrigens werden von Oly auch updates für Panalinsen angeboten.

Letztendlich muss sich jeder User selbst im Klaren sein, wo seine Prios liegen. Von meinem 45 mm ist außer Testfotos noch keines in meinem Fotoarchiv gelandet. Gekauft habe ich es wegen der postiven Empfehlungen. ;)

Das sehr gut bewertete 7-14 mm habe ich mit Aufnahmen von meinem PZ 14-42 mm mit WW verglichen bei 11 mm und f8. Mit meinen LR 4.1 Möglichkeiten konnte ich keinen Unterschied in der Abbildeleistung von der Mitte bis zum Rand feststellen.

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 19. Juli 2012, 10:28

Gibt es bei WW-Konvertern noch Alternativen zum "WW Konverter DMW-GWC1 "?
Das 14er pana besitze ich.

Vielen Dank!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 19. Juli 2012, 14:10

Der WW Konverter passt auf das PZ 14-42 und 14 mm Pana und ist genau auf diese beiden Objektive abgestimmt. An einem 20 mm geht er nicht.

Wie das mit Fremkonvertern aussieht, kann ich nicht sagen.

joiandi

Beitrag von joiandi » Samstag 21. Juli 2012, 08:16

In 4 Wochen mache ich eine Russland Reise. Welches Objektiv, ist für so einen Städtetrip empfehlenswert? Wie ist das mit dem Pancake 20? Das Pancake
an der G3 ist schön schmal da kann man die Kamera schon mal in der Tasche verschwinden lassen, aber kann man damit auch mal z.B. die Kreml-Türme
ablichten.
Wo gehts denn hin?:)

Ansonsten, schau dir mal mein Album hier an. https://www.facebook.com/media/set/?set ... 190&type=3
Und solltest du im September immer noch da sein, leihste dir einfach mal eben ein paar Linsen von mir :mrgreen:

Nein, ein bisschen mehr Ernst. Das 20er ist schon was feines, allerdings zählt WW ungemein viel bei der vorhandenen Architektur.
Ich hatte ein 12-50er vorne drauf, dass war mir oft aber zu wenig, werde da im Herbst nochmal mit meinem 9er die Gegend unsicher machen.
Das 20er ist echt nett und hatte ich grade Abends gerne drauf, sollte m.E. aber nicht erste Priorität haben.Zumindestens wenn es in eine so Architekturlastige Stadt geht.
Es ist zwar sehr klein, sehr angenehm, grade in der Metro, wenn man sich schön kuschelt und eine dezente Kamera nicht schadet, schränkt aber halt etwas ein.

Hier mal ein paar wenige Beispiele, wo ich mir "weniger" Brennweite gewünscht hätte:
Bild

das hier mitm 20er
Bild

Nur selten haben die 20mm wirklich gereicht...
Bild

Und hier haben die 12mm so grade gepasst.
Bild

Benny

Beitrag von Benny » Samstag 21. Juli 2012, 18:44

Hallo Andi.
Danke für dein Angebot. Nachdem seit kurzem über die G5 gesprochen wird werde ich meine alte Kompakte mit nach Russland nehmen und mit dem Kauf bis zur Verfügbarkeit der G5 warten.

mfg Benny

joiandi

Beitrag von joiandi » Samstag 21. Juli 2012, 20:53

Dann viel Spass, hoffe es ist die richtige Entscheidung:)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“