Vielleicht haben manche User die angebotenen updates zu den Objektiven nicht durchgeführt oder ist tatsächlich eine Streuung da. An Oly Cams würde ich die PZ Objektive nicht empfehlen, da die CA Korrekturen in den RAWs von Olys nicht abgelegt werden. Auch von manchen RAW Convertern werden diese Korrekturen nicht ausgelesen.
mFT ist eine Einheit aus Objektiv+Cam (Einstellungen beachten) bei OOC JPEG , und an Panacams für Entwicklungen aus dem RW2 Format gilt: Objektiv+Cam+LR4.1 oder eine ander EBV welche die kompletten Metadaten ausliest. Meine subjektive, praxisbezogene Meinung.
Grundsätzlich sollten die angebotenen updates zu den Objektiven durchgeführt werden. Übrigens werden von Oly auch updates für Panalinsen angeboten.
Letztendlich muss sich jeder User selbst im Klaren sein, wo seine Prios liegen. Von meinem 45 mm ist außer Testfotos noch keines in meinem Fotoarchiv gelandet. Gekauft habe ich es wegen der postiven Empfehlungen.

Das sehr gut bewertete 7-14 mm habe ich mit Aufnahmen von meinem PZ 14-42 mm mit WW verglichen bei 11 mm und f8. Mit meinen LR 4.1 Möglichkeiten konnte ich keinen Unterschied in der Abbildeleistung von der Mitte bis zum Rand feststellen.