Metz Blitz kompatibel mit G81?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
tifa
Metz Blitz kompatibel mit G81?

Beitrag von tifa » Donnerstag 10. November 2022, 18:57

Hallo,
ich habe neulich den Metz Blitz 30BCT 4 bei mir im Schrank gefunden, und auch schon mal auf meine Kamera die G81 gesetzt.
Der Blitz löst aus und alles funktioniert.
Jetzt traue ich mich aber nicht den Blitz weiter zu verwenden aus Angst vor Schäden an der Kamera.
Kann ein solcher Blitz überhaupt einen Schaden an der Kamera verursachen oder ist die Sorge unbegründet? :roll:
Viele Grüße
Tifa

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Metz Blitz kompatibel mit G81?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. November 2022, 19:47

Schäden können immer entstehen- ich kenne den Blitz nicht und mußte erstmal nachlesen, daß man von einer Verwendung "alter Blitz auf neuer Kamera" abrät. Stichwort zu hohe Zündspannung.
Lesen, verstehen und umsetzen ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

PSG7

Beitrag von PSG7 » Freitag 11. November 2022, 12:05

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 10. November 2022, 19:47
Schäden können immer entstehen- ich kenne den Blitz nicht und mußte erstmal nachlesen, daß man von einer Verwendung "alter Blitz auf neuer Kamera" abrät. Stichwort zu hohe Zündspannung.
Lesen, verstehen und umsetzen ... ;)
Ich verwende manchmal meinen "alten" OSRAM C 180 Studio und auch den EUROBLITZ PK 334 Plus an der G81 oder G9. Die Zündspannung kenne ich nicht. Kameraschäden hatte ich bisher nicht - habe vielleicht Glück gehabt (!?). Mein OLYMPUS T32 (noch von der OM 4) funktioniert an den beiden Lumixen nicht zuverlässig.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

thueringer80

Beitrag von thueringer80 » Freitag 11. November 2022, 15:40

von meinem ehemaligen Olympus_FT-System habe ich den FL 36 zurück behalten, der mit der G 81 vollumfänglich funktioniert. Sogar die Fuji S 1 fotografiert damit.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

tifa

Beitrag von tifa » Montag 5. Dezember 2022, 15:59

Hallöchen,
danke für eure Antworten ich glaube ich gehe lieber auf Nummer sicher und kaufe mir einen neuen.
Viele Grüße Tifa

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 5. Dezember 2022, 19:40

Na ja, da du schon probiert hast und nix passiert ist gibt es doch keinen Grund den Blitz nicht weiter zu verwenden.

Grundsätzlich ist es halt blöd, daß Panasonic, im Gegensatz zu Olympus, immer noch keine Angaben zu der max möglichen Zundspannung macht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 6. Dezember 2022, 13:17

tifa hat geschrieben:
Montag 5. Dezember 2022, 15:59
Hallöchen,
danke für eure Antworten ich glaube ich gehe lieber auf Nummer sicher und kaufe mir einen neuen.
Viele Grüße Tifa
Rrrichtig, ist ja bald Weihnachten ! ;) :D
Marke "Godox" wäre meine Empfehlung - preiswert und gut !
Auf den richtigen Blitzfuß achten !
Der so genannte Mittenkontakt sollte bei vielen auch älteren Fremdgeräten im manuellen Betrieb funktionieren.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“