G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Beitrag von hermannh » Freitag 28. April 2023, 15:07

Hallo, in der oben angegebenen Kombi muckt die Scharfstellung.
Mittwoch in Strasbourg das erste Mal. Bei der Stadtbegehung stellte es plötzlich nicht mehr scharf, Auslösung der unscharfen Aufnahme war möglich. Ich habe auf manuellen Fokus umgeschaltet. Keine Schärfeänderung bei drehen des Fokusringes. Nach einer Stunde Kamera wieder aus der Tasche geholt, alles wieder OK.
Gestern bei einer Wanderung wieder das Gleiche. Heute mehrfach probiert, bisher kein Problem.
Ich habe die Objektivkontakte an Kamera und Linse abgewischt. Bringt beim Fehlerfall ohne Auswirkung. Besitze nur das eine Systemobjektiv, kann leider nicht mal ein anderes aufsetzen um das Ausschlussverfahren anzuwenden.

Noch jemand einen Tipp zur Feststellung ob es Linse oder Kamera verursacht?
Gruß Hermann

aschenk
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 11:27
Wohnort: Bad Rappenau

Re: G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Beitrag von aschenk » Donnerstag 4. Mai 2023, 11:24

Ich scheine das gleiche Problem mit meiner DC-G9 und dem Objektiv Lumix G Vario 14-140 zu haben.
Erst gestern wieder ca. 1 Std lang fotografiert und plötzlich konnte ich nicht mehr scharfstellen. Egal ob manuell oder Auto.
Kamera aus; Objektiv neu aufgesetzt, brachte nur kurzfristig etwas.
Mit einem anderen Objektiv war das Problem nicht da.

Ich hatte das schon ca. 4 Mal, seltsamerweise immer erst nach einer gewissen Zeit.
Beim ersten Mal glaube ich, dass dann auch der Objekttausch nichts brachte, aber vielleicht was das ein anderes Problem.
Danach habe ich alles gereinigt (vor allem die Objektiv-Kontakte) und die Firmware aktualisiert.

Könnte sowas ggf. an einem defekten Akku liegen?

Gruß Achim

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Beitrag von hermannh » Samstag 6. Mai 2023, 16:12

Seit meiner Frage hat sich der Zustand verschlechtert. Inzwischen löst die Kamera auch nicht immer aus. Dies ist bei el. und mech. Verschluss so. Manchmal geht es Aus-/Einschjalten wieder. Der Akkuwechsel (ich besitze 3 Akkus) hilft nicht.

Sehr ärgerlich, da das Ganze auf einer Reise durch den Elsaß eintrat. Ich grübele nun ob ich wieder eine G kaufe, zumal ich ja nur das eine Originalobjektiv besitze und der Rest adaptierte andere sind. Ich denke zurück an die Olympus OM, die erst nach 40 Jahren den gerissenen Verschluß hatte. Die Lumix wurde mal gerade 6,5 Jahre :x
Gruß Hermann

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2882
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Beitrag von icetiger » Sonntag 7. Mai 2023, 21:35

Wenn das erst nach einer gewissen Einschaltzeit auftritt, könnte es sich um einen Wärmefehler handeln. Ein Bauteil wird zu warm und fängt an zu spinnen. Kann bei Elektronik immer mal passieren, ist im Normalfall aber ziemlich selten. Oder es ist irgendwo Feuchtigkrit (Kondenswasser?) im Spiel? Der Akku kommt m.E. nicht in Frage, der liefert ja nur den Strom. Wo der Strom fließt, ob es irgendwo "zu viel" ist oder der Strom "einem falschen Weg folgt" - darauf hat der Akku keinen Einfluss. Zum eingrenzen wäre ein zweites Objektiv auf jeden Fall hilfreich.

Peter

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Beitrag von hermannh » Freitag 12. Mai 2023, 21:06

Die Lumix bleibt erst mal liegen bis hier im Umkreis ein Objektiv zum Gebrauchtkauf angeboten wird. Dann fahre ich mit der Kamera hin und teste.

Bis dahin wird die Canon 550D mit dem 18-135 wiederbelebt und begleitet uns auf die nächste Reise.
Gruß Hermann

BerndP
Beiträge: 12853
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G70 mit H-FS12060, Fokussierung defekt

Beitrag von BerndP » Freitag 12. Mai 2023, 22:09

Das hört sich nach einer praktikablen Lösung an.
( Ist denn da kein Händler in der Nähe?)
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“