Hallo allerseits,
Es wäre einfach der Wahnsinn, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und zwar habe ich am letzten Wochenende auf der Hochzeit meiner Schwester ordentlich fotografiert und gefilmt. Um ganz sicher zu sein, dass nichts verloren geht, habe ich die Sachen noch am selben Abend auf meinen Mac-Computer übertragen wollen... Irgendwann während der Übertragung der Fotos und Videos von der Speicherkarte auf den Mac fror der Bildschirm aber ein, d.h. der Computer war irgendwie abgestürzt. Da sich nichts mehr tat, konnte ich also auch nicht die Speicherkarte abmelden und zog sie daher "einfach so" aus dem Lesegerät. Als ich sie wieder in die Kamera tat, wurde mir angezeigt, es seien keine Daten auf ihr. Die kleinen Symbole der Fotos und Videos ließen sich teilweise nicht öffnen, da sie ja wohl noch nicht bis zum Ende auf den Computer übertragen waren. Nun habe ich versucht, mit einem Programm für 40 US-Dollar ("Stellar Photo Phoenix Recovery") die von der Karte aus irgendeinem Grund gelöschten Fotos wiederherzustellen, aber die auf dem Computer hergestellten Icons der Fotos und Videos ließen sich nicht öffnen- stattdessen kam immer die Fehlermeldung, die Dateien seien beschädigt...
Die Karte, die ich ursprünglich mal auf dem Mac mit "16GB Karte" benannt hatte, hieß nach dem Trennen vom Computer bei erneutem Anschließen auch nur noch "Unbekannt"... Irgendwie müssen also die Dateien beschädigt worden und danach gelöscht worden sein- durch irgendeine Veränderung an der Karte...
Kann mir irgendjemand weiterhelfen und sagen, was passiert ist, bzw. ob es mit einem anderen Programm noch Hoffnung gibt, die Sachen wiederzubekommen? Das wäre einfach sehr, sehr wichtig...
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Fotos/ Videos während der Übertragung auf den Mac gelöscht
Re: Fotos/ Videos während der Übertragung auf den Mac gelösc
Ui, das ist blöd. In welchem Datenformat hast du die Bilder denn auf der Karte abgespeichert?
Wenn's RAW war, könnte es eine Erklärung dafür sein, dass keine Dateien gefunden wurden. Denn das von dir gekaufte Programm unterstützt dieses Format nicht und kann die daher sicher auch nicht finden.
Ich kann dir nur raten, weitere Recovery-Programme durch zu testen und dabei die Karte, sofern es bei dieser geht, in den Schreibschutz-Modus zu versetzen (außen diese kleine Lock-Taste 'aktivieren') damit keines dieser Programme deine Karte versehentlich mit irgendwelchen Dingen überschreibt.
...und auf dem Mac könnte man dann auch noch gucken, ob beschädigte Dateien im von dir angegebenen Verzeichnis zu finden sind.
Viel Glück in jedem Fall. Doofe Sache das. :/
Wenn's RAW war, könnte es eine Erklärung dafür sein, dass keine Dateien gefunden wurden. Denn das von dir gekaufte Programm unterstützt dieses Format nicht und kann die daher sicher auch nicht finden.
Ich kann dir nur raten, weitere Recovery-Programme durch zu testen und dabei die Karte, sofern es bei dieser geht, in den Schreibschutz-Modus zu versetzen (außen diese kleine Lock-Taste 'aktivieren') damit keines dieser Programme deine Karte versehentlich mit irgendwelchen Dingen überschreibt.
...und auf dem Mac könnte man dann auch noch gucken, ob beschädigte Dateien im von dir angegebenen Verzeichnis zu finden sind.
Viel Glück in jedem Fall. Doofe Sache das. :/
Neuling mit folgendem, überschaubaren Equipment:
Panasonic G3, Panasonic 14-45 und Rollei Fotopro M5
Panasonic G3, Panasonic 14-45 und Rollei Fotopro M5
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte mich auch an das Foto-Versandhaus "Fotomundus24" gewendet und sie haben mir angeboten, für 19,90 eine Datenrettung durchzuführen (zu versuchen). Da sie ja wahrscheinlich verschiedene Programme haben, werde ich das nun versuchen.
Vielen Dank für alles und
viele Grüße,
Benedikt.
Vielen Dank für alles und
viele Grüße,
Benedikt.
Hallo Benedikt,
wenn du wie von Bearcat44 beschrieben, die Speicherkarte schreibgeschützt machst, kannst du nichts falsch machen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Tool "Recuva" gemacht.
Ich würde es zumindest mal probieren, vllt. kannst du dir ja 19 Euro sparen
Viele Grüße
Niklas
wenn du wie von Bearcat44 beschrieben, die Speicherkarte schreibgeschützt machst, kannst du nichts falsch machen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem kostenlosen Tool "Recuva" gemacht.
Ich würde es zumindest mal probieren, vllt. kannst du dir ja 19 Euro sparen

Viele Grüße
Niklas
Lumix GH3 / G2 / 7-14mm F4 / 12-35mm F2,8 / 14-42mm F3,5-5,6 / 25mm Panleica F1,4 / 45-200mm F4-5,6
Adobe LR4.3 / PS CS6
Adobe LR4.3 / PS CS6