G9, Überbelichtungswarnung über Spitzlichter - Zebra 105% anzeigen lassen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
old men

G9, Überbelichtungswarnung über Spitzlichter - Zebra 105% anzeigen lassen

Beitrag von old men » Montag 16. September 2024, 10:56

Aktuell versuche ich herauszufinden,wie ich mit der G9 "optimal Belichten" kann.
Das heist für mich, den ISO-Wert möglichst auf 200-800 zu halten, die Tiefen des Fotos so auf den Sensor zu bekommen,
das ich diese, wenn überhaupt, nur wenig auffhellen muss um den Rauschpegel niedrig zu halten.
Dennoch dürfen die Höhen nicht ausgefressen sein. Soweit mein Wunsch :-)
Dazu nutze ich das Histogramm und auch das Zebramuster mit 105 %
Vorwegschicken möchte ich, das ich ausschließlich im RAW Modus fotografiere.
Beim Zebramuster frage ich mich allerdings, hilft es mir wirklich, oder macht es mich nur nervös?
Wenn ich Zebra 1 (105 %) aktiviert habe, sind gefühlt ständig Überbelichtungen vorhanden, das Zebramuster ist also
so gut wie immer aktiv, zeigt mir im Himmel oder auch weißen Wänden überbelichtung an.
Sicherlich wird Zebra wie auch das Histogramm, für die .jpg Aufnahme angezeigt und im RAW sind noch Sicherheiten vorhanden.
Habe z.B. heute Morgen ca. 08.30 Uhr ein Probefoto gemacht, der Himmel war absolut bedeckt / zugezogen, null Sonne.
Fotografiert mit Blendenpriorität und ISO 200, danach noch mal mit Priorität Belichtungzeit und ISO 200.
Und bei jedem der beiden Fotos, strahlt mich das Zebramuster an, was ich bei einem bedeckten Himmel nicht so rech verstehe.
Oder missverstehe ich die Zebrafunktion überhaupt??
Die eingeschaltete Spitzlichter-Funktion warnt mich auch vor ausgefressenen Lichtern, allerdings erst nachdem das Foto gemacht ist.
Im Moment bin ich also etwas Ratlos und hoffe jemand aus dem Forum kann mir bei meinen Überlegungen weiterhelfen.
Dateianhänge
G9-Zebra 105 %.jpg
G9-Zebra 105 %.jpg (88.36 KiB) 3185 mal betrachtet
Beste Grüße
Manfred

Lumix G9 - Samyang 7,5 mm F/3.5 - Olympus 17 mm F/1.8 - Olympus 25 mm F/1.8
Panasonic 12-35 mm F/2.8 - Panasonic 12-60 mm F/ 3.5-5.6 - Panasonic 35-100 mm F/2.8 - Panasonic 35-100 mm F/4.0-5.6
2 Systemblitze - div. Lichtformer

MehrLicht!

Re: G9, Überbelichtungswarnung über Spitzlichter - Zebra 105% anzeigen lassen

Beitrag von MehrLicht! » Montag 16. September 2024, 12:24

Hallo Manfred,

das sieht doch aus meiner Sicht perfekt aus - Zebra nur im Himmel und sonst alles gut, so muss das doch. Wenn Zebra bei den Leuten im Gesicht ist, dann musst Du unterbelichten. Zebra auf langweiligen Bildteilen ist gut, denn dann haben die wichtigen Teile im Bild genug Licht.

Oder was ist Dein Wunsch? Schöne Wolken? Dann musst Du eben manuel belichten oder Belichtungskorrektur nach unten drehen, bis die Zebras auch im Himmel weg sind.

Viele Grüße,
Jens
FZ1000ii und G9M2 mit PL100-400 oder OMSy90

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Montag 16. September 2024, 14:52

Hallo,
Zebra 105% erscheint mir etwas hoch.
Da hast du vermutlich immer ein Muster im Bild. Geh halt mal runter auf 80 oder 60 und taste dich mal ran. Bei keiner Sonne/Lichtquelle sollte kein Zebra erscheinen.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

old men

Beitrag von old men » Montag 16. September 2024, 16:22

MehrLicht! hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 12:24
Hallo Manfred,

das sieht doch aus meiner Sicht perfekt aus - Zebra nur im Himmel und sonst alles gut, so muss das doch. Wenn Zebra bei den Leuten im Gesicht ist, dann musst Du unterbelichten. Zebra auf langweiligen Bildteilen ist gut, denn dann haben die wichtigen Teile im Bild genug Licht.

Oder was ist Dein Wunsch? Schöne Wolken? Dann musst Du eben manuel belichten oder Belichtungskorrektur nach unten drehen, bis die Zebras auch im Himmel weg sind.

Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

danke für deine Antwort, ich denke, das mir die G9 sagen will, das es nicht perfekt aussieht, denn sonst würde ich erwarten, das sich die Zebrafunktion nicht bemerkbar macht, oder? Und ja, mit der Belichtungskorrektur könnte ich 1/3 oder 2/3 Blenden ins Minus gehen, aber dann habe ich den Effekt, das die Tiefen noch dunkler werden und ich diese in der Entwicklung wieder hochziehen muss, das möchte ich aber vermeiden wenn es geht, um das Rauschen minimal zu halten.
Beste Grüße
Manfred

Panasonic 12-35 mm F/2.8 - Panasonic 12-60 mm F/ 3.5-5.6 - Panasonic 35-100 mm F/2.8 - Panasonic 35-100 mm F/4.0-5.6

old men

Beitrag von old men » Montag 16. September 2024, 16:28

ifi1 hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 14:52
Hallo,
Zebra 105% erscheint mir etwas hoch.
Da hast du vermutlich immer ein Muster im Bild. Geh halt mal runter auf 80 oder 60 und taste dich mal ran. Bei keiner Sonne/Lichtquelle sollte kein Zebra erscheinen.
Hallo Iris,

danke auch dir für diese Idee.
Tatsächlich hatte ich es auch schon mit dem Zebramuster 2, bei 70 % versucht, doch in der Einstellung wurden die Überbelichtungswarnungen noch deutlich verstärkt.
Beste Grüße
Manfred

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Montag 16. September 2024, 16:49

old men hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 16:22
Hallo Jens,

danke für deine Antwort, ich denke, das mir die G9 sagen will, das es nicht perfekt aussieht, denn sonst würde ich erwarten, das sich die Zebrafunktion nicht bemerkbar macht, oder? Und ja, mit der Belichtungskorrektur könnte ich 1/3 oder 2/3 Blenden ins Minus gehen, aber dann habe ich den Effekt, das die Tiefen noch dunkler werden und ich diese in der Entwicklung wieder hochziehen muss, das möchte ich aber vermeiden wenn es geht, um das Rauschen minimal zu halten.
Hallo Manfred,

Zebra ist zur Warnung, dass in dem angezeigten Bereich Überbelichtung droht. Wenn Dich das in dem Bereich nicht stört, dann mach das Bild ruhig so. Wenn da was wichtiges/schönes ist, dann mach das Bild eben dunkler, bis das Wichtige zebrafrei ist. Zebra bei 105% ist schon mutig, ich würde 95% nehmen, so zur Sicherheit. 70% wäre aber zu vorsichtig, dann wird alles oft zu dunkel. Wie auch immer - Du solltest das einmal einstellen und Dich dann daran gewöhnen. Genau dafür ist das Zebra ja - damit Du Teile des Bildes bewusst überbelichten kannst gegen Rauschen anderswo, ohne dass was Wichtiges absäuft.

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 16. September 2024, 17:52

Um beim Beispiel zu bleiben, das Histogramm zeigt Dir an daß in den ganz hellen Bereichen und die dunkleren Mitten die Spitzen erreicht werden- Du kannst insgesamt etwas Gesamthelligkeit reduzieren. Damit hast Du auch in RAW eine mittlere Ausgangsposition für die EBV der Tiefen (dunkle Bildanteile) und Höhen (helle Bildanteile).

Wenn es bei wichtigen Aufnahmen (Familie, Veranstaltung o.ä.) dennoch stört bist Du frei/ kannst Du aus einer Datei zwei Bearbeitungen machen, einmal auf die Tiefen optimiert und einmal so, daß Du Strukturen in den hellen Bildanteilen siehst. Anschl. übereinanderlegen/ ineinander kopieren bzw. verrechnen bzw. bestimmte Bereiche dafür auswählen/nutzen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

old men

Beitrag von old men » Montag 16. September 2024, 18:22

MehrLicht! hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 16:49
old men hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 16:22
Hallo Jens,

Hallo Manfred,

Zebra ist zur Warnung, dass in dem angezeigten Bereich Überbelichtung droht. Wenn Dich das in dem Bereich nicht stört, dann mach das Bild ruhig so. Wenn da was wichtiges/schönes ist, dann mach das Bild eben dunkler, bis das Wichtige zebrafrei ist. Zebra bei 105% ist schon mutig, ich würde 95% nehmen, so zur Sicherheit. 70% wäre aber zu vorsichtig, dann wird alles oft zu dunkel. Wie auch immer - Du solltest das einmal einstellen und Dich dann daran gewöhnen. Genau dafür ist das Zebra ja - damit Du Teile des Bildes bewusst überbelichten kannst gegen Rauschen anderswo, ohne dass was Wichtiges absäuft.
Hallo Jens,

ja, das ist mir soweit klar, die Zebrafunktion der G9 sagt mir, das es in dem blinkenden Bereich zu Überbelichtungen kommen kann.
Wenn ich Zebrageblinke ignoriere, das Foto dann auch so entwickele, ist das noch nie ein Problem gewesen, alle Bereiche haben Zeichnung.
Selbst wenn ich 1 ganze Blende überbelichte, bekomme ich alles was zuerst ausgefressen aussieht, mit "Lichter runterziehen" wieder mit Zeichnung "gerettet".
Ja, ich könnte dies alles soweit ignorieren und weiter machen wie immer, funktioniert ja meistens.
Aber dennoch frage ich mich, für wen oder was ist diese Funktion dann in der Kamera vorhanden, wenn ich mich eh nicht darauf verlassen kann?
Ist es nur ein grobes Schätzeisen? Ich würde es gern besser oder richtig verstehen, genau deshalb frage ich.

PS.
Bin noch weiter am testen :-)
Und grad ist mir aufgefallen, das ein Foto, aufgenommen mit dem AWB, und bei dem die Zebrafunktion am blinken ist, sich anders verhält, wenn ich den WB manuell verändere, oder auch automatisch durch PSE ändern lasse.
Das verwirrt noch mehr.....
Dateianhänge
IMG_10.jpg
So landete das RAW (AWB) in PSE, Überbelichtungen sind sichtbar.
IMG_10.jpg (74.41 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_11.jpg
AWB man. in PSE geändert, Warnungen sind nun nicht mehr da.
IMG_11.jpg (70.71 KiB) 3053 mal betrachtet
IMG_12.jpg
Foto mit PSE entwickelt
IMG_12.jpg (81.75 KiB) 3053 mal betrachtet
Beste Grüße
Manfred

old men

Beitrag von old men » Montag 16. September 2024, 18:27

Jock-l hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 17:52
Um beim Beispiel zu bleiben, das Histogramm zeigt Dir an daß in den ganz hellen Bereichen und die dunkleren Mitten die Spitzen erreicht werden- Du kannst insgesamt etwas Gesamthelligkeit reduzieren. Damit hast Du auch in RAW eine mittlere Ausgangsposition für die EBV der Tiefen (dunkle Bildanteile) und Höhen (helle Bildanteile).

Wenn es bei wichtigen Aufnahmen (Familie, Veranstaltung o.ä.) dennoch stört bist Du frei/ kannst Du aus einer Datei zwei Bearbeitungen machen, einmal auf die Tiefen optimiert und einmal so, daß Du Strukturen in den hellen Bildanteilen siehst. Anschl. übereinanderlegen/ ineinander kopieren bzw. verrechnen bzw. bestimmte Bereiche dafür auswählen/nutzen...
Hallo Jock-l,

danke auch dir für deinen Tipp, der auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt.
Beste Grüße
Manfred

MehrLicht!

Beitrag von MehrLicht! » Dienstag 17. September 2024, 12:26

old men hat geschrieben:
Montag 16. September 2024, 18:22
Selbst wenn ich 1 ganze Blende überbelichte, bekomme ich alles was zuerst ausgefressen aussieht, mit "Lichter runterziehen" wieder mit Zeichnung "gerettet".
Ja, ich könnte dies alles soweit ignorieren und weiter machen wie immer, funktioniert ja meistens.
Aber dennoch frage ich mich, für wen oder was ist diese Funktion dann in der Kamera vorhanden, wenn ich mich eh nicht darauf verlassen kann?
Ist es nur ein grobes Schätzeisen? Ich würde es gern besser oder richtig verstehen, genau deshalb frage ich.

PS.
Bin noch weiter am testen :-)
Und grad ist mir aufgefallen, das ein Foto, aufgenommen mit dem AWB, und bei dem die Zebrafunktion am blinken ist, sich anders verhält, wenn ich den WB manuell verändere, oder auch automatisch durch PSE ändern lasse.
Das verwirrt noch mehr.....
Zebra ist gedacht für jpg/mov schön direkt aus der Kamera. In den RAW steckt natürlich mehr Reserve insbesondere beim Weißabgleich. Für RAW brauchst Du ja eigentlich die Zebras nicht - aber stört ja auch nicht, wenn man noch was retten kann.

Noch cooler find ich waveform - da sieh man was wo wieviel clipt (hat die G9 das überhaupt?).

old men

Beitrag von old men » Dienstag 17. September 2024, 15:56

von MehrLicht! » Dienstag 17. September 2024, 13:26

Zebra ist gedacht für jpg/mov schön direkt aus der Kamera. In den RAW steckt natürlich mehr Reserve insbesondere beim Weißabgleich. Für RAW brauchst Du ja eigentlich die Zebras nicht - aber stört ja auch nicht, wenn man noch was retten kann.

Noch cooler find ich waveform - da sieh man was wo wieviel clipt (hat die G9 das überhaupt?).
[/quote]

waveform kann man wohl für die G9 als Update zusätzlich kaufen, wird in der Beschreibung allerdings nur mit Filmen in Verbindung gebracht.
Beste Grüße
Manfred

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“