Lumix DC-GH7, Erfahrungen mit Astro, Ascom-Treiber

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Sempervivum

Lumix DC-GH7, Erfahrungen mit Astro, Ascom-Treiber

Beitrag von Sempervivum » Donnerstag 3. April 2025, 20:25

Hallo Lumix-Nutzer,
ist hier jemand, der Astrofotografie betreibt und Erfahrung mit den Ascom-Treibern für die GH7 hat? Ich denke daran, diese Kamera zu kaufen und u. a. für Astro einzusetzen.
Auch an Erfahrungen mit den Ascom-Treibern für andere Lumix GH-Modelle bin ich interessiert.
Beste Grüße
Ulrich Bangert

ifi1
Ehrenmitglied
Re: Lumix DC-GH7, Erfahrungen mit Astro, Ascom-Treiber

Beitrag von ifi1 » Montag 7. April 2025, 08:38

Hallo Ulrich,
ich habe zwar keine GH7, aber eine GH5.
Willst du Nina einrichten?
Es gibt Ascom Treiber für LUMIX, aber die Einrichtung ist eine elende Plackerei und die - falls man das hinbekommt - Verbindung viel zu langsam bei der Datenmenge.
Ich habe das Projekt Nina/Ascom erst mal auf Eis gelegt und bleibe bei Asiair.

Gutes Gelingen und CS
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Sempervivum

Beitrag von Sempervivum » Dienstag 20. Mai 2025, 12:25

Hallo @ifi1 und vielen Dank für deine Antwort. Leider sehe ich sie erst jetzt, werde mal in die Einstellungen des Forum gucken, ob ich Email-Benachrichtigung aktivieren kann.
Willst du Nina einrichten?
Ja genau, NINA.
Es gibt Ascom Treiber für LUMIX, aber die Einrichtung ist eine elende Plackerei und die - falls man das hinbekommt - Verbindung viel zu langsam bei der Datenmenge.
Kann ich bestätigen, wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert es über ASCOM nur mit WLAN und das habe ich nicht zum Laufen bekommen.
Es gibt auch ein Lumix-Plugin für NINA und das funktioniert einwandfrei soweit es die Steuerung der Kamera betrifft, Einstellungen und Auslösen. Aber leider wird das Auswerten der RAW-Fotos von der GH7 nicht unterstützt. Der Entwickler des Plugins ist sehr kooperativ aber das Plugin benutzt eine Bibliothek, auf die er keinen Einfluss hat. Bleibt mir nur zu warten bis das der Fall ist.
Im Moment behelfe ich mir mit einem Workaround mit der File-Kamera von NINA aber das ist auch nicht besonders benutzerfreundlich.
Hin und wieder denke ich daran, noch Mal Geld in die Hand zu nehmen und eine richtige Astrokamera zu kaufen.
Beste Grüße, Ulrich

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Freitag 23. Mai 2025, 09:48

Sempervivum hat geschrieben:
Dienstag 20. Mai 2025, 12:25
...Hin und wieder denke ich daran, noch Mal Geld in die Hand zu nehmen und eine richtige Astrokamera zu kaufen.
Früher oder später kommt man an diesen Punkt..., das Phänomen - haben will - tritt bei Astrofotografie ja häufiger auf!🥴
CS Iris
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“