Reduziertes Menü bei der Nutzung von Oly-Objektiv an der G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
hagen2017

Re: Reduziertes Menü bei der Nutzung von Oly-Objektiv an der G9

Beitrag von hagen2017 » Dienstag 26. August 2025, 21:33

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 21:31
Welche Firmware Vers. hast du?

Zu finden unter:

Schraubenschlüssel -> Seite 3/5 unten Firmware-Anz.
2.7

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 27. August 2025, 11:44

hagen2017 hat geschrieben:
Dienstag 26. August 2025, 19:02
Jedenfalls konnte ich ein komplettes reset durchführen, da mir die Kamera die Option anbietet, meine Einstellungen vorher zu speichern und hinterher wieder herzustellen. Im entstehenden "Urzustand" hatte ich die geschilderten Probleme nicht, erst als ich meine Einstellungen wieder hergestellt habe, tauchte der "Fehler" wieder auf.
Beste Grüße, Christian
Das bedeutet doch:
Im Urzustand passt alles!
Erst mit "deinen" Einstellungen, die du wieder hergestellt hast, kommt der Fehler nochmal. Ist normal, weil ja wieder alles wie vorher, als der Fehler auftrat, eingestellt ist.
Dann ist doch bei deinen Einstellungen der Fehler zu suchen.
Mache doch die Werkseinstellung und dann Schritt für Schritt deine Einstellungen nach Bedarf. So kannst du den Fehler reproduzieren.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 27. August 2025, 13:04

Herbert, langsam.

Jetzt ist die Kamera genau in dem Zustand, wo die Menüeinstellung dieses Verhalten bewirkt.

Deshalb habe ich das genannte Foto "beantragt".

Dann brauche ich noch 2 Fotos, dann ist der "Übeltäter" überführt, hoffe ich.

Die Indizien deuten auf Funktionen hin, die mit einem Update installiert worden sind, aber in der Bedienungsanleitung nur angedeutet sind.

Wenn "meine" beantragten 3 Fotos nicht zum Ziel führen, dann darfst du wieder den "Fehler" jagen :-) .

Du kannst ja in deiner G9 schon mal die vorhandenen Funktionen suchen, die in der BA nicht beschrieben sind.

Gruß Hans

hagen2017

Beitrag von hagen2017 » Mittwoch 27. August 2025, 15:32

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 13:04

Wenn "meine" beantragten 3 Fotos nicht zum Ziel führen, dann darfst du wieder den "Fehler" jagen :-) .

Du kannst ja in deiner G9 schon mal die vorhandenen Funktionen suchen, die in der BA nicht beschrieben sind.

Gruß Hans

Hallo Hans,

was meinst Du mit den "beantragten" 3 Fotos? Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich bei besagtem "Fehler" um eine zusätzliche intelligente Spar-Funktion handelt, die ich durch Zufall entdeckt habe und die bisher noch nicht kommuniziert wurde

Gruß, Christian

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 27. August 2025, 16:07

hagen2017 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 15:32
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich bei besagtem "Fehler" um eine zusätzliche intelligente Spar-Funktion handelt, die ich durch Zufall entdeckt habe und die bisher noch nicht kommuniziert wurde
Da irrst du. Das ist ein Softwarefehler.
Lumix S und ein paar Reste G

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 27. August 2025, 17:10

Hallo Christian,

dein letztes Foto hatte das "gekürzte" Menü gezeigt.

Von diesem Zustand aus schaltest du einfach wieder in den Aufnahme-Bildschirm (Rec-Bildschirm) zurück, von dem aus du fotografierst.

Und von genau diesem Rec-Bildschirm, mit all seinen Icons und Informationen, sollst du ein Foto machen und posten.

Damit bekomme ich weitere wichtige Infos über den Zustand deiner G9.

Davon hängt ab, welche weiteren Fotos ich noch brauche.

Ich habe einen Verdacht, und dem bin ich auf der Spur.

Danke, wir schaffen das :-) .

Gruß Hans

hagen2017

Beitrag von hagen2017 » Mittwoch 27. August 2025, 18:37

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 17:10
Hallo Christian,

Ich habe einen Verdacht, und dem bin ich auf der Spur.

Danke, wir schaffen das :-) .

Gruß Hans

Hallo Hans, ich freue mich riesig über Deine Hilfe. Nach einigen erneuten Testfotos dämmert mir langsam, was los ist. Der Fehler tauchte insbesondere dann auf, wenn ich vorher eine hochauflösende Aufnahme gemacht habe. So auch heute: ca. 100 Fotos liefen ohne Probleme durch, dann machte ich ein HR-Foto und prompt hatte ich wieder das reduzierte Menü. Ich habe dann in den REC-Modus zurückgeschaltet und folgendes Foto gemacht:
PXL_20250827_171944006.jpg
PXL_20250827_171944006.jpg (189.33 KiB) 3095 mal betrachtet

Ich hoffe, es hilft bei der Such nach der Ursache weiter.

Gruß, Christian

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 27. August 2025, 19:01

Christian,

und jetzt noch 2 Fotos, dann sind wir bald am Ziel.

Zu den 2 Masken mit der Fn-Tastenbelegung kommst du so:

Aufnahme-Bildschirm -> Disp. Taste drücken bis dunkler Bildschirm mit den Aufnahme-Infos erscheint,

hier auf 4-Uhr Pos. Fn-Schraubenschlüssel antippen -> dann erscheinen Fn-Tasten-Masken

Maske 1: Fn1 - Fn10
Disp.-Taste drücken, damit kann zwischen den 2 Masken hin- und her geschaltet werden
Maske 2: Fn11 - Fn19

Beide Masken fotografieren und bitte posten.

Danke.

hagen2017

Beitrag von hagen2017 » Mittwoch 27. August 2025, 19:27

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 19:01
Christian,

und jetzt noch 2 Fotos, dann sind wir bald am Ziel.

Beide Masken fotografieren und bitte posten.

Danke.

Hier die beiden Fotos:

FN 11-15 sind nicht belegbar.
Dateianhänge
PXL_20250827_181143967.jpg
PXL_20250827_181143967.jpg (476.91 KiB) 3048 mal betrachtet
PXL_20250827_181050808.jpg
PXL_20250827_181050808.jpg (513.13 KiB) 3048 mal betrachtet

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 27. August 2025, 20:08

Es sieht so aus, dass du für die HR-Aufnahmen in den C1-Custom-Modus schaltest.

Und da ist auch abgespeichert, dass immer "Mein Menü" aufgerufen werden sollte.

Vorschlag, den C1-Modus nicht für HR nutzen, d. h. du bleibst im Modus A, wo du jetzt bist.

HR könntest du einfach über die Fn4-Taste aufrufen (vorne oben neben dem Objektiv, leicht mit dem Zeigefinger zu betätigen).

Dazu Fn4-Taste 4 Sec. drücken, auf Seite 6/19 High-Resolution-Aufnahme auswählen, übernehmen, fertig.

Dann im Rec-Modus Fn4 drücken und du bist im HR-Modus.

Ein weiterer Vorschlag meinerseits ist die Play-Tasten-Funktion für die Foto-Wiedergabe auf Fn19 zu legen (Cursor li. 9 Uhr-Position),

Das hat 2 Vorteile, mit dem rechten Daumen sofort erreichbar (die Play-Taste links oben ist maximal ungünstig), und beim 2. Mal drücken blätterst du die Fotos schon zurück, wie gehabt.

Auch hier Fn19-Taste 4 Sec. drücken, Seite 18/19 unten "Aufn./Wiedergabe Schalter" zuweisen, fertig.

Alles nur Vorschläge.

Viel Erfolg, und bitte berichten.

Gruß Hans

hagen2017

Beitrag von hagen2017 » Mittwoch 27. August 2025, 20:56

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 20:08
Es sieht so aus, dass du für die HR-Aufnahmen in den C1-Custom-Modus schaltest.

Und da ist auch abgespeichert, dass immer "Mein Menü" aufgerufen werden sollte.

Vorschlag, den C1-Modus nicht für HR nutzen, d. h. du bleibst im Modus A, wo du jetzt bist.

HR könntest du einfach über die Fn4-Taste aufrufen (vorne oben neben dem Objektiv, leicht mit dem Zeigefinger zu betätigen).

Dazu Fn4-Taste 4 Sec. drücken, auf Seite 6/19 High-Resolution-Aufnahme auswählen, übernehmen, fertig.

Dann im Rec-Modus Fn4 drücken und du bist im HR-Modus.

Ein weiterer Vorschlag meinerseits ist die Play-Tasten-Funktion für die Foto-Wiedergabe auf Fn19 zu legen (Cursor li. 9 Uhr-Position),

Das hat 2 Vorteile, mit dem rechten Daumen sofort erreichbar (die Play-Taste links oben ist maximal ungünstig), und beim 2. Mal drücken blätterst du die Fotos schon zurück, wie gehabt.

Auch hier Fn19-Taste 4 Sec. drücken, Seite 18/19 unten "Aufn./Wiedergabe Schalter" zuweisen, fertig.

Alles nur Vorschläge.

Viel Erfolg, und bitte berichten.

Gruß Hans
Vielen Dank für die interessanten Vorschläge, Hans. Die Tastenfunktionen zu ändern, werde ich gern mal umsetzen. Dennoch sind mir 3 Dinge nicht klar:

1. Wieso sind die Tasten FN 10-15 nicht belegbar?

2. Bleibt der Fehler aus, wenn ich um ein HR zu machen, jeweils in den A-Modus wechsle?

3. Ich fotografiere gerne aus dem C1, bzw. C2 oder C3 Modus mit meinen Voreinstellungen heraus. C1 für statische Motive in A, C2 in manuellen Modus M für bewegliche Objekte und C3 habe ich mir mit S für Actionfotos eingerichtet. Ich würde nun gerne aus jedem dieser Modi heraus HR machen wollen. Bedeutet das, dass HR in den Custom-Modi nicht funktioniert, da dann regelmäßig der besprochene Fehler produziert wird?

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 27. August 2025, 22:15

1.
Fn10 kannst du belegen.

Fn11-15 sind die 5 Joystick-Schalter
Dazu musst du Fn auswählen im Indiv-Menü -> Betrieb -> Joystick-Einstellung

2.
Ich habe gerade gesehen, das dass Menü immer gekürzt ist, wenn die Kamera im HR-Modus ist.
D. h. das ist kein Fehler.

Grundsätzlich war die neue Erkenntnis, dass über C1-Modus wieder die Parametrierung geladen worden ist, die nach dem Reset nicht da war.

Du musst auf alle Fälle im "Mein Menü" "Anzeige Mein Menü" auf OFF schalten.

Sonst wird immer bevorzugt dieses Menü aufgerufen.

Bei mir springt er bevorzugt ins "Mein Menü" wenn dies auf ON gestellt ist, aber ich kann von da aus in alle anderen Menüs gehen.

Wenn es auf "OFF" steht, dann wird grundsätzlich immer der zuletzt aufgerufene Menüpunkt aufgerufen.
So meine Beobachtung.

Du kannst C1 schon nutzen für HR, aber ich würde die Einstellungen aktualisieren und wieder unter C1 abspeichern.
Grundsätzlich müsste der Parametersatz immer so funktionieren, wie vor dem Abspeichern.

Selber habe ich bisher keine Erfahrung mit den Custom-Modes.
Dazu wissen hier manche Mitleser mehr.

3.
Ich kann im HR-Modus die Einstellung gar nicht abspeichern, das geht ja nur unter Menü: Einstellungen, Seite 1/5.

Demnach hast du C1-Modus eingestellt und dann separat HR gestartet.

Das heißt wiederum, es war von Haus aus alles i. O., weil die Menü-Beschränkung eine Besonderheit des HR-Modus ist !!!

4.
Ich habe gesagt, dass neue Funktionen per Update dazu gekommen sind, die in der BA nur angedeutet sind.
Siehe BA letzte Seite 378, ganz unten.

Damit müsste es möglich sein, dass du im Modus A per Fn-Taste C1-Modus aufrufst, und mit der selben Fn-Taste wieder in den Modus A zurück schaltest.
Damit müsste am Modus-Rad gar nicht gedreht werden, so mein Verständnis dazu.

Dazu kannst du wieder die Fn4-Taste nehmen.

4 Sec. drücken -> Seite 17/19: Benutzerspez. 1 auswählen und übernehmen.

Dann im Aufnahme-Modus Fn4 drücken, dann bist du im C1 Modus.

Abschließend meine Frage noch.

Wie hast du den HR-Modus aufgerufen, wenn der in C1 offensichtlich nicht abgespeichert werden kann?

Bitte berichten, danke.

Gute Nacht, Hans

hagen2017

Beitrag von hagen2017 » Mittwoch 27. August 2025, 23:59

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 22:15
1.
Fn10 kannst du belegen.

Fn11-15 sind die 5 Joystick-Schalter
Dazu musst du Fn auswählen im Indiv-Menü -> Betrieb -> Joystick-Einstellung

2.
Ich habe gerade gesehen, das dass Menü immer gekürzt ist, wenn die Kamera im HR-Modus ist.
D. h. das ist kein Fehler.

Grundsätzlich war die neue Erkenntnis, dass über C1-Modus wieder die Parametrierung geladen worden ist, die nach dem Reset nicht da war.

Du musst auf alle Fälle im "Mein Menü" "Anzeige Mein Menü" auf OFF schalten.

Sonst wird immer bevorzugt dieses Menü aufgerufen.

Bei mir springt er bevorzugt ins "Mein Menü" wenn dies auf ON gestellt ist, aber ich kann von da aus in alle anderen Menüs gehen.

Wenn es auf "OFF" steht, dann wird grundsätzlich immer der zuletzt aufgerufene Menüpunkt aufgerufen.
So meine Beobachtung.

Du kannst C1 schon nutzen für HR, aber ich würde die Einstellungen aktualisieren und wieder unter C1 abspeichern.
Grundsätzlich müsste der Parametersatz immer so funktionieren, wie vor dem Abspeichern.

Selber habe ich bisher keine Erfahrung mit den Custom-Modes.
Dazu wissen hier manche Mitleser mehr.

3.
Ich kann im HR-Modus die Einstellung gar nicht abspeichern, das geht ja nur unter Menü: Einstellungen, Seite 1/5.

Demnach hast du C1-Modus eingestellt und dann separat HR gestartet.

Das heißt wiederum, es war von Haus aus alles i. O., weil die Menü-Beschränkung eine Besonderheit des HR-Modus ist !!!

4.
Ich habe gesagt, dass neue Funktionen per Update dazu gekommen sind, die in der BA nur angedeutet sind.

Damit müsste es möglich sein, dass du im Modus A per Fn-Taste C1-Modus aufrufst, und mit der selben Fn-Taste wieder in den Modus A zurück schaltest.

Wie hast du den HR-Modus aufgerufen, wenn der in C1 offensichtlich nicht abgespeichert werden kann?

Bitte berichten, danke.

Gute Nacht, Hans

Das sind ja großartige und ausführliche Informationen, Hans! Tausend Dank dafür. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ausgiebig mit den einzelnen Punkten beschäftigen und entsprechende Änderungen vornehmen.

Als Fazit lässt sich schon jetzt resümieren, dass es sich bei der von mir monierten verkürzten Anzeige des Hauptmenüs nicht um einen Software-Fehler in der Kamera handelt, sondern um das Standard-Verhalten bei Nutzung des HR-Modus. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Zu Deiner Frage: ich hatte mir den HR-Modus ursprünglich auf den Cursor in 9-Uhr-Stellung (FN19) abgelegt und konnte ihn mir so jederzeit innerhalb der abgespeicherten Custom-Modes C1-C3 aufrufen, gewissermaßen separat, wie Du es formuliert hast.

Meine spontane Idee ist, mir den HR-Modus auf die FN5 zu legen, weil ich die nicht benötige. So erspare ich mir den jeweiligen Wechsel in A, ob nun per Wahlrad oder per Knopfdruck, kann aber dennoch jederzeit den HR dazuschalten.

Die "Anzeige Mein Menü" auf "Off" zu stellen, um den zuletzt aufgerufenen Menüpunkt zu erreichen, ist ein wesentlicher Hinweis. Das habe ich mir irgendwann mal verstellt. Ein gravierender Fehler, wie sich jetzt herausstellt.

Nochmals vielen Dank für die grandiose Hilfe, die ich in der Schnellig- und Ausführlichkeit nicht mal im Pentax-Forum erleben durfte und das zählt zum Besten, was es an dieser Art Foren gibt, wie ich finde! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich die Anpassungen auswirken.

Beste Grüße und gute Nacht! Christian

hagen2017

Beitrag von hagen2017 » Samstag 30. August 2025, 10:10

hans_01 hat geschrieben:
Mittwoch 27. August 2025, 22:15

4.

Bitte berichten, danke.

Gute Nacht, Hans

Hallo Hans,

hast Du einen Link parat, der mich eine aktuelle Bedienungsanleitung herunterladen lässt? Die aktuelle BA von der Panasonic-Seite endet leider auf Seite 342. Vielen Dank im Voraus. Gruß, Christian

hans_01

Beitrag von hans_01 » Samstag 30. August 2025, 23:37

Christian, du hast eine frühere Version.

Bei Panasonic gibt es aktuell nur die eine neueste Version mit 378 Seiten auf allen möglichen Suchwegen.

Z.B.:
Panasonic -> Support
a)-> Bedienungsanleitung
b)-> Firmware Updates -> Digital Camera -> Downloads -> Downloadpage -> Operating Instructions for the Change of Specifications

Direkter Link:
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... G9&dest=EG

Zu erkennen auf der 1. Seite rechts unten mit der Versions-Bez.: DVQP1407ZF
Laut meinen Beobachtungen startet diese Bez. ganz rechts immer mit Buchstabe A, und erhöht sich mit jeder Vers.

Ein Klick auf die blaue Fläche in der Mitte der 1. Seite bringt dich direkt zu den Updates.

Viele neue Aha-Erkenntnisse beim Üben.

Gruß Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“