Manueller Weißabgleich lässt sich in der G9 nicht dauerhaft speichern
Manueller Weißabgleich lässt sich in der G9 nicht dauerhaft speichern
Liebe Forum-Nutzerinnen und Nutzer,
ich möchte gerne den manuellen Weißabgleich, den ich per Graukarte ermittelt habe, auf einem der 4 dafür vorgesehenen Speicherplätze dauerhaft abspeichern. Leider hält die DC-G9 diese Speicherung nicht und ich muss nach jedem Aus- und wieder Anschalten der Kamera diese Einstellung wieder neu vornehmen. Ist das normales Verhalten der Kamera? Habt Ihr das auch?
Ich danke Euch schon jetzt für konstruktive Antworten. Christian
ich möchte gerne den manuellen Weißabgleich, den ich per Graukarte ermittelt habe, auf einem der 4 dafür vorgesehenen Speicherplätze dauerhaft abspeichern. Leider hält die DC-G9 diese Speicherung nicht und ich muss nach jedem Aus- und wieder Anschalten der Kamera diese Einstellung wieder neu vornehmen. Ist das normales Verhalten der Kamera? Habt Ihr das auch?
Ich danke Euch schon jetzt für konstruktive Antworten. Christian
Re: Manueller Weißabgleich lässt sich in der G9 nicht dauerhaft speichern
Hallo hagen2017,
im Handbuch der G9 habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die G9 den manuellen Weißabgleich in den 4 Speicherplätzen abspeichert.
Im Buch zur G9 aus dem Bildner-Verlag steht jedoch, dass diese Speicherung erfolgt.
Mit meiner G9 kann ich das bestätigen. Zum Testen habe ich bewusst den Weißabgleich völlig daneben (aka künstlerisch) eingestellt. Der Wechsel auf den Speicherplatz 2 hat dann die Farbverschiebung angezeigt. Auch nach Aus- und Einschalten war diese Farverschiebung beim Wechsel der Speicherplätze sichtbar.
Meine G9 hat im Gehäuse die Firmware-Version 2.7.
Viele Grüße,
Carsten
im Handbuch der G9 habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die G9 den manuellen Weißabgleich in den 4 Speicherplätzen abspeichert.
Im Buch zur G9 aus dem Bildner-Verlag steht jedoch, dass diese Speicherung erfolgt.
Mit meiner G9 kann ich das bestätigen. Zum Testen habe ich bewusst den Weißabgleich völlig daneben (aka künstlerisch) eingestellt. Der Wechsel auf den Speicherplatz 2 hat dann die Farbverschiebung angezeigt. Auch nach Aus- und Einschalten war diese Farverschiebung beim Wechsel der Speicherplätze sichtbar.
Viele Grüße,
Carsten
Vielen Dank für die Antwort, Carsten. Genauso bin ich vorgegangen. Ich habe auch die Firmware Version 2.7. Bei meinem Gerät ist jedoch nach dem Aus- und Einschalten die Speicherung des manuell eingestellten Weißabgleichs wieder verschwunden und dies ganz gleichgültig, welchen der 4 Speicherplätze ich nehme. Was mache ich falsch? Viele Grüße, ChristianGH3-G9 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 06:43Hallo hagen2017,
Viele Grüße,
Carsten
Ich glaube nicht, dass du was „falsch“ machst.
Meine Idee dazu:
Tief im Inneren der Einstellungsmöglichkeiten wird da dann wohl eine „Rückstellung“ programmiert sein.
Wo, weiß ich leider nicht. Ich vermute, mit dem Ausschalten wird die Einstellung zurückgesetzt. Aber warum gerade nur diese???
Meine Idee dazu:
Tief im Inneren der Einstellungsmöglichkeiten wird da dann wohl eine „Rückstellung“ programmiert sein.
Wo, weiß ich leider nicht. Ich vermute, mit dem Ausschalten wird die Einstellung zurückgesetzt. Aber warum gerade nur diese???
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Hallo Christian,
ich vermute, Du hast gar nichts falsch gemacht.
Verschiedentlich habe ich schon folgenden Tipp in unklaren Fällen gelesen, den ich jetzt hoffentlich richtig aus dem Gedächtnis wiedergebe:
- Einstellungen auf die SD-Karte speichern
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
- Sofern es dann funktioniert, hängt es mit den Einstellungen zusammen. Die eigenen Einstellungen könnte man nun Stück für Stück wieder aktivieren und dazwischen immer wieder testen.
- Sofern es dann nicht funktioniert, dann könnte ich höchstens noch die Einstellungen meiner G9 speichern und Dir zur Verfügung stellen, so Du mit diesen testen könntest.
Viele Grüße,
Carsten
Verschiedentlich habe ich schon folgenden Tipp in unklaren Fällen gelesen, den ich jetzt hoffentlich richtig aus dem Gedächtnis wiedergebe:
- Sofern es dann funktioniert, hängt es mit den Einstellungen zusammen. Die eigenen Einstellungen könnte man nun Stück für Stück wieder aktivieren und dazwischen immer wieder testen.
- Sofern es dann nicht funktioniert, dann könnte ich höchstens noch die Einstellungen meiner G9 speichern und Dir zur Verfügung stellen, so Du mit diesen testen könntest.
Viele Grüße,
Carsten
Tausend Dank für Deine Hilfe, Carsten! Ich bin inzwischen zu folgenden Erkenntnissen gekommen: wenn ich in einem der Programme P A S oder M den manuellen Weißabgleich vornehme und diesen unter einem der 4 Speicherplätze abspeichern, kann ich diesen nach Aus- und Einschalten der Kamera dort wieder aufrufen. Immer vorausgesetzt, ich bewege mich in P A S oder M.GH3-G9 hat geschrieben: ↑Freitag 17. Oktober 2025, 15:25Hallo Christian,
Viele Grüße,
Carsten
Leider kann ich dies nicht von den benutzerdefinierten Modi (C1-C3) aus tun, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin. Da ich hauptsächlich mit den unter C1 - C3 abgelegten Voreinstellungen fotografiere, ist es für mich sehr umständlich, für den vorher festgelegten und unter "1" abgespeicherten Weißabgleich für Innenräume (als Beispiel) das Moduswahlrad zu betätigen, um diesen zu erreichen.
Hallo Christian,
habe gerade folgendes erfolgreich getestet:
- Modus M (müsste aber mit PAS genauso gehen)
- Weißabgleich 1 auf WB-Speicher 1 legen
- aktuelle Einstellungen auf C1 speichern
- Weißabgleich 2 auf WB-Speicher 1 legen
- aktuelle Einstellungen auf C2 speichern
- Weißabgleich auf WB-Speicher 1 einstellen
- mit Umschaqlten von C1 auf C2 ändert sich der Wert von WB-Speicher 1
- Kamera aus und ein
- mit Umschaqlten von C1 auf C2 ändert sich der Wert von WB-Speicher 1 (so wie vor dem aus / ein)
Viele Grüße,
Carsten
habe gerade folgendes erfolgreich getestet:
- Modus M (müsste aber mit PAS genauso gehen)
- Weißabgleich 1 auf WB-Speicher 1 legen
- aktuelle Einstellungen auf C1 speichern
- Weißabgleich 2 auf WB-Speicher 1 legen
- aktuelle Einstellungen auf C2 speichern
- Weißabgleich auf WB-Speicher 1 einstellen
- mit Umschaqlten von C1 auf C2 ändert sich der Wert von WB-Speicher 1
- Kamera aus und ein
- mit Umschaqlten von C1 auf C2 ändert sich der Wert von WB-Speicher 1 (so wie vor dem aus / ein)
Viele Grüße,
Carsten
Hallo Carsten,
für meine Zwecke besser geeignet funktioniert tatsächlich auch folgende Methode:
1) In C1 ändere ich den Weißabgleich (WB) per Graukarte auf Innenraum und speichere diesen auf Speicherplatz 1. Zusätzlich (!!) speichere ich die Einstellungen in C1.
2) Ich rufe C2 auf und ändere per Graukarte den WB wie oben auf Innenraum und speichere das wiederum auf Speicherplatz 1. Dann sichere ich alles, indem ich die Einstellungen unter C2 speichere.
3) Mit C3-1 und C3-2 verfahre ich wie oben angegeben.
Im Ergebnis habe ich auch nach Aus- und Einschalten der Kamera immer den WB für Innenräume unter Speicherplatz 1 zur Verfügung. Analog kann man dann mit den Speicherplätzen 2-4 verfahren. Voilà!
für meine Zwecke besser geeignet funktioniert tatsächlich auch folgende Methode:
1) In C1 ändere ich den Weißabgleich (WB) per Graukarte auf Innenraum und speichere diesen auf Speicherplatz 1. Zusätzlich (!!) speichere ich die Einstellungen in C1.
2) Ich rufe C2 auf und ändere per Graukarte den WB wie oben auf Innenraum und speichere das wiederum auf Speicherplatz 1. Dann sichere ich alles, indem ich die Einstellungen unter C2 speichere.
3) Mit C3-1 und C3-2 verfahre ich wie oben angegeben.
Im Ergebnis habe ich auch nach Aus- und Einschalten der Kamera immer den WB für Innenräume unter Speicherplatz 1 zur Verfügung. Analog kann man dann mit den Speicherplätzen 2-4 verfahren. Voilà!