Hallo im Forum,
Ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Lösung, meine GH7 beim Filmen aus kurzer Distanz auszulösen. Da sie im Käfig sitzt mit Griffen links und rechts, kann ich den Auslöseknopf (egal, welchen ich dafür programmiert habe) mit dem Finger nicht erreichen. Ich muß zum Auslösen also eine Hand vom Griff nehmen, was einen ziemlichen Ruckler im Bild bewirkt. Beim Benutzen eines Statifs ist das natürlich kein Problem, ich filme aber fast ausschliesslich frei aus der Hand. Da wäre eine Fernauslösung schon sehr praktisch.
Es gibt für die GH7 von Panasonic ein Fernauslöse-Set (DMW-RS2), das ist aber nur für eine Bedienung am Stativ konzipiert. Es gibt ja für eine ganze Reihe anderer Kameras von Smallrig und Neewer kabelgebundene Kameragriffe mit Auslöse-Button, das wäre natürlich die Lösung, aber so weit ich in meinen Recherchen gekommen bin, ist keiner dieser Griffe mit der GH7 kompatibel, zumindest herrscht darüber Unklarheit.
Weiß vielleicht einer im Forum etwas mehr darüber? Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super!
Grüße,
Dagobert
Fernauslösen der GH7 an einem Kameragriff
Fernauslösen der GH7 an einem Kameragriff
Lumix GH7 mit Pana Leica Nocticron 42,5mm/f1,2 + Olympus Zuiko Digital 17mm/f1,2 PRO
Sony RX10/ Ton: u.a. Rode Wireless Pro
Re: Fernauslösen der GH7 an einem Kameragriff
Ich vermute, die GH7 hat den gleichen Fernauslöseranschluss wie die anderen G-Modelle. Dafür gibt es jede Menge an kabelgebundenen wie kabellosen Fernauslösern. Ich habe u. a. diese:
bzw.
Alle funktionieren sehr gut, die Fernsteuerung über die Lumix-App ist da weit weniger zuverlässig. Die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab.
Alle funktionieren sehr gut, die Fernsteuerung über die Lumix-App ist da weit weniger zuverlässig. Die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film
- Slayer
- Moderator
Moin Dagobert,
bei dem steht, dass der mit Panasonic kompatibel ist:
https://www.smallrig.com/de/smallrig-th ... -3323.html
bei dem steht, dass der mit Panasonic kompatibel ist:
https://www.smallrig.com/de/smallrig-th ... -3323.html
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Hallo Hans und Partrick,
Danke für eure Antworten (habe übrigens keine Nachricht erhalten, deshalb die Verspätung)!
Die von Hans vorgeschlagene Lösung ist leider nicht das, was ich suche, den Smallrig-Griff dagegen hatte ich natürlich auf dem Schirm. Die Angabe, er sei Panasonic-kompatibel, mag für einige Modelle stimmen, Smallrig hatte mir aber geschrieben, für die GH7 treffe das nicht zu. Ich könnte das Teil natürlich auf Amazon bestellen und wieder zurückschicken, wenn das stimmt. Auf deren Produktbeschreibung hört die Kompatibilität bei der GH6 auf. Schon ein bisschen komisch, das die Gh7 da eine Ausnahme macht.
Danke für eure Antworten (habe übrigens keine Nachricht erhalten, deshalb die Verspätung)!
Die von Hans vorgeschlagene Lösung ist leider nicht das, was ich suche, den Smallrig-Griff dagegen hatte ich natürlich auf dem Schirm. Die Angabe, er sei Panasonic-kompatibel, mag für einige Modelle stimmen, Smallrig hatte mir aber geschrieben, für die GH7 treffe das nicht zu. Ich könnte das Teil natürlich auf Amazon bestellen und wieder zurückschicken, wenn das stimmt. Auf deren Produktbeschreibung hört die Kompatibilität bei der GH6 auf. Schon ein bisschen komisch, das die Gh7 da eine Ausnahme macht.
Lumix GH7 mit Pana Leica Nocticron 42,5mm/f1,2 + Olympus Zuiko Digital 17mm/f1,2 PRO