Suche Zusatzakku GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Brösel

Suche Zusatzakku GH2

Beitrag von Brösel » Freitag 7. September 2012, 08:35

Hallo,

ich suche einen Zusatzakku für meine neue GH2.
Er sollte leistungsfähiger sein als das Original (1200mAh) und 7,2 V haben.
Zusätzlich muß er aber mit dem Original Ladegerät aufladbar sein.

Könnt ihr einen bestimmten Akku empfehlen und ggf. einen Link zum Kauf posten?

Besten Dank

Gruß
Brösel

DerBecke
Re: Suche Zusatzakku GH2

Beitrag von DerBecke » Freitag 7. September 2012, 20:34

Brösel hat geschrieben:Hallo,

ich suche einen Zusatzakku für meine neue GH2.
Er sollte leistungsfähiger sein als das Original (1200mAh) und 7,2 V haben.
Zusätzlich muß er aber mit dem Original Ladegerät aufladbar sein.

Könnt ihr einen bestimmten Akku empfehlen und ggf. einen Link zum Kauf posten?

Besten Dank

Gruß
Brösel
Hallo Brösel,
ich beziehe meine Zusatzakkus alle von subtel aus Berlin. Bei der ersten Bestellung kommen noch Versandkosten hinzu, danach wird alles kostenfrei versendet. Der GH 2/G5 Akku kostet dort Euro 14,95. Hab inzwischen 6 Akkus für meine div. Kameras (auch G3 und G5) alles funktioniert einwandfrei. Sowohl mit dem Originalaufladegerät, als auch mit der Anzeige. Für 1/6 bis 1/4 des jeweiligen "Originals". Die Akkupreise finde ich gelinde gesagt Raubrittertum (von fast allen "Originalherstellern"). :evil:
Übrigens. Bin mit niemanden in der Foto- oder Zubehörindustrie verwandt oder verschwägert, nur eine ganz bescheidener Fotograf, der sein Hobby noch weiter finanzieren möchte ;)
Hier der Link zum GH2/G5-Akku:
http://www.subtel.de/cgi-bin/cosmoshop/ ... ransaktion

LG
Herbert
http://www.derbecke.de
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

siggi55

Beitrag von siggi55 » Montag 10. September 2012, 20:23

Hallo Herbert,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
Du benutzt Akkus der Fa. Subtel aus Berlin.
Ich habe genau wie Du auch eine G5 und bin auf
der Suche nach Ersatzakkus für meine G5.

Bedingung ist aber, ich will nicht auf die Akkuanzeige
Im Display verzichten.

Hast Du bei Verwendung der Subtel-Akkus in
Verbindung mit Deiner G5 die Anzeige im Display?

Wenn ja, dann danke ich Dir herzlich für diesen Tip.

Tschüß und Gruß

Siggi

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 11. September 2012, 17:03

Hast Du bei Verwendung der Subtel-Akkus in
Verbindung mit Deiner G5 die Anzeige im Display?

Wenn ja, dann danke ich Dir herzlich für diesen Tip.

Hallo Siggi,
ja hab ich! In beiden Kameras ( G 3 und G 5) wird der Akkustand angezeigt. Und ich hab jeweils 3 Akkus von subtel.
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 12. September 2012, 15:50

Danke, DerBecke, für den Akku-Tipp! ich hatte schon länger nach Ersatzakkus für GH2/G5 gesucht und bei nahezu allen den Hinweis auf fehlende Kapazitätsanzeige gefunden. Lediglich von LOOKit wird jetzt kürzlich, neben dem von subtel, ein Akku mit Anzeige angeboten. Was mir aufgefallen ist:
Panasonic gibt als Kapazität 1200 mAh an, während der LOOKit Akku mit 900 mAh angegeben wird. Subtel schreibt
1000mAh - mehr geht nicht- Lassen Sie sich nicht von den Etiketten anderer Anbieter täuschen.
Hmmh ... von Bleiakkus her weiß ich, dass die gemessene Kapazität von der Stärke des Entladestroms abhängt. Ist das bei Lithiumakkus auch so? Alles eine Frage des Marketings? Oder ist der Originalakku wirklich bis zu 30% leistungsfähiger?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 12. September 2012, 17:07

veo hat geschrieben:Danke, DerBecke,
Oder ist der Originalakku wirklich bis zu 30% leistungsfähiger?
technisch blick ich da überhaupt nicht durch. Ich hab aber keinen signifikanten Unterschied in der parktischen Fotoarbeit bemerkt. Bei der G 3 hatte ich fast den Eindruck, dass die subtel-Dinger länger hielten, aber ist wahrscheinlich Einbildung (ist ja auch eine Form von Bildung :lol: ). Der G 5 Akku (egal ob Original oder Fremd) hält meines Erachtens nicht ganz so lange wie an der G 3. Aber ich bin ja mit jeweils 4 Akkus pro Kamera gut versorgt. ;)
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Ernst Barz

Beitrag von Ernst Barz » Mittwoch 12. September 2012, 18:57

Hallo Siggi,
ja hab ich! In beiden Kameras ( G 3 und G 5) wird der Akkustand angezeigt. Und ich hab jeweils 3 Akkus von subtel.
LG
Herbert
http://www.derbecke.de[/quote]

Hallo Herbert,
ich habe mir aufgrund Deiner positiven Aussage zur Accu-Zustandsanzeige in Deiner G5 diesen Cellonic-Accu bei Subtel in Berlin bestellt, da ja die beiden Kameramodelle G5 und GH2 mit den gleichen Accus (DMW-BLC12E) bestückt sind.
Fazit der Geschichte: In der GH2 funktioniert die Anzeige n i c h t !!!!!
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, wäre ja auch zu schön gewesen.
LG
Ernst

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Mittwoch 12. September 2012, 22:33

Ernst Barz hat geschrieben:Hallo Siggi,
LG
Herbert

Fazit der Geschichte: In der GH2 funktioniert die Anzeige n i c h t !!!!!
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt, wäre ja auch zu schön gewesen.
LG
Ernst[/quote]

Hallo Ernst,
tut mir leid, dass es an Deiner GH2 nicht angezeigt wird. Laienhaft hätte ich auch vermutet, nachdem es der gleiche "Original-Akku" von Panasonic ist, dass es mit dem subtel-Teil auch an der GH2 klappt. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit den Dingern an meinen G 3 (da ist es ein anderer) und G 5 berichten und dort habe ich "Gottseidank" keine Schwierigkeiten.
Die "Hoffnung" dauert meist 9 Monate, auch bei Kameras? :?
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viele gute und kreative Blicke, wenn Du in den Sucher bzw. auf das Display schaust, vorausgesetzt der Akku hat noch Saft. ;)

LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Ernst Barz

Beitrag von Ernst Barz » Donnerstag 13. September 2012, 08:49

Hallo Herbert,
danke für Dein Mitgefühl, hab ich halt noch einen nicht voll kompatiblen Accu mehr, ist ja bei dem Preis keine grosse Fehlinvestition.
Die Geschichte ist ein Beleg dafür, dass Panasonic die kamerainterne Software der GH2 so ausgelegt hat, dass Fremdaccus erkannt
werden und die Zustandsanzeige unterdrückt wird. Was in den Köpfen der Panasonic Marketing-Strategen da vorgegangen ist, weiss
wohl nur der Himmel. Ich halte es für reine Willkür um den Verbraucher zu zwingen, völlig überteuerte Originalaccus zu kaufen. Das es
auch anders geht und technisch kein Problem ist beweist ja die G5, die mit dem völlig gleichen Fremdaccu eine funktionierende Zustands-
anzeige hat.
Vielleicht besinnt man sich bei Panasonic doch noch auf ein verbraucherfreundlicheres Verhalten und spendiert der GH2 noch ein Software-
Update, das diese Blockade aufhebt. Ich hab da allerdings wenig Hoffnung, da mit dem Erscheinen der "GH3" in der nächsten Woche zur
Photokina die GH2 für den Hersteller uninteressant geworden ist.
LG
Ernst

Rolf

Beitrag von Rolf » Donnerstag 13. September 2012, 10:50

Nach der Erfahrung von Ernst, dass mit dem Cellonic-Akku von subtel die Zustandsanzeige an der GH2 nicht funktioniert, habe ich mir noch mal die Beschreibung des LOOKit-Akkus (den ich schon zum Kauf vorgemerkt hatte) angeschaut:
LOOKit® Markenakku BLC12 / BLC12 E / BLC12PP - 900 mAh - 100% dekodiert - mit Infochip - mit Restlaufzeitanz​eige - "neueste Generation" für Panasonic Lumix DMC-G5 / FZ200
Die GH2 wird auch da nicht erwähnt . . . :(

Gruß
Rolf

PS: Wäre das Thema nicht besser unter "Zubehör" aufgehoben??
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Rolf

Beitrag von Rolf » Donnerstag 13. September 2012, 18:59

Rolf hat geschrieben: LOOKit® Markenakku BLC12 / BLC12 E / BLC12PP - 900 mAh - 100% dekodiert - mit Infochip - mit Restlaufzeitanz​eige - "neueste Generation" für Panasonic Lumix DMC-G5 / FZ200
Die GH2 wird auch da nicht erwähnt . . . :(
. . . und dies ist kein Zufall, wie meine Nachfrage beim Anbieter ergab :(

Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras

Fotohans

Beitrag von Fotohans » Samstag 15. September 2012, 15:07

[/quote]

ich beziehe meine Zusatzakkus alle von subtel aus Berlin ... http://www.subtel.de

LG
Herbert
http://www.derbecke.de[/quote]

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich benötige einen dritten Akku für meine G2, da wurde ich bei Subtel bereits fündig. Und auch für meine Canon G7 gibt's einen zum Superpreis.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Samstag 15. September 2012, 16:34

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich benötige einen dritten Akku für meine G2, da wurde ich bei Subtel bereits fündig. Und auch für meine Canon G7 gibt's einen zum Superpreis.[/quote]

Hallo Hans,
freut mich, manchmal bringt das Forum hier doch was ;)
LG
Herbert
Lumix G 70 + G 9
Fuji GFX 50 S

Brösel

Beitrag von Brösel » Mittwoch 10. Oktober 2012, 20:52

Hallo zusammen,

ich hatte länger keine Zeit, deshalb melde ich mich erst jetzt ...
Besten Dank für euere Infos.
Die Anzeige wäre mir schon auch wichtig, aber der Preis ist natürlich super. Ich werde mal shen ...

Gruß
Werner

derlatschi

Beitrag von derlatschi » Montag 10. Juni 2013, 16:13

Zur Zeit günstige Originale hier:
http://www.woeltje.de/product/batterie- ... dmw-blc12e" onclick="window.open(this.href);return false;
VG

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“