GH2-Problem: Scharfe Fokusvorschau, unscharfes Bild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Phioline

GH2-Problem: Scharfe Fokusvorschau, unscharfes Bild

Beitrag von Phioline » Sonntag 7. Oktober 2012, 19:37

Hallo allesamt,

ich habe gerade eine GH2 (mit dem 14-140er) neu erworben und bin noch dabei, mich in die Fülle von Funktionen einzuarbeiten.

Allerdings habe ich dabei ein großes Problem mit der Schärfe.
Wenn ich den Auslöser halb drücke, fokussiert die Kamera wie gewünscht und zeigt eine knackig scharfe Vorschau. Nach dem Abdrücken ist das Bild allerdings nicht mehr so scharf und etwas flau.
Am PC betrachtet, sieht das Bild nicht besser aus.

Dabei ist es völlig egal, ob ich manuell/ automatisch fokussiere, mit/ ohne Stativ fotografiere, niedrige/ höhere Auflösungen einstelle, Weitwinkel/ Telebereich wähle, helle/ dunkle Lichtverhältnisse herrschen, etc. Das scheint ein generelles Phänomen zu sein.

Habe hier das Forum durchsucht und bereits Vorschläge wie Reset oder Auflösung unterrechnen am PC für realistische Wiedergabe versucht - kein Unterschied.

Hab ich da noch irgendwo was verstellt, mach ich was falsch oder hat meine Kamera da eventuell einen Fehler?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, damit ich weiß, ob ich einfach noch zu blöd bin :) , oder nochmal in den Laden rennen muss.

Liebe Grüße,
Sophia

Lenno

Re: GH2-Problem: Scharfe Fokusvorschau, unscharfes Bild

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. Oktober 2012, 19:40

Hallo Sophia,

kannst du uns irgendwo eine Originaldatei bereitstellen, wo wir uns das Bild runterladen können, damit wir uns ein Bild machen können?

emeise

Re: GH2-Problem: Scharfe Fokusvorschau, unscharfes Bild

Beitrag von emeise » Sonntag 7. Oktober 2012, 22:28

Bei JEPG kann man die Bildstile in der Kamera anpassen ( mehr Schärfe, weniger Rauschminderung, mehr Kontrast .. )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“