Schärfenprobleme mit GH2

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
emeise

Re: Schärfenprobleme mit GH2

Beitrag von emeise » Sonntag 30. September 2012, 11:34

Jedenfalls gibt es einen Schärfeunterschied zwischen Bildbetrachtung vor der Aufnahme
und dem aufgenommenen Bild, - betrachtet direkt an der Kamera. ( Medium egal )

Am Beispiel einer RAW Aufnahme würde ich sagen, dass die VORbetrachtung ein verfälschtes,
aufbereitetes Bild ist, für das entsprechende Medium ( Sucher, Display ).

Die RAW Datei auf dem Speicher enthält nach der Aufnahme das Maximum an 'Echtheit'.

Wird die Aufnahme betrachtet, so unterliegt sie wieder
( diesmal wahrscheinlich einer anderen ) einer Aufbereitung / Verrechnung.

Fazit :
Beide Ansichten, vor der Aufnahme und die Aufnahme selbst, sind gerechnet.
Beide Ansichten werden mit unterschiedlichem Ausgangsmaterial verrechnet.
Beide Ansichten entsprechen nicht dem, - informationsmäßig maximalen -, RAW Inhalt.
Beide Ansichten haben nur eingeschränkte Aussagekraft !

Das heißt, das 'richtige' Bild wird erst nach auslesen des Speichers und einem entsprechenden Programm
und eines geeigneten Monitors annähernd realistisch sichtbar. Analog einer Filmaufnahme.

Bescheidene Welt !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

augustderstarke

Beitrag von augustderstarke » Sonntag 30. September 2012, 12:29

Danke aber trotzdem für die Mühe. Ja vielleicht muß man auch mit der "schlechteren " Qualität leben. Vielleicht ist das DIA doch noch nicht amateurmäßig zu ersetzen. :roll:
:x

augustderstarke

Beitrag von augustderstarke » Sonntag 30. September 2012, 12:36

Oh, letzteren Beitrag hab ich übersehen. Das klingt plausibel. Also DIA auf Bildwand in gleicher Größe Projezieren und hochauflösenden Monitor gleicher Größe daneben mit entwickelten RAW kommt dem Vergleich dann wohl am nächsten. Hab ich noch nicht so gedacht und gesehen. Wäre ja dann das Gleiche, wenn man eine Testtafel abfotografiert und dann am Endergebnis vergleicht. OK, das beruhigt mich schon etwas mehr. Wäre ja schade, wenn so eine teuere(für mich) Kamera ein schlechtes Bild erzeugt.

berlin

Beitrag von berlin » Sonntag 30. September 2012, 17:49

augustderstarke hat geschrieben:
Bild3001.jpg
Speicherbild den Vergleich an. Dabei ändert sich ja keine Auflösung. Die Bedingungen sind identisch. Ich habe auch wie einige hier schreiben mit der Auflösung experimentiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Man sieht eine Änderung.
Ich glaube zu wissen, dass bei der Betrachtung des Bildes in der Kamera (Speicher!) nur ein Vorschaubild mit
verminderter Auflösung angezeigt wird.
Gruß
Bernhard
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

emeise

Beitrag von emeise » Montag 1. Oktober 2012, 08:45

Eine Art von Schärfe, die wir empfinden, ist der Kontrast.
Und zwar der Kontrast an Helligkeitsübergängen an Kanten und Konturen.

Durch Mangel solchen Kontrasts an den Kanten, entsteht der Eindruck mangelnder Schärfe für das Auge.
Details, Informationen fehlen dabei aber nicht !

keep it simple
Grüßle, Dieter

Dietmar

Beitrag von Dietmar » Montag 1. Oktober 2012, 11:42

Wie man an der Handskizze sehr schön erkennen kann, handelt es sich um ein signaltechnisches Problem.
Im oberen Zweig ist die Speicherkarte als zusätzliche Komponente dazwischen geschaltet. Die Pixel auf dem Sensor müssen digitalisiert und auf der Karte gespeichert werden. Im nächsten Schritt müssen diese Daten dann ausgelesen und in Dots bzw. Pixel auf dem Bildschirm umgerechnet werden. Das geht sicher nicht ganz ohne Informationverluste.
Habe mal in der Betriebsanleitung der GH2 auf Seite 120 nachgelesen. Unter dem Punkt [QUALITÄT] werden verschiedene Speichermöglichkeiten auf der Karte angeboten, die sich in der Komprimierungsrate unterscheiden. Selbst im RAW-Format werden die Daten bei der Anzeige üblicherweise ins JPEG-Format umgewandelt, bei dem eine verlustbehaftete Komprimierung stattfindet.

Möglicherweise könnte das eine Erklärung sein.

Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 6. Oktober 2012, 12:29

Da ich mit dem HDMI schon mal angefangen habe, hier noch ein Wiki Link
zur Eigenschaft der Kabel und Übertragungsqualität.

Digital heißt - geht oder geht nicht - ist doch nicht so einfach !

Es kann tatsächlich Digitale Auflösungseinbußen geben !

Seht selbst -> HDMI

keep it simple
Grüßle, Dieter

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 6. Oktober 2012, 16:43

Hallo August der Starke,
die Bespiele von David find' ich richtig super. Vielen Dank, da hat er sich viel Mühe gemacht.

Nach Deinem letzten Beitrag habe ich aber Dein Problem richtig verstanden und kann es bei meiner GH2 mit dem 14-140er Objektiv zumindest teilweise nachvollziehen.
Nach dem Auslösen verschwindet das relativ scharfe Vorschaubild und es erscheint ein "Nachschau"-Bild auf dem Display oder im Sucher, das deutlich schlechter ist. Nach längstens einer Sekunde wird das Bild aber wieder besser. - Ob es so gut wie das Vorschaubild wird, kann ich mangels HDMI nicht sagen.
Das Bild, das Du nach dem Auslösen des Fotos im Sucher oder Display siehst, muss aber nicht identisch mit dem digitalen Abbild Deines Motives auf der Speicherkarte sein. Es ist nämlich durchaus möglich, dass die GH2 ein weniger stark auflösendes Bild in einem Zwischenspeicher behält und es Dir dann auf dem Display, Sucher oder externem Monitor zeigt.
Da das 14-140er Objektiv zumindest im unteren und mittleren Zoombereich durchaus scharfe Fotos macht, ghabe ich die Sache nicht weiter ausgetestet.

Mach doch mal Folgendes:
Montiere die GH2 auf ein stabiles Dreibein in der Nähe Deines Monitors und verbinde das Ganze per Kabel.
Jetzt mach ein Foto von einem Objekt mit einer feinen Struktur, z. B. das Metallgitter eines Lautsprechers.
Nach dem Auslösen wirst Du sehen, dass das Bild zunächst sehr unscharf und nach einer kurzen Zeit wieder besser wird.
Jetzt entnehme die Speicherkarte und speichere das aufgenommene Bild in Deinem PC. - Achte aber darauf, dass das Stativ bzw. die Kamera nicht verrückt wird.
Stecke die Speicherkarte wieder in die GH2, lade das Foto auf Deinen Monitor und lasse es im Hintergrund stehen,
Nun mache das selbe Foto nochmal. Wenn Du die Kamera nicht verrückt hast und am PC schnell genug bist, kannst Du nun zwischen Vorschaubild, "Nachschau"-Bild und dem auf dem PC abgespeichertem Bild hin- und herschalten.

Ich würde mich freuen, wenn das abgespeicherte Bild mindestens so knackig scharf ist, wie das Vorschaubild.

Die anderen Probleme (Grauschleier), scheinen mit den Phänomenen zu tun zu haben, die David sehr anschaulich aufgezeigt hat.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Michael_TZ5_G3

Beitrag von Michael_TZ5_G3 » Dienstag 9. Oktober 2012, 12:43

emeise hat geschrieben:Eine Art von Schärfe, die wir empfinden, ist der Kontrast.
Und zwar der Kontrast an Helligkeitsübergängen an Kanten und Konturen.

Durch Mangel solchen Kontrasts an den Kanten, entsteht der Eindruck mangelnder Schärfe für das Auge.
Details, Informationen fehlen dabei aber nicht !
Apropos Kontrast: die gewählte grüne Schrift ist denkbar ungeeignet. Ich habe das Forumslayout "prosilver"gewählt (weil es einem langjährig besuchten Motorradforum ähnelt und man sich so wie daheim fühlt). Und in diesem Layout ist die grüne Schrift auf hellblauem Hintergund unlesbar. Vielleicht kannst zukünftig ne andere Farbe auswählen, bin bestimmt nicht der Einzigste der dieses Layout nutzt?

Danke, Michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“