Verständnissfrage zur Belichtung bzw. Meßmethoden!

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Horka

Re: Verständnissfrage zur Belichtung bzw. Meßmethoden!

Beitrag von Horka » Montag 22. Juli 2013, 08:40

partisan hat geschrieben: Nur machst du so plötzlich - wenn du nicht aufpasst - aus einem schwarzen Raben einen grauen Raben :D

(Mit der Spotmessung machst du so eben nichts anderes als deiner Kamera zu sagen, der Rabe da sei grau..)
Das stimmt, und zwar gefühlt helles Grau. Deswegen bin ich immer etwas unzufrieden, wenn die Spotmessung als ultimative Lösung dargestellt wird.

Für mich kommt sie selten infrage, weil ich Autofokus-Mitte und Spot kombiniert habe. Bei Gesichtern jedoch wende ich sie gerne an.

Horka
Handliche Kameras

partisan

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 11:57

Horka hat geschrieben:Deswegen bin ich immer etwas unzufrieden, wenn die Spotmessung als ultimative Lösung dargestellt wird.
Ich weiss Horka, ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Male:

Wenn Du Zeit für dein Motiv hast, und du weisst, dass die Spotmessung 18% grau definiert ist dieses eben ein Vorteil und kein Nachteil.
Wenn du weisst, wie du die Belichtung zu korrigieren hast, dass dein Rabe auch DEIN schwarz bekommt, ist die Spotmessung sehr exakt.
Horka hat geschrieben:Für mich kommt sie selten infrage, weil ich Autofokus-Mitte und Spot kombiniert habe
Auch dieses ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, Sinn der Spotmessung.

Es geht nur darum, die Belichtung nach der Spotmessung anzupassen, eben nachdem du einmal einen Bereich angespottet hast.
Mit deiner "errechneten" Belichtungszeit im Kopf kannst du dann die Belichtung korrigieren und - nachdem du dein Motiv neu fokussiert hast- dein Foto machen.

Alles andere und warum: s.o.

Lieben Gruß *
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 13:50

Was mir in all den Ausführungen nicht klar geworden ist :
Wie stelle ich die Kamera (GF6) ein, das die gesamte Bildhelligkeit korrekt gemessen wird, ich den Fokus aber in der Mitte habe, also zur Scharfstellung auf das Objekt zielen kann :?: :roll:

partisan

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 13:52

Burkuntu hat geschrieben:Was mir in all den Ausführungen nicht klar geworden ist :
Wie stelle ich die Kamera (GF6) ein, das die gesamte Bildhelligkeit korrekt gemessen wird, ich den Fokus aber in der Mitte habe, also zur Scharfstellung auf das Objekt zielen kann :?: :roll:
Nun, da stellst du eben einfach die Kamera auf Matrixmessung, fokussierst dein Motiv an (ich nehme fast immer den 1-Feld-Fokus, der anfangs immer in der Mitte liegt, sich aber auch verschieben lässt), drückst den Auslöser halbdurch, wählst deinen entgültigen Bildauschnitt mit halbgedrücktem Auslöser und machst dann dein Foto.

Meistens reicht das ja auch völlig aus :D

(Aber korrekt gemessen ist eben so eine Sache, aber übe du ersteinmal ruhig den Ablauf den ich hier jetzt beschrieben habe...alles andere mag dir mal wichtig werden, muss es aber auch nicht ...)

Lieben Gruß *
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 14:05

Eben da bin ich verunsichert .
Automatik-Modus :
Es werden viele Meßfelder angezeigt (nur zur Belichtungsmessung ? ), ich sehe aber keinen Fokus-Meßpunkt im Display :roll: ;)

partisan

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 14:10

Burkuntu hat geschrieben:Automatik-Modus :
Es werden viele Meßfelder angezeigt (nur zur Belichtungsmessung ? ), ich sehe aber keinen Fokus-Meßpunkt im Display :roll: ;)
Gewöhne Dir den Automatik-Modus mal so schnell es geht ab, und mache lieber einige Fotos, die zu Anfang vielleicht nichts werden.
Auf Dauer zahlt sich das aus!
Deine Frage hier ist etwas offtopic, vielleicht solltest du einen neuen thread eröffnen, dennoch:

Wenn du nicht im Automatikmodus fotografierst, sondern zum Beispiel im "P-Modus" kannst du deine Kamera nach Belieben konfigurieren,
darunter auch die Fokus-Messfelder.

Wenn du weitere Fragen dazu hast, mache doch einen Thread auf ala "wie fotografiere ich sinnvoll im P-Modus"#
Dort helfe ich gerne.

Hier geht es um unterschiedliche Belichtungsmessungen und etwas Theorie, die dahintersteckt.

Lieben Gruß ***
Zuletzt geändert von partisan am Montag 22. Juli 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 14:15

Ich bin inzwischen im P-Modus angekommen ;)
Meine Verständnisfrage ist eigentlich nur :
Gibt es unterschiedliche Felder/Symbole im Display für die Belichtungsmessung und den Fokuspunkt ?
Das ist im Moment etwas verwirrend :roll:

partisan

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 14:19

Die grünen Felder sind immer Fokusfelder!
(Ich stelle die Kamera so ein, dass ich immer nur 1 Fokusfeld habe, manchmal ändere ich dessen Größe noch)

Belichtungsmessfelder zeigt die Kamera nicht an, wozu auch ;)
Wie die Belichtung gemessen wird (im Hintergrund) und was du da einstellen kannst ist ersteinmal nicht so wichtig für Dich.
Stelle die Kamera einfach auf Matrixmessung und lerne deine Kamera kennen.

(Wie gesagt, mache hierzu bitte lieber einen neuen Thread auf...)

Zuletzt geändert von partisan am Montag 22. Juli 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 14:24

Danke , das hilft mir schon mal weiter ;)
Das 1-Fokusfeld ist schon eingestellt und ausprobiert ;)
Mir ist nur nicht klar, ob die Belichtungsmessung dann auch nur im Fokusfeld , oder über den gesamten Bildinhalt wirksam ist :roll: ;)

partisan

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 14:27

Ok, du willst es wirklich wissen :D

Das hängt eben davon ab, wie du deine Kamera einstellst.
Dazu lese doch bitte noch einmal die 1. Seite in diesem Thread und dein Handbuch.

Du hast eben 3 Belichtungsmessungen: 1) Matrixmessung 2) Mittenmessung 3) Spotmessung.
Alle sind auf der 1. Seite hier bereits erklärt
(auch wenn man viel über Sinn und Unsinn streiten kann^^)

Zu Anfang reicht Dir auf jeden Fall die Matrixmessung aus!

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 14:32

Ich hoffe dann mal, das die Kamera trotz Matrixmessung der Belichtung den Fokus in der Mitte hat ;)

partisan

Beitrag von partisan » Montag 22. Juli 2013, 14:35

Burkuntu hat geschrieben:Ich hoffe dann mal, das die Kamera trotz Matrixmessung der Belichtung den Fokus in der Mitte hat ;)
... und ich hoffe doch sehr, dass die Kamera den Fokus dort setzt, wo ICH ihn haben will.

Nein im Ernst: ich empfehle dir sehr eines der Bücher von Frank Späth.

Da es hier aber - schon recht komplex - um tieferes Verständnis von Belichtungsmessung geht,
solltest du solche Fragen vielleicht wirklich nicht hier, sondern bitte in einem anderen Thread stellen.
So reisst es alles aus dem Zusammenhang. Ich hoffe du verstehst das.
Zuletzt geändert von partisan am Montag 22. Juli 2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Burkuntu

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 14:43

Ja - Danke für die Hilfe ;)
Das hat mir schon gut weitergeholfen, die Problematik zu verstehen.
Sobald ein Buch zur GF6 erscheint, werde ich eins anschaffen !
Das beste ist wohl, einige Bilder mit verschiedenen Einstellungen zu schießen und vergleichen :roll:
Nicht nur die neue Kamera macht Spaß, auch die Einarbeitung in die Technik dahinter ;)

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 22. Juli 2013, 17:55

Lenno hat geschrieben: @Birgit: Deine Frage läßt sich mit einem Jein beantworten.Zunächst mal ist es eigentlich Wurscht wie man das Bild fotografiert, das entscheidende dabei ist, welche weiteren Prozesse sollen später das Bild durchlaufen, bzw. für welches Ausgabemedium soll das Bild bearbeitet und optimiert werden.

Ausgabemedium Bildschirm: Man könnte sagen hier bekommt man was man sieht.

Ausgabemedium Druck: Hier wirds dann schon kniffliger, Stichwort: Softproof also eine Voransicht des zu erwartenden Druckergebnis, eine Simulation die professionelle Software im Stande ist anzuzeigen. Dort sieht man dann welche Farben und Tonwerte im Druck nicht mehr dargestellt werden können. Hier gibt es einen Unterschied zwischen den Möglichkeiten eines Monitors der mit dem Farbraum RGB arbeitet und den Möglichkeiten eines Druckers der in der Regel mit den Farben CMYK arbeitet. Hier habe ich also schonmal zwei unterschiedliche Farbräume wobei CMYK der kleinere ist, das heißt auf diesem Ausgabemedium Druck habe ich schon mal von vornherein Verlust was den Farbraum angeht.
Hallo David,

ach so, ihr meint den Farbraum. In Franks Buch für die G5 Seite 34 ist es beschrieben! Er schreibt, dass sRGB ideal für die Bildwiedergabe auf dem PC Monitor, TV-Screens oder für den direkten Ausdruck ist. Sollen die Fotos später beispielsweise dem Magazin- oder Buchdruck zugeführt werden, empfiehlt sich hingegen Adobe RGB.
Ich dachte schon, dass ihr euch wirklich hinstellt und erst mal überlegt, ob man das Bild evtl. ausdrucken würde und dann dementsprechend etwas verändert. Man kann den Farbraum ja auch immer auf Adobe RGB lassen. Evtl. kommt einem ja ein so interessantes Motiv vor das Objektiv, dass man es an die Bild-Zeitung verkaufen kann. :lol:

Vielen Dank für die Erklärung
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 22. Juli 2013, 17:59

Immer bestmöglichst fotografieren. Mit sRGB machst du nichts falsch oder kaputt. Denn meistens arbeiten digitale Belichter, Foto etc.
auch in diesem Farbraum. Passt schon. Hast dann die beste übereinstimmung zwischen Kamera, Monitor und Ausgabe. Ein richtiger Druck findet sowieso in CMYK statt, doch das ist was für Profis.
Große Bilder kann man immer kleiner skalieren, kleine aber nicht mehr verlustfrei Vergrößern.
Also immer bester Qualität fotografieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“