Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Berniyh

Re: Lumix GX9 - bald im Anmarsch ?

Beitrag von Berniyh » Montag 30. Oktober 2017, 19:01

mopswerk hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben:Witzig fänd ich ja einen Klappspiegel. Damit könnte man doch sentimentale DSLR Leuten dem Umstieg erleichtern. :lol:
so weit Maico
Meinst Du, der wird anstelle des LCDs oben angebracht sein? An Autos nannte sich das früher Schminkspiegel ... auch der (Hobby)Fotograf kann bisweilen eitel sein!
Gibt es doch alles schon:
http://blog.panasonicnordic.com/wp-cont ... _T_LCD.jpg
:P
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 30. Oktober 2017, 19:26

Hierbei gehts aber nicht um ein Display das das Aufnahmebild zeigt sondern um eine LCD Anzeige die die Werte anzeigt und auf die Oberseite wandert.
Bildschirmfoto 2017-10-30 um 19.25.18.jpg
Bildschirmfoto 2017-10-30 um 19.25.18.jpg (14.07 KiB) 895 mal betrachtet
Brauch man das? Man hat doch all diese Infos im Sucher. Ich glaube nicht daran das ein solches LCD eingebaut wird.

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Montag 30. Oktober 2017, 19:40

Lenno hat geschrieben:Hierbei gehts aber nicht um ein Display das das Aufnahmebild zeigt sondern um eine LCD Anzeige die die Werte anzeigt und auf die Oberseite wandert.
Brauch man das? Man hat doch all diese Infos im Sucher. Ich glaube nicht daran das ein solches LCD eingebaut wird.
Glaub ich auch nicht. Ist auch gar kein Platz dafür da. Dann müsste das Gehäusedesign grundlegend geändert werden.
Lumix S und G

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 30. Oktober 2017, 20:00

Lenno hat geschrieben:Hierbei gehts aber nicht um ein Display das das Aufnahmebild zeigt sondern um eine LCD Anzeige die die Werte anzeigt und auf die Oberseite wandert.
Ja, genau darum geht es. Und ja, versteht keiner was das soll.
Und genau dafür müssten dann diverse Buttons und Drehräder geopfert werden, was einfach Schwachsinn wäre, aber naja ist ja zum Glück nur ein Gerücht. ;)

Auf 43r denken die meisten Kommentatoren genauso, wenn man das mal querliest.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

berlin

Beitrag von berlin » Dienstag 31. Oktober 2017, 07:26

Es gibt bestimmt ein Lager an alten Displays, das endlich abgebaut sein will, ferner ist das auch DSLR-mäßig
und damit mehr konkurrenzfähig. Der nächste Schritt für die GX10 ist dann ein Spiegel für das Orginalgeräusch.
Glaubt mir, wir Profis wollen sowas.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:12

Für einen MFT Griff müsste das LCD so klein gehalten werden, das man dann schon wieder eine Lupe braucht.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:39

Unbestätigten Gerüchten kann der Sensor der G9 dank eines phänomenalen Schiebemechanismus gegen eine Mattscheibe ausgetauscht werden. Panasonics Chefentwickler Isnu Maso hat in einer nun geleakten Email einem Golfkumpel erklärt, das noch besser als die altbewährte Spiegeltechnologie (Canon, Pentax, Nikon...) und der Renaissance der Meßsucherkameras (Fuji) die bis vor einigen Jahrzehnten verwendete Technik der Mattscheibe und des (als optional erhältliches) schwarzen Tuchs das Gefühl der echten Fotografie wiedergibt.
Hierzu befindet sich hinter dem Schwenk und Ausklappdisplay ein kleiner Hebel, der die gesamte Sensorrückwand abnimmt und in welcher eine passende Mattscheibe eingesetzt werden kann. Die Mattscheiben, ein optisches Qualitätsprodukt in Kooperation mit der Firma Leica (Wetzlar) sind mit verschiedenen eingravierten Hilfslinien erhältlich. Für das schwarze Stofftuch befinden sich praktische Klettstreifen auf der Oberkante des Gehäuses, so das man in einem perfekt lichtdichten Umfeld die Mattscheibe betrachten kann.

"Fotografie, wie sie ehrlicher nicht sein kann" - mit dieser kompromißlosen Einstellung wird Lumix vielen Fotografen entgegenkommen, die modernste Digitaltechnik mit den bewährten Konzepten der analogen Fotografie vereint.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:44

:lol:

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Dienstag 31. Oktober 2017, 10:01

... neben der einfachen Ausführung wird das Fotografentuch auch in einer Premiumvariante unter dem Namen Canvas G+ erhältlich sein, das neben hervorragender Lichtdichtheit auch den besonderen Anforderungen des Landschaftsfotografen entgegen kommt: Spritzwasserschutz und Staubdichtheit erlaubt einen Einsatz in herausfordernder Umgebung, eingelassene Bleigewichte im Tuchsaum sorgen für die notwendige Stabilität und Verwehschutz in anspruchsvollen Wettersituationen ...

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 31. Oktober 2017, 10:02

:lol: :lol: :lol:

so weit
Maico

piet

Beitrag von piet » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:02

Sensor/Spiegel und Mattscheibe dann aber in 9 x 12 oder besser in 13 x 18 :!:
Wenn schon, denn schon :P

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:05

Nene, das bleibt mFT. Aber mit der hochpräzisen Mattscheibenlupe (Panasonic HPML 01-40Diopt.) ist das ja kein Problem mehr.

Was Henrik vergessen hat: Im Profituch Canvas G+ ist eine hochwertige DoF Tabelle eingestickt. Wahlweise sogar in nachleuchtenden Spezialfarben.

so weit
Maico

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:09

Das ist hier aber eine wirklich erheiternde Spökenkiekerei :lol:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:09

mikesch0815 hat geschrieben:Nene, das bleibt mFT. Aber mit der hochpräzisen Mattscheibenlupe (Panasonic HPML 01-40Diopt.) ist das ja kein Problem mehr.
Was Henrik vergessen hat: Im Profituch Canvas G+ ist eine hochwertige DoF Tabelle eingestickt. Wahlweise sogar in nachleuchtenden Spezialfarben.
so weit
Maico
Du bringst die Marketingleute von Panasonic noch auf gefährliche Ideen, pass bloß auf ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lumix-Adept

Beitrag von Lumix-Adept » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:31

Ich mochte das DLSR-artige Design der G70 ausgesprochen gerne. Dennoch war der Body dennoch kompakter und spürbar leichter als APS-C-Spiegelsysteme. Die Ergonomie war einfach traumhaft: Alles lässt sich selbst mit nur einem Daumen erreichen (mit Ausnahme des zweiten Einstellrades). Alles sitzt griffig in den Händen und war trotzdem noch Micro Four Thirds genug für mich. Natürlich sind die echten Stars in dem Segment die ganz kleinen und kompakten Ableger, die eben wirklich extrem wenig Platz verbrauchen. Die bekommen sicher auch ihr Update. Nur mit einem TOP-Plate-LCD - Gott bewahre die G9 davor - frage ich mich wohin das führen soll. Die vertraute Steuerung würde über den Haufen geworfen. Entweder zum Nachteil der Handhabung oder ein wuchtigeres Gehäuse ala APS-C.

Aber abseits davon würde mich mal interessieren: Worin läge theoretisch denn der Vorteil eines solchen LCDs, wenn man einen Viewfinder und schwenkbaren Touchscreen für diese Informationen bereit hat? Als Hobby-Amateur erschließt sich mir der jedenfalls nicht. Kann mich jemand aufklären?

Gesperrt

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“