Ich habe:Lenno hat geschrieben:Immer bestmöglichst fotografieren. Mit sRGB machst du nichts falsch oder kaputt. Denn meistens arbeiten digitale Belichter, Foto etc.
auch in diesem Farbraum. Passt schon. Hast dann die beste übereinstimmung zwischen Kamera, Monitor und Ausgabe. Ein richtiger Druck findet sowieso in CMYK statt, doch das ist was für Profis.
Große Bilder kann man immer kleiner skalieren, kleine aber nicht mehr verlustfrei Vergrößern.
Also immer bester Qualität fotografieren.
Bildverhält. 4:3 (auch wenn es darüber genügend Diskussionen gibt)
Bildgröße L
Qualität Raw + 6 Kästchen für JPG
i.Auflösung Standard
Max ISO-Wert 1600
ISO-Einst. Stufe 1/3 EV
Langz-Rauschr. on
Schattenkorr. on
Farbraum Adobe RGB (jetzt eingestellt, falls doch noch was für die Bild-Zeitung vorbeiläuft
Stabilisator Hoch + Waagerecht (wenn ich Aktion-Bilder machen und mitziehen will, muss ich den Waagerechten ausschalten)
Das habe ich mir jetzt aus euren Beiträgen im Forum und aus Franks Buch für die G5 herausgelesen und hoffe, dass ich als Anfänger in der Hobby-Fotografie damit zurecht komme.
LG
Brigitte
Und zum Schluß: ich habe mir einen Spickzettel für die Messfeldwahl, Fokusmodus + Messmethode gemacht. Eigentlich weiß ich es, aber wenn ich unterwegs bin, komme ich ab und zu durcheinander.