G5, Extra Tele im Foto-Modus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
veo
the artist formerly known as G3X

Re: G5, Extra Tele im Foto-Modus

Beitrag von veo » Sonntag 23. Dezember 2012, 18:56

Gern geschehen! Ich freue mich immer, wenn ich Gelegenheit habe, meine Kamera noch ein wenig vollständiger kennen zu lernen ... obwohl für meinen Bedarf sowohl Digitalzoom noch Erweitertes Teleobjektiv fehlen können. Den Qualitätsunterschied zwischen beiden sehe ich im Übrigen nicht. Die Qualität wird nur im Ablauf an anderen Stellen reduziert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

JuRotti

Beitrag von JuRotti » Sonntag 23. Dezember 2012, 20:19

veo hat geschrieben:Gern geschehen! Ich freue mich immer, wenn ich Gelegenheit habe, meine Kamera noch ein wenig vollständiger kennen zu lernen ... obwohl für meinen Bedarf sowohl Digitalzoom noch Erweitertes Teleobjektiv fehlen können. Den Qualitätsunterschied zwischen beiden sehe ich im Übrigen nicht. Die Qualität wird nur im Ablauf an anderen Stellen reduziert.
Das kann ich unterschreiben. Ohne diesen Post hätte ich diese Funktion bestimmt noch länger übersehen.

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 23. Dezember 2012, 21:25

Ich nutze Digitalzoom. Die G5 oder besser noch die GX1 z. B. mit dem PZ 14-42 sind tolle Immerdabei-Kameras. Mit 16 MP habe ich genug Reserve, um ohne große Qualitätseinbuße bei Allerweltsfotos Ausschnitte zu nutzen, wo ich sonst die Kamera zu Hause ließe.

Die Digizoom-Debatte war bei 6 MP und weniger berechtigt. Spitzenqualität da, wo sie benötigt wird. Wo eingeschränkte Qualität nicht mehr sichtbar ist, beuge ich mich nicht der Qualitätsdiktatur.

Horka
Handliche Kameras

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 23. Dezember 2012, 21:38

Horka hat geschrieben:Die G5 oder besser noch die GX1 z. B. mit dem PZ 14-42 sind tolle Immerdabei-Kameras. Mit 16 MP habe ich genug Reserve, um ohne große Qualitätseinbuße bei Allerweltsfotos Ausschnitte zu nutzen, wo ich sonst die Kamera zu Hause ließe.
Volle Zustimmung. Allerdings ziehe ich es vor, in RAW zu fotografieren und in Ruhe zuhause am Rechner die Möglichkeiten zu nutzen. Da brauche ich die ganzen Fähigekiten der JPEG- Engine nicht. Für jemanden, der unterwegs gleich seine Fotos nutzen (veröffentlichen) will, macht es sicherlich Sinn, die Fähigkeiten der JPEG Engine und so auch den erweiterten Telebereich oder Digitalzoom zu nutzen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

lumpit

Beitrag von lumpit » Montag 24. Dezember 2012, 12:50

Danke an alle, die mitgeholfen haben, dass auch ich jetzt kapiert habe, wie das mit dem EX-Tele funktioniert. In der Tat, Bedienungsanleitungen müßte man lesen können :ugeek:.
Damit ist das Thema für mich geklärt. Es klappt mit dem Zoomhebel an allen Objektiven. Ich hätte mich nicht von der G3-Bedienung irritieren lassen sollen. Ob ich EX-Tele im Fotomodus jemals benutzen werde? Wahrscheinlich nicht. Wie schon gesagt, ich fotografiere lieber im RAW-Modus und lege hinterher die Ausschnitte fest. Trotzdem - wieder was dazugelernt!

Frohe Festtage und Grüße aus dem Schwarzwald
lumpit

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“