Ist mir auch schon passiert, habe es nicht mal gemerkt weil im Sucher hatte es von der Schärfe einigermaßen gepasst,
daheim aber, oh je, bemerkte ich meinen Irrtum.
Limix GF5 unschärfe
Re: Limix GF5 unschärfe
So bin mal der unschärfe auf die Spur gekommen.
Am 50 Zoll Ferseher direkt über HDMI kabel sind die Bilder scharf.
Die Datei die ich abspeichere auf dem PC sind nicht so gut bis unscharf.
Mein PC ist 10 Alt kann das ein das er mit Full HD Bildern Probleme hat in der Darstellung und mir deshalb die meisten Bilder unscharf vorkommen ?
Am 50 Zoll Ferseher direkt über HDMI kabel sind die Bilder scharf.
Die Datei die ich abspeichere auf dem PC sind nicht so gut bis unscharf.
Mein PC ist 10 Alt kann das ein das er mit Full HD Bildern Probleme hat in der Darstellung und mir deshalb die meisten Bilder unscharf vorkommen ?
Athena, lies mal das durch, da hatte ich mal so Tests gemacht, vielleicht hilft dir das weiter.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9719
Es ging darum das die Bilder die die Kamera macht, meist größer sind als unsere Monitordarstellung und deßhalb
komprimiert werden, was zu einem Unscharfen Eindruck führt.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9719
Es ging darum das die Bilder die die Kamera macht, meist größer sind als unsere Monitordarstellung und deßhalb
komprimiert werden, was zu einem Unscharfen Eindruck führt.
JA , genau das scheint die allgemeine Unschärfe zu verursachen.
Welche Software kann ich benutzen um die Bilder auf dem PC anzusehen das dieses Problem beseitigt ?
Möchte meine Auflösung von den Bildern beibehalten,
aber denoch meine Bilder scharf am PC Ansehen ?

Welche Software kann ich benutzen um die Bilder auf dem PC anzusehen das dieses Problem beseitigt ?
Möchte meine Auflösung von den Bildern beibehalten,
aber denoch meine Bilder scharf am PC Ansehen ?
Wenn es um die Bildbetrachtung geht, habe ich gemerkt das da XN View diesen Unschärfeeffekt nicht so ausgeprägt zeigt.
Ansonsten tritt dieser Effekt bei allen Programmen mehr oder minder stark ausgeprägt auf.
Ansonsten hast du nur die Möglichkeit einen möglichst großen Monitor mit hoher Auflösung z.B 1900x1200 oder größer zu nehmen um das zusammenquetschen der Pixel auf ein Minimum zu reduzieren.
In Zukunft werden die Monitore sicher höher auflösen können, wenn man sich die Entwicklung mit 4k Bildschirmen anschaut.
Leider wird der nutzen wahrscheinlich ebenso schnell wieder relativiert werden, weil der Pixelwahn der Kamerasensoren im gleichen Maße weiterentwickelt wird.
Ansonsten tritt dieser Effekt bei allen Programmen mehr oder minder stark ausgeprägt auf.
Ansonsten hast du nur die Möglichkeit einen möglichst großen Monitor mit hoher Auflösung z.B 1900x1200 oder größer zu nehmen um das zusammenquetschen der Pixel auf ein Minimum zu reduzieren.
In Zukunft werden die Monitore sicher höher auflösen können, wenn man sich die Entwicklung mit 4k Bildschirmen anschaut.
Leider wird der nutzen wahrscheinlich ebenso schnell wieder relativiert werden, weil der Pixelwahn der Kamerasensoren im gleichen Maße weiterentwickelt wird.