GH3: Verschlussvorauslösung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
dinozzo

Re: GH3: Verschlussvorauslösung

Beitrag von dinozzo » Dienstag 15. Januar 2013, 06:26

????

Wir reden hier von 400 (800) mm + 10 fach Lupe! Keine Ahnung welcher Brennweite dies entsprechen würde.
Am Stativ liegt es nicht, es ist einfach ganz extrem in der Brennweite... zudem die Aufnahmen alle nach der Beruhigung der Kamera geschossen wurden.
Mit der Lupe sieht man Vibrationen, die ohne Lupe niemals sichtbar sind.

Es könnte ein anderes grosses Tele mit anderer Stativschelle eventuell schneller nicht mehr schwingen...Stativschellen sind wieder ein eigenes Thema, gerade bei Nikon. Hier rüsten sehr viele auf Alternativen von RRS oder Kirk um.

Papillon

Beitrag von Papillon » Dienstag 15. Januar 2013, 09:40

Wie erklärt sich die schlechtere Qualität nach 2 sec.
Bei den Aufnahmen ohne Verschlussvorauslösung wurde der Verschluss ja auch unmittelbar vor der Aufnahme zunächst geschlossen. Wenn die Erschütterung durch die Berührung der Kamera noch nach 25 Sekunden nachzuweisen sein soll, erklären sich die Unterschiede vieleicht durch die unterschiedlich starke Berührung.

dinozzo

Beitrag von dinozzo » Dienstag 15. Januar 2013, 11:50

Ich denke, dass bei diesem (Extrem-) Beispiel die 2 Sekunden Vorlaufzeit sich eben ungünstig sich der der 1/8 Sekunde Belichtungszeit vertragen. Die Kamera (+Objektiv) schwingt halt nach, vielleicht umso mehr, weil das Gehäuse hier im Erstversuch nicht auf dem Stativ montiert war. Wenn das Wetter so bescheiden bleibt, werde ich vielleicht mal einen neuen Versuch mit dem 75er machen.

Hierzu gab es mal einen guten Bericht im Fotomagazin. Leider habe ich dieses Heft nicht mehr. Die Vibration der Spiegellosen war stärker, als der Spiegelschlag der DSLR.

Lupo

Beitrag von Lupo » Dienstag 15. Januar 2013, 12:28

dinozzo hat geschrieben:... Am Stativ liegt es nicht, es ist einfach ganz extrem in der Brennweite... zudem die Aufnahmen alle nach der Beruhigung der Kamera geschossen wurden.
Mit der Lupe sieht man Vibrationen, die ohne Lupe niemals sichtbar sind...
Verstehe ich Dich Recht, Du dokumentierst hier Vibrationen, die vermeintlich innerhalb der Kamera entstehehen, weil das Stativ völlig vibrationsfrei ist?

Sorry, da kann ich Dir dann nicht mehr folgen.

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 1. Februar 2013, 17:02

der leketronische Verschluß erlaubt bei meinem 500 mm auch Serienbilder ohne erkennbare Schärfeunterschiede mit 1 Sek. Zumindest beim 500 mm geht das einher mit einer generellen Abbildungssteigerung elektronischer vs. mechanischer Verschluss.

http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... post389045" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“