AF/AE Speicher gemäss Lumix G5 Buch von F. Späth

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lenno

Re: AF/AE Speicher gemäss Lumix G5 Buch von F. Späth

Beitrag von Lenno » Montag 11. März 2013, 20:03

Ich verwende oft die AE Taste in Situationen wo ich z.B Gegenlicht habe und die Kamera auf Grund dessen eine viel zu kurze Belichtungszeit wählen würde und ich damit eine Unterbelichtung bekommen würde.

z.B. Person vor oder etwas seitlich vor einem Fenster, Kamera stellt sich auf das helle Fenster ein = Ergebnis Person zu dunkel

dann schwenke ich kurz etwas zur Seite oder nach unten bzw. auf Person bis die Belichtung stimmt, drücke den AE Schalter,
und gehe zurück zum alten Bildausschnitt den ich eigentlich machen wollte.

Warum ich hier kein gedrückthalten des Auslösers anwende ist folgender, erfahrungsgemäß bewegen sich Personen noch,
gerade dann wenn man sie nicht explizit an einer Stelle zum fotografieren aufgestellt hat. So kann ich also mit der Speicherung der AE Taste den Auslöser loslassen und nochmals scharfstellen. Da ich meist im AF-S fotografiere, wäre bei einem gedrückthalten des Auslösers eine erneute Fokussierung nicht möglich, da ja beides, AF und Belichtung, gehalten wird.

Der_Pit
Re: AF/AE Speicher gemäss Lumix G5 Buch von F. Späth

Beitrag von Der_Pit » Montag 11. März 2013, 20:16

Mattes hat geschrieben:Aber mal im Ernst:
ich habe mich schon gefragt, wozu noch das Zwischenspeichern, egal welcher Werte, wenn es die neuen, für meinen Fall, besseren Fokusierungen gibt.
Jo, wie Du ja selbst betonst 'für deinen Fall' :D Ich bin ganz froh um die Vielfalt der Möglichkeiten, ich zumindest komm mit dem Touchscreen-Fokus nicht so wirklich klar. Obwohl, nein, er passt nur nicht wirklich in meine Art mit der Kamera umzugehen - ich hab den Monitor meist nach innen geklappt und arbeite ausschliesslich mit dem Sucher. Insofern hoffe ich nur dass nicht irgendwann eine dieser Optionen 'wegoptimiert' wird ;)
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“