Lightroom Kameraprofil für G6 OOC JPG Farben?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
capricorn
Re: Lightroom Kameraprofil für G6 OOC JPG Farben?

Beitrag von capricorn » Montag 7. Oktober 2013, 14:45

Auch ich schätze Lennos didaktischen Fähigkeiten sehr.
Ich glaube dennoch nicht daß unterschiedliche Farbräume die Ursachen sind. Siehe veos Beitrag weiter oben, und insbesondere:
veo hat geschrieben:Bei meiner G5 sind die RAWs etwas plastischer (wegen der größeren Dynamik), aber sonst von den Farben her gleich, wie die JPEGs
Irgendetwas ist hier bei mir nicht so wie es sein sollte. Ich muß das nochmal etwas systematischer untersuchen (wie ist das bei älteren Fotos, ist da ein Unterschied zwischen G3 und G6 etc.)

Bis dahin stelle ich erstmal keine Vermutungen mehr an ;-)
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 7. Oktober 2013, 14:46

Wegen der Farbanpassung kannst du aber auch zuerst mal eine Anpassung unter dem Reiter ,,Kamerakalibrierung,, vornehmen, diesen Reiter tun viele missachten aber man kann da viel mehr erreichen als einfach nur Dynamik oder Sättigung hochzujagen. Ebenso machen viele den Fehler mit dem Klarheit-Regler und ziehen den viel zu hoch. Er lässt das Bild zwar etwas schärfer wirken aber auch nur mit niedrigen Werten, bei mir selten über 20, bei höheren Werten werden die Mikrokontraste zu sehr betont b.z.w. greifen dann auf benachbarte Pixel zu das diese mit abgedunkelt werden, was dann auch wieder die Farben verändert und ,,schmutzig,, wirken lässt. Ich für meinen Teil entwickle die Bilder zuerst etwas Kontrastarm heißt: zuerst WB, dann Belichtung, Kontrast ins minus meist -10 bis -20, dann Lichter und Tiefen anpassen, dann er Schwarz- und Weißregler, Klarheit wirkt sich nämlich auch mit auf den gesamten Kontrast aus, Farben anpassen und dann erst nehm ich den Kontrast wieder was höher.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 7. Oktober 2013, 16:44

capricorn hat geschrieben: Irgendetwas ist hier bei mir nicht so wie es sein sollte. Ich muß das nochmal etwas systematischer untersuchen (wie ist das bei älteren Fotos, ist da ein Unterschied zwischen G3 und G6 etc.)
Ich muss das mal Zuhause(erst ab 15.10.) überprüfen mit der G3 wie es da ist, da ich normalerweise nur Raw fotografiere fällt mir das nicht so auf.

Vielleicht ist das Rawprofil der G6 noch zu neu, so das Adobe das noch nicht vernünftig umgesetzt hat???

capricorn

Beitrag von capricorn » Montag 7. Oktober 2013, 16:53

Ich denk ich weiß jetzt woran es liegt - ich habe die i.Dynamik Einstellung im Verdacht.

Diese Einstellung steht bei meiner G6 bislang immer auf "Standard".

Eine "schnell mal eben" geschossene Testserie zeigt daß je größer die Dynamikstufe (Low, Standard, High, Auto?) gewählt ist die Belichtung zwischen JPG und RAW umso mehr voneinander abweichen. D.h. das JPG ist belichtungstechnisch ok (dieses Ergebnis wird mir ja auch nach dem Auslösen zur Kontrolle präsentiert), das RAW dagegen ist unterbelichtet.

Das klärt schonmal die Frage warum fast alle meine RAWs zu dunkel sind. Ich könnte mir auch vorstellen daß der "Belichtungsunterschied" zusätzlich auch noch vom Kontrastumfang des Fotos abhängt; diesen Einfluß habe ich aber nicht untersucht.

Interessant im Bezug auf den Farbeindruck ist, daß i.Dynamik auch hier kräftig herumschraubt.

Um das zu verbildlichen, hier ein Beispiel für OOC JPG mit i.Dynamik = High sowie dem entsprechenden, aus LR neutral entwickelten Pendant dazu (nur Belichtung und Schärfe angepaßt). Man kann erkennen daß im Kamera JPG die Farben nicht nur kräftiger sind, sondern teils auch eine etwas andere Tönung aufweisen (deutlich: die Fensterläden).

Ich bin mir ziemlich sicher daß man in entsprechender Umgebung damit den leichten Rotstich des "Navy Pier" Fotos weiter oben reproduzieren kann.

Damit muß ich mich von meinem initialen Wunsch wohl doch verabschieden - Lumixen's i.Dynamik wird man wohl kaum mit einem LR Preset nachbilden können. Entweder ich verabschiede mich von diesem Feature, oder ich muß wirklich zukünftig mit RAW und JPG arbeiten und mir für jedes Foto genau überlegen, welches Format der Ausgangspunkt für ein fertiges Bild sein soll. Ist schön daß man LR (fast) alles machen kann.
P2010362ooc.JPG
P2010362ooc.JPG (145.59 KiB) 1765 mal betrachtet
P2010362lr.jpg
P2010362lr.jpg (151.42 KiB) 1765 mal betrachtet
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 7. Oktober 2013, 17:06

Das Raw kann man aber sicher noch dazu bewegen das Blau so anzuzeigen wie im JPG, insgesamt ist die Dynamik oben stärker eingestellt.
Wenn du mal in Farben gehst, (dritte von oben, davor ist glaube ich noch der Gradationsregler,) kannst du Blau getrennt von anderen Farben in seiner Tönung und Sättigung sowie die Helligkeit einstellen. (habe leider gerade kein LR zur Verfügung, sonst würd ich es gerne mal probieren.)

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 7. Oktober 2013, 18:44

Hallo capricorn, was du mal versuchen könntest:

Gehe ins Entwickelnmodul, nun wählst du unten in der Bilderreihe das JPG aus hälst die Umschalttaste gedrückt und wählst als zweites Bild noch das Raw aus.
Dann gehst du hoch ins Menü unter Foto (glaube ich ,so auswendig bin ich mir nicht sicher) da muss es irgendwo einen Befehl geben "Belichtungen angleichen".

Mich würde interessieren, inwieweit sich das auf das Raw auswirkt, zumindest sollte es schonmal die gleiche Helligkeit wie das JPG haben.

capricorn

Beitrag von capricorn » Montag 7. Oktober 2013, 21:10

Respekt Lenno, Du "kannst" LR auswendig :D
Der Befehl heißt "Gesamtbelichtungen abgleichen" - unter Foto -> Entwicklungseinstellungen; den kannte ich noch gar nicht.

Ein Abgleich zwischen zusammengehörigem JPG und RAW bewirkt leider gar nichts. Wenn ich irgendein anderes Bild nehme (egal ob JPG oder RAW) dann tut sich schon was, funktionieren tut es also im Prinzip.

Offensichtlich sind JPG und RAW also "gleich belichtet" - für die Kamera, als auch für LR.
Vielleicht steckt die unterschiedliche Helligkeit in der Anhebung von Lichter, Tiefen, Schwarz, Weiß durch die i.Dynamik?

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“