welche G Kamera ist besser?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Lithographin

Re: welche G Kamera ist besser?

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:09

Hallo Monie !

Ja ja, das kenne ich toll soll sie sein, perfekt und dann vielleicht wenn's geht auch hübsch. ;)

Aber Spaß beiseite. Ich habe das jetzt nur auf die G3 und die GH2 bezogen um das Ganze einzugrenzen. Und da kann man den Bauch ruhig mal entscheiden lassen, die Qualität ist da nicht mehr der Ausschlag, da sie, so sehe ich das jetzt mal, nahezu dient ist.

Gruß, Cristina

woher

Beitrag von woher » Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:15

HalloMoni,

jetzt komme ich auch noch und kann dir von meinen ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Ich habe die GH1 (die vom Bedienkonzept der GH2 nahe kommt) und die G3. Um es kurz zu machen: Ich komme mit beiden Kameras sehr gut zurecht und vermisse bei der G3 weder den Multiformat-Sensor noch das automatische Umschalten zwischen Sucher und LCD. Ganz subjektiv (wie jede andere Aussage hier auch) wären die vermeintlichen Vorteile der GH2 mir den Aufpreis nicht wert.
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:42

Monie hat geschrieben:man liest oft recht unterschiedliche Berichte, das verwirt sehr,
stimmt, um wirklich Bildqualität statt subjektiver Aussagen zu vergleichen gibt es hier eine gute Möglichkeit:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond5100/page19.asp

Du kannst unten zum Vergleich vier verschiedene Kameras auswählen, den 100%-Crop im Übersichtsbild verschieben und die Empfindlichkeit frei wählen.

Auch wenn ich hier gesteinigt werde: ich habe zum Aufrufen mal den Link für die Nikon D5100 genommen, weil die zur Zeit im bezahlbaren Amateurbereich die Referenz für LowLight-Aufnahmen ist. Nebenbei ist da auch die Auswahl an lichtstarken Objektive größer als bei MFT.

Im Vergleich zu Deiner E510 und zu den ersten Lumix-G-Modellen haben aber auch die GH2 und die G3 bei LowLight schon erheblichen an Leistung zugelegt und - damit die Steine wieder eingepackt werden ;) - bei Kerzenlicht hat der EVF ein besseres Sucherbild.

Gruß

Mehmet

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:23

Hiho
Mehmet Kowalski hat geschrieben:stimmt, um wirklich Bildqualität statt subjektiver Aussagen zu vergleichen gibt es hier eine gute Möglichkeit:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond5100/page19.asp
Das ist auch meine Lieblings-Test-Site. ABER man muss ein bisschen aufpassen. Bei der G3 z.B. wurde der ISO-Rausch-Test mit einem Fremdobjektiv auf der G3 durchgeführt. D.h. man kann hier zwar super das Rauschverhalten des Sensors vergleichen (ist ja auch der Sinn des Tests) , aber man sollte nicht erwarten, dass man mit der gekauften G3, die dann häufig das 14-42 Kit-Zoom montiert haben, letztendlich auch diese Schärfe erreichen wird.

Grüße
Jörg

Monie

Beitrag von Monie » Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:07

Hallo Wolfgang

ich danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht

Hallo Mehmet

danke für diese Seite, ich kannte sie gar nicht, sehr intressant,aber wenn ich dort die G3 und die GH 2 vergleiche kann ich schon unterschiede in der Bildqualität sehen und finde die GH 2 Bilder sehen schärfer und klarer aus
ist halt so mein empfinden

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 20. Oktober 2011, 11:58

Hallo Monie !

Da ich selber dabei bin bezüglich der GH2 Informationen zu sammeln bin ich über folgenden Link gestolpert.

Dort kann man Bilder der GH2 mit 14-140mm Optik ansehen.
Die JPEGS kann man sofort sehen, die RAW habe ich mir runtergeladen um sie in Lightroom zu betrachten.

http://fourthirds-user.com/2011/02/pana ... amples.php

Schönen Tag noch, Cristina

MissEla

Beitrag von MissEla » Donnerstag 20. Oktober 2011, 18:29

Danke für den Link Cristina, so einige RAW's hab ich mir schon runtergeladen.

Da der Kauf immer näher rückt, das GH2 Kit mit 14-140 kostet im Schnitt nur 120 Euronen mehr als die G3 mit diesem Objektiv. Außerdem interessiert mich das 100-300er sowie das Pancake. Wobei das Pancake wohl noch warten muß. Welches Kit habt ihr eigentlich gekauft und warum?
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

available

Beitrag von available » Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:08

Hallo Moni,

ich habe habe beide Kameras (GH2 und G3) Beide haben ihre Vor- und Nachteile, welche hier zum Großteil schon genannt wurden.
Die positiven Punkte der Kameras habe ich notiert. Wober ich die für mich wichtigen mit einem (+) versehn habe.

GH2 positiv
Bei größeren/schwereren Objektive besser haltbar (+)
manuelle Einstellungen bei Filmen besser
AF und Serie/Bracket/Selbstauslöser per Schalter
Automatsicher Umschaltung Display/Sucher
Höhere Kapazität des Akkus (+)
3 Fn Tasten (+)

G3 positiv
kleiner/handlicher
Focuseinstellung bis zum Rand möglich (+)
Billiger (+)

Von der Bildqualität wirst Du keinen Unterschied feststellen. Vergiss das! Ich habe keinen gesehen! Es kommt vielmehr auf die Optik an!
Generell wirst Du mit beiden glücklich werden, wenn Du nicht zu große Objektive verwenden willst. Und in jedem Fall würde ich egal welche Kamera Du kaufst einen Zweitakku dazukaufen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 20. Oktober 2011, 20:15

available hat geschrieben: Es kommt vielmehr auf die Optik an!
Generell wirst Du mit beiden glücklich werden, wenn Du nicht zu große Objektive verwenden willst.
Die Optik ist definitiv entscheidend im G-System!

Große, adaptierte Teleobjektive sind tatsächlich grenzwertig bis gar nicht zu handeln an der G3, ein G Vario 100-300mm ist aber gut zu beherschen.
Gruß

Dirk

Lumixg2

Beitrag von Lumixg2 » Freitag 21. Oktober 2011, 08:28

Hallo Monie
obwohl du 2 andere G Kameras in die engere Wahl genommen hast, würde ich dir vorschlagen auch die G2 in engere Auswahl zu nehmen, sie kann so ziemlich alles was die G3 kann, liegt aber besser in der (Frauen)hand finde ich , Ich habe mir auch lange im Vorfeld den Kopf zerbrochen,bin aber im Endeffekt mit meiner Entscheidung für die G2 gut gefahren. Auch für Aufnahmen in der Wohnung gut geeignet.

Lg
Chris :D

esdeebee

Beitrag von esdeebee » Freitag 21. Oktober 2011, 11:46

Ich kann den einen Tipp nur unterstreichen!
Nimm die Kameras in die Hand!

Die ganzen hier diskutierten technischen Unterschiede mögen alle ihre Richtigkeit haben. Aber am Ende zählt doch, ob Du mit der Kamera gut zurecht kommst. Sonst passiert das, was auch schon mit Deiner Nikon passiert ist; sie bleibt zu Hause.

Ich bin vor dem Kauf in einen Elektromarkt gegangen und hab G2 und G3 ausprobiert. Einfach rumgespielt, ohne lange Anleitungen zu lesen oder so. Motto: welche macht auf Anhieb das was ich von Ihr will? Ergebnis: ich bin mit beiden auf Anhieb klar gekommen. Die G2 ist von der Bedienung ja der GH2 sehr ähnlich, die G3 geht etwas andere Wege. Aber so menülastig, wie hier teilweise gesagt wurde, ist sie IMO nicht. Die wichtigsten Funktionen (AF, ISO, WB, Bildfolge) sind über eigene Tasten leicht erreichbar. Vieles weitere geht per (kofigurierbarem) Quickmenü fix. Zwei Tasten lassen sich programmieren und es stehen 4 Individualprogramme zur Verfügung.
Ich hab am Ende die G3 genommen. Die GH2 stand nicht zur Debatte wegen des Preises. Aber die G2 ist laut diverser Tests in der Bildquallität doch hinter der G3 einzuordnen. Insbesondere bei höheren ISOs.

Noch ein Wort zu den Objektiven. Schau einmal genau nach, was Du bisher fotografiert und welche Brennweiten Du am meisten genutzt hast. Oft sind gerade die extremen Brennweiten eher selten im Gebrauch. Da Du angedeutet hast, dass Du auch öfters bei wenig Licht fotografieren würdest, solltest Du IMO eher das 20 Pankace dem 100-300 vorziehen. Das 14-140er deckt eigntlich fast alles ab, was einem so im Alltag vor die Linse läuft. Und das 20er als Reserve, wenns duster wird oder Du einfach mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchtest, ist eine ideale Ergänzung dazu.

digitalfan

Beitrag von digitalfan » Freitag 21. Oktober 2011, 16:12

Hallo!

Auch ich habe mich für die G3 entschieden.
Ich hatte vorher die G2.
An der kann man,wie schon hier beschrieben,vieles wie bei der GH2 ,per Schalter und Knöpfchen von außen bedienen.

Allerdings macht das konfigurierbare Quickmenü,diesen Nachteil wieder wett.
Du kannst alle Dir wichtigen Einstellungen in das Quickmenü verschieben und hast diese dann sofort zur "Hand".

Wo wir gerade bei "Hand" sind.
Die Kamera liegt erstaunlich gut in der Hand.

Ich sehe,wenn überhaupt, kaum einen Unterschied zur Bildqualität der GH2.

Wie auch hier im Thread schon jemand schrieb,kauf Dir vom gesparten Geld gleich noch ein weiteres Objektiv.

Habe ich auch so gemacht.
Viele Grüße
von
Michael

Monie

Beitrag von Monie » Samstag 22. Oktober 2011, 21:47

vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Anregungen

nachdem ich nun etwas im Internet rumgeforscht habe habe ich jetzt in einem Forum gelesen das da die User schrieben , das die Bedienungsanleitungen von beiden G Kamera nur sehr schwer verständlich sind,
und einer schrieb zb das er mit seiner GH2 Kamera ohne das Handbuch gar nicht zurecht kommen würde weil die Kamera so kompliziert ist
das hat mich doch schon sehr irrtiert, denn wenn es sowas von kompliziert ist,fast wie meine Spiegelreflexkamera, das nützt mir dann gar nichts

dann habe ich mir die Lumix FZ 150 angesehen, das ist ja eine Bridge, die hat es mir auch sehr angetan

was sagt Ihr denn dazu?

wäre die für eine laie nicht einfacher?

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 22. Oktober 2011, 22:38

Hallo Moni,

natürlich ist die einfacher, aber mit dem kleineren Sensor rauscht die auch wieder mehr bei Kerzenlichtfotos. Lass Dich nicht kopfscheu machen, die GH2 hat viele Funktionen, die Du wahrscheinlich nie brauchst, die aber irgendwo im Handbuch dokumentiert sind. Außerdem hast Du schon Foto-Erfahrungen. Wer vorher nur mit einer kompakten Knipse fotografiert hat reagiert natürlich verwirrt. Du kannst Dir die Handbücher übrigens bei http://www.panasonic.de/html/de_DE/Supp ... nker_44350 runterladen, die Gerätenummer braucht nicht eingegeben zu werden.

Ob Du die GH2 oder die G3 wählst ist letzlich eine Geschmacks- und Ergonomiefrage. Im Fotobereich sind sie leistungsmäßig auf Augenhöhe und speziell in der AF-Geschwindigkeit und im Lowlight-Bereich ihren Vorgängern überlegen. Für Deine Kerzenlicht-Fotos findest Du Alternativen eher im DSLR- als im Bridge-Bereich. Aber DSLR ist eine Technologie aus dem vorigen Jahrhundert. ;)

Gruß
Mehmet

Einen Vorteil hätte eine Bridge allerdings: wenn Du die hast entfallen die Überlegungen, welche Objektive Du brauchst. :P

digitalfan

Beitrag von digitalfan » Sonntag 23. Oktober 2011, 13:44

Monie hat geschrieben:vielen dank nochmal für die zahlreichen Antworten und Anregungen

nachdem ich nun etwas im Internet rumgeforscht habe habe ich jetzt in einem Forum gelesen das da die User schrieben , das die Bedienungsanleitungen von beiden G Kamera nur sehr schwer verständlich sind,
Hallo,
wenns kopliziert wird hast Du doch das Forum! :)

Ich hatte mir auch schon die FZ150 angesehen.
Ein Bildqualitätsvergleich,hat mich von den Gedanken an eine FZ150 abgebracht.

Kein Vergleich zur G3.

Wer aber Objektivwechsel vermeiden will,ist mit der FZ150 sicherlich gut beraten.
Schlecht ist die Bildquali der FZ150 am Ende ja auch nicht.
Viele Grüße
von
Michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“