Dann legt ja ausschliesslich der Blitz die Belichtung fest (vorausgesetzt das sonstige Licht ist wirklich deutlich weniger). Dann wäre auch das Verschlusswackeln nicht relevant...uwe-s hat geschrieben: Du hast es richtig erkannt, es geht darum, Verwacklungen zu vermeiden.
Wie gesagt, der EV ist ein sog. Rolling Shutter Verschluss:Den elektronischem Verschluss der Panasonic DMC-GX7 will ich zum fibrationsfreiem Auslösen bei Mikroaufnahmen nutzen.
Damit ich auch blitzen kann, werde ich mich an einer Bastellösung versuchen: die Kamera und den Blitz über einen Fernauslöser synchron auslösen.
Zeile für Zeile wird der Sensor 'scharfgeschaltet', und für jede Zeile läuft dann ein Zähler, der nach der Programmierten Belichtungszeit mit dem Auslesen beginnt. Das Scharfschalten dauert irgendwas zwischen 1/10 und 1/20s von der ersten bis zur letzten Zeile. Da Belichtungszeiten i.a. kürzer sind, ist somit nie der gesamte Sensor lichtempfindlich - dasselbe Problem wie bei einem mechanischen Schlitzverschluss.
Wenn Du das also wirklich probieren wolltest müsstest Du eine Belichtungszeit von (mindestens) 1/10s einstellen und dann den Blitz 1/10s nach dem Auslösen der Kamera zünden. Das wird sicherlich (auch) nur in abgedunkelter Umgebung funktionieren.
S.o., der gesamte Sensor muss 'scharfgeschaltet' sein -> länger als 0.1sDie Blitzbrennzeit soll sehr kurz sein, so um die 1/20.000stel Sekunde. Für die Kamera wird auch eine kurze Belichtungszeit gewünscht, damit das Tageslicht nicht zur Geltung kommt.
Auf jeden Fall erzähl mal was dabei rausgekommen ist!