Lumix GX7 - kein Blitzen mit elektronischem Verschluß?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Der_Pit
Re: Lumix GX7 - kein Blitzen mit elektronischem Verschluß?

Beitrag von Der_Pit » Freitag 27. Dezember 2013, 12:10

uwe-s hat geschrieben: Du hast es richtig erkannt, es geht darum, Verwacklungen zu vermeiden.
Dann legt ja ausschliesslich der Blitz die Belichtung fest (vorausgesetzt das sonstige Licht ist wirklich deutlich weniger). Dann wäre auch das Verschlusswackeln nicht relevant...
Den elektronischem Verschluss der Panasonic DMC-GX7 will ich zum fibrationsfreiem Auslösen bei Mikroaufnahmen nutzen.
Damit ich auch blitzen kann, werde ich mich an einer Bastellösung versuchen: die Kamera und den Blitz über einen Fernauslöser synchron auslösen.
Wie gesagt, der EV ist ein sog. Rolling Shutter Verschluss:
Zeile für Zeile wird der Sensor 'scharfgeschaltet', und für jede Zeile läuft dann ein Zähler, der nach der Programmierten Belichtungszeit mit dem Auslesen beginnt. Das Scharfschalten dauert irgendwas zwischen 1/10 und 1/20s von der ersten bis zur letzten Zeile. Da Belichtungszeiten i.a. kürzer sind, ist somit nie der gesamte Sensor lichtempfindlich - dasselbe Problem wie bei einem mechanischen Schlitzverschluss.
Wenn Du das also wirklich probieren wolltest müsstest Du eine Belichtungszeit von (mindestens) 1/10s einstellen und dann den Blitz 1/10s nach dem Auslösen der Kamera zünden. Das wird sicherlich (auch) nur in abgedunkelter Umgebung funktionieren.
Die Blitzbrennzeit soll sehr kurz sein, so um die 1/20.000stel Sekunde. Für die Kamera wird auch eine kurze Belichtungszeit gewünscht, damit das Tageslicht nicht zur Geltung kommt.
S.o., der gesamte Sensor muss 'scharfgeschaltet' sein -> länger als 0.1s

Auf jeden Fall erzähl mal was dabei rausgekommen ist!
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

available

Beitrag von available » Freitag 27. Dezember 2013, 13:21

Ich denke, dass dies in Zusammenhang mit dem EV nicht funktionieren wird.
Wenn Du die Möglichkeit hast in einem verdunkelten Raum zu arbeiten wirst Du in Zusammenhang mit einer relativ geschlossenen Blende (wovon ich mal ausgehe) Luft haben bis das Umgebungslicht relevanten Einfluss auf die Belichtung des Senors hat. Du könntest meiner Meinung nach unter diesen Randbedingungen mit dem MV und Vorauslösung arbeiten und nach Öffnung des Verschlusses den Blitz manuell auslösen.
Die sehr kurzen Belichtungszeit wirst Du in jedem Fall bei diesen geringen Entfernungen erreichen.

Um Deine Ergebnisse hier beurteilen zu können müsstest Du in jedem Fall 100% Ansichten zur verfügung stellen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 27. Dezember 2013, 16:51

Das nicht blitzen mit EV ist ein Manko, das schnellstens behoben werden sollte.
Andre Hersteller machen das ja vor; und gerade in Verbindung mir kürzesten Belichtungszeiten ohne Synchronisationsproblemen wäre das optimal.

Bei einem elektronischen Verschluss arbeitet der Bildsensor der Digitalkamera mit zwei Ladungsspeichern, aus denen die Bildinformationen ausgelesen werden. Vor der Belichtung leert das System alle Ladungspeicher. Dann sammelt der Sensor mit Beginn der Belichtung im ersten Ladungspeicher Bildinformationen, bis ein Steuerungssignal ihm das Ende der Belichtung anzeigt. In einem Rutsch überträgt es dieses digitale Bild dann in den zweiten Ladungspeicher. Von dort wird das Bild dann ausgelesen und in den Kameraspeicher übertragen. Die theoretischen Vorteile des Systems sind frappierend. Selbst bei der kürzesten Verschlusszeit funktioniert die Blitzsynchronisation. Anders als beim Schlitzverschluss ist ja das komplette Bildfeld während der Belichtung freigelegt und nicht nur ein Teil davon.

Quelle: scandig
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

DocReason

Beitrag von DocReason » Samstag 28. Dezember 2013, 12:54

wozim hat geschrieben:Bei einem elektronischen Verschluss arbeitet der Bildsensor der Digitalkamera mit zwei Ladungsspeichern, aus denen die Bildinformationen ausgelesen werden. Vor der Belichtung leert das System alle Ladungspeicher. Dann sammelt der Sensor mit Beginn der Belichtung im ersten Ladungspeicher Bildinformationen, bis ein Steuerungssignal ihm das Ende der Belichtung anzeigt. In einem Rutsch überträgt es dieses digitale Bild dann in den zweiten Ladungspeicher. Von dort wird das Bild dann ausgelesen und in den Kameraspeicher übertragen. Die theoretischen Vorteile des Systems sind frappierend. Selbst bei der kürzesten Verschlusszeit funktioniert die Blitzsynchronisation. Anders als beim Schlitzverschluss ist ja das komplette Bildfeld während der Belichtung freigelegt und nicht nur ein Teil davon.
Interessant, wieder was gelernt. :o

Das Prinzip und dessen Vorteile sind offensichtlich. Ich bin sicher, dass diese Technik in den kommenden Kameras Standard wird.

Wahrscheinlich gibt es in einigen Jahren, wenn die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Speicher schneller geworden sind, gar keinen mechanischen Verschluss mehr.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Samstag 28. Dezember 2013, 15:52

Wolfgang, was Du beschreibst firmiert unter 'Frame Transfer Sensor', und funktioniert so nur im 'Global Shutter' Modus, den es bei den Gs (bislang?) noch nicht gibt. Abhilfe kann da also nur ein neuer Sensor schaffen, ich denke nicht dass sich diese Funktionalität nachrüsten lässt :(
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“