Lumix G5 - Abblenden im Display sichtbar?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Binärius
Moderator

Re: Lumix G5 - Abblenden im Display sichtbar?

Beitrag von Binärius » Samstag 1. Februar 2014, 18:43

Ähh... Thema ist doch "Abblenden im Display sichtbar?"
Hat jetzt aber mit Schutzfolie nicht so viel zu tun.
Soll jetzt kein meckern sein aber ich finde das ursprüngliche Thema schon sehr interessant. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

candro

Beitrag von candro » Samstag 1. Februar 2014, 20:10

Ich möchte auch nochmal auf das eigentliche Thema kommen. Ich mache ja meine ersten "Gehversuche" mit der G5 und habe leider schon viele schöne Motive mit der falschen Blende versemmelt. Auf dem Display sah es noch gut aus, aber am Pc war es dann nur noch mit Aufhellung zu retten. Die Sache mit dem Verschlusszeiteneffekt hat sich noch nicht wirklich logisch in meinem Kopf manifestiert. Gibt es einen anderen Tipp? Das Histogramm ist zwar nett, aber ich möchte es nicht ständig auf dem Display sichtbar haben.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

bruenor75

Beitrag von bruenor75 » Samstag 1. Februar 2014, 23:03

Ich selber habe den Verschlusszeiteneffekt auf die FN2 gelegt. Keine Ahnung mehr, was da vorher war...
Ich muss Dir aber recht geben, dass der Effekt am Display nur im optimalen Fall sichtbar ist. Hast Du das Bild, wie Du es in etwa haben möchtest mit Blende/Verschluss "eingestellt", musst Du die Taste Verschlusszeiteneffekt drücken. Daraufhin steht dann im Display "Verschl.Zt-Effekt Ein" und das Bild sollte so dargestellt werden, wie eingestellt.
Mit dem Auslösen dürfte das wieder gelöscht werden.

Das freigestellte Objekt muss m.E. aber schon recht bildschirmfüllend- und das Licht muss gut sein. Wenn ich mir jetzt z.B. einen Baum auf einer Wiese freistellen möchte, welcher aber noch eine gute Ecke weit weg ist, da wird dass m.E. schon eng bzw. bin ich noch nicht dort angekommen, solche Fotos richtig zu machen.

Ich habe mir (bin auch noch in der Lernphase) einfach angewöhnt, ein paar Bilder vom gleichen Objekt mit verschiedenen Einstellungen zu machen.
Diese Bilder werden dann ausgewertet und nach und nach wird man bei zukünftigen Fotos sicherer.

Wichtig dafür ist aber ein lichtstarkes Objektiv. Mein Kit (14-42) konnte das zwar schon ansatzweise, aber so richtig geil wurde es bei mir erst mit dem 25er 1,4.
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 2. Februar 2014, 00:20

candro hat geschrieben: Ich habe den Body auch gebraucht gekauft, der Verkäufer wollte nur das Objektiv aus dem Bundle behalten ;), also eigentlich ganz "neu". Aber nur eine Rechnungskopie dabei, weiß nicht, ob die einem bei einer Reparatur wirklich hilft.

Das kann bei einem Garantie-/Gewährleistungsfall Probleme geben, da diese auf den Erstkäufer beschränkt ist.

Du solltest dich mit dem Verkäufer abstimmen, daß dieser im Falle eines Falles die Kamera zur Reparatur einschickt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

chanka

Beitrag von chanka » Sonntag 2. Februar 2014, 04:21

Guten morgen Forum,

ich lese schon länger still und heimlich hier in Forum :oops: und anscheinend gibt es immer wieder Unklarheiten bezüglich Abblendtaste an Panasonics.
irene49 hat geschrieben:Hallo Marion!
Mit dem Verschlusszeiteneffekt kannst Du am Display die Schärfentiefe überprüfen. Lästig ist, dass man die Taste für diesen Effekt immer wieder neu drücken muss.
Wenn du die Bildhelligkeit überprüfen willst geht das mit dem Hebel für die Belichtungskorrektur. Das funktioniert aber nicht im M-Modus.
DocReason hat geschrieben:
candro hat geschrieben:Frank, welche "Abblendtaste"? Hat die G5 doch dafür eine eigene Taste, oder meinst Du eine Fn Taste, die man damit belegen kann?
Auf meiner G6 ist die "Abblendtaste" auf eine der Funktionstasten gelegt. Der geläufige Name "Abblendtaste" ist nahezu identisch mit der Panasonic-Bezeichnung "Verschlusszeiteneffekt ein". Dieser meiner Meinung nach unglückliche Begriff bezieht sich auf die Simulation der gewählten Belichtungszeit. Das heißt, die Anzeige verdunkelt sich nicht wie beim echten Abblenden, sondern nur der Schärfenverlauf wird erkennbar.
@irene49 - nein, mit dem Verschlusszeiteneffekt kannst du keinesfalls die Schärfentiefe überprüfen. Es sind zwei verschieden Baustellen.
@DocReason - ich finde, das Panasonics Bezeichnung absolut richtig ist.

ich versuche mal es am Beispiel von GH3 bzw. GX7 - so weit mir bekannt geht bei anderen Gs genau so - zu erklären. Sollte ich falsch liegen, dann bitte ich um Berichtigung.

die Abblendfunktion (im Individual-Menü als Vorschau genannt) kann man auf eine Fn-xy Taste legen;
* man kann beim ERSTMALIGEN drücken Abblenden, also sehen wie die Schärfentiefe sich ändert und sogar hören wie die Blende auf eingestellten Wert spring.
* im Display erscheint Anzeige "Vschl.Zt-Effekt Ein Fn-xy". Nicht irritieren lassen ;) Es ist so richtig! Es heißt nur so viel wie: beim ERSTMALIGEN Drücken hast du abgeblendet und wenn du jetzt ZWEITES mal drückst - eben diese Fn-xy Taste - dann kannst Verschlusszeiten Vorschau sehen. Anders ausgedruckt: "Willst Verschlusszeiten-Effekt sehen? Drücke nochmals Fn-XY"
* nun steht im Display "Vschl.Zt-Effekt Aus Fn-xy". Heißt wiederum, das wenn jetzt zum DRITTEN mal die Taste drückst, dann wird Effekt ausgeschaltet und Anzeige kehrt in gewöhnlichen Modus zurück.

Übrigens - wenn Abblenden bzw, Vschl.Zt-Effekt aktiv sind, kann man trotzdem Blende oder Zeit verstellen, Bel. Korrektur vornehmen und Auslösen.

Diese Vorschau Funktion, die man auf eine Fn Taste ablegen kann, ist nicht mit "Konst. Vorschau" im Individual Menü identisch. Die wiederum bezieht sich auf M-Modus. Mit derer Hilfe sehe ich live welche Auswirkung gewählte Blende, Zeit und ISO auf Bild hat.

Hoffentlich habe ich nicht noch mehr Verwirrung reingebracht :?:

Schönes Wochenende.

candro

Beitrag von candro » Sonntag 2. Februar 2014, 12:18

Hallo chanka, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Verschlusszeiteneffektes. Das hat mir prima als Anleitung geholfen. Ich hatte das mit dem "ein" und "aus" irgendwie nicht so ganz geraffelt, hatte abgeblendet und dann die Fn Taste gedrückt :oops: . Hatte außerdem Programm P und nicht A, was dann eben auch nicht ging. Ich denke, jetzt bin ich mit den theoretischen Teil durch, die Praxis folgt noch :lol: .
Diese Vorschau Funktion, die man auf eine Fn Taste ablegen kann, ist nicht mit "Konst. Vorschau" im Individual Menü identisch. Die wiederum bezieht sich auf M-Modus. Mit derer Hilfe sehe ich live welche Auswirkung gewählte Blende, Zeit und ISO auf Bild hat.
....das habe ich leider nicht gefunden, gibt es das bei der G5 auch? Wenn ja, sagst Du es mir noch mal ein wenig einfacher ;) ??
Gruß Marion

irene49

Beitrag von irene49 » Sonntag 2. Februar 2014, 13:06

Sorry Chanka, jetzt bin ich aber doch verwirrt.

Du schreibst
chanka hat geschrieben: @irene49 - nein, mit dem Verschlusszeiteneffekt kannst du keinesfalls die Schärfentiefe überprüfen. Es sind zwei verschieden Baustellen.
Und gleich danach schreibst Du
chanka hat geschrieben: die Abblendfunktion (im Individual-Menü als Vorschau genannt) kann man auf eine Fn-xy Taste legen;
* man kann beim ERSTMALIGEN drücken Abblenden, also sehen wie die Schärfentiefe sich ändert und sogar hören wie die Blende auf eingestellten Wert spring.
Hmm....was denn jetzt.

Ich hab da jetzt gleich noch mal ausprobiert.

Also zwei Motive ein Stück hintereinander aufgestellt.

Blende 8 eingestellt. Auf das vordere Motiv fokussiert. Auslöser halb gedrückt. Wieder losgelassen. Taste Fn2 (die ist bei mir mit dem Verschlusszeiteneffekt belegt) gedrückt - das Bild am Monitor springt um und zeigt beide Motive scharf.

Blende 1,8 eingestellt, auf daas vordere Motiv fokussiert, Auslöser halb gedrückt, wieder losgelassen. Tast Fn2 gedrückt - das Bild am Monitor ändert springt um - nur das vordere Motiv ist scharf.

Also genau das was ich erwarte um die Schärfentiefe zu kontrollieren. Oder verwechsle ich da was Grundlegendes??
Viele Grüße

Irene

chanka

Beitrag von chanka » Sonntag 2. Februar 2014, 14:03

Hallo candro-Marion,

bezüglich "Konstante Vorschau" an der G5 kann ich leider nicht weiter helfen. Wie gesagt, bei der GH3 und GX7 kann ich diese Funktion im Individual-Menü einstellen.
Vielleicht hilft Handbuch weiter? Einfach mit der Kamera "spielen" :)

Schönen Sonntag.

chanka

Beitrag von chanka » Sonntag 2. Februar 2014, 14:42

Hallo Irene,

O.K. gehen wir die Sache gemeinsam Durch. Ist nicht kompliziert - es handelt sich nur um Begriffe bzw. Einblendungen, die dich vom Kurs abbringen.
Du sagst, dass du die Fn2 mit "Verschl. Zeiten Effekt" belegt hast. Aber das denkst du nur. Die Fn2 ist mit "Vorschau" belegt. Und diese Vorschau läuft folgendermaßen ab:
* 1 mal Drücken --> Abblend- Funktion. Die jetzt eingeblendete "Vschl.Zt-Effekt Ein Fn2" brauchst nicht beachten. Es ist nur die Anweisung was zu tun ist wenn du tatsächlich Verschlusszeiten überprüfen willst. Denn jetzt ist nur Blende auf eingestellte Wert (der als Zahl größer ist als offene Blende) gesprungen - daher Bezeichnung "Abblenden". Bist du mit der Ausdehnung der Schärfe zufrieden kannst sofort Foto machen oder blende nachkorrigieren.
* willst du jetzt noch die Zeit überprüfen, dann musst du machen das was in der Einblendung steht. Nämlich Fn2 drücken. Erst jetzt sieht du diesen ominösen :) Verschlusszeiten-Effekt. Entspricht deinen Vorstellungen --> auslösen. Du kannst die Taste noch mal drücken - denn jetzt ist Einweisung "Vschl.Zt-Effekt Aus Fn2" eingeblendet - musst aber nicht. Sollte die Zeit dir nicht zusagen kannst immer noch z.B. ISO erhöhen oder Blende öffnen.

Wie gesagt, die Einblendung im Display oder Sucher beschreibt nicht das was gerade passiert, sondern ist nur die Einweisung was zu tun ist, damit man nächste Funktion abrufen kann.

Na, habe ich dich jetzt endgültig verwirrt :?: :P

Viel Spass mit "mit der Kamera spielen" und schönen Sonntag.

P.S. habe ein wenig "gegoogelt". Die GH2 hat doch tatsächlich noch eine dedizierte Abblendtaste, mit Abblende- Piktogramm.

candro

Beitrag von candro » Dienstag 4. Februar 2014, 11:05

Wollte noch mal danke sagen :) , habe heute mein Versuchskaninchen aus dem Schrank geholt, das hält immer besonders ruhig beim ablichten :lol: . Es sieht genauso aus wie ich es auch in der Vorschau gesehen hatte, na ja, bis auf die Schärfe vorne bei der Schrift. Das wird wohl jetzt die nächste Baustelle, den Fokus richtig dahin kriegen, wo er sein soll :roll: . Ansonsten erhebt das Foto natürlich keinen "künstlerischen" Anspruch :oops: .
P1000633test.jpg
Oldie anno dunnemals
P1000633test.jpg (445 KiB) 2434 mal betrachtet
Gruß Marion

candro

Beitrag von candro » Sonntag 9. Februar 2014, 19:52

Sodele, nach längerem Probieren muss ich sagen, dass diese Vorschau ein ganz nettes Feature ist. Ich nutze es immer mal für drinnen, da macht es ja vielleicht auch mehr Sinn. Schade, dass die G5 keine direkte Abblendtaste hat, das würde einem als Anfänger evtl. schneller helfen.
Gruß Marion

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“