Lumix G3 mit 20er - Komische Werte im Modus P

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
bilderknipser

Re: Lumix G3 mit 20er - Komische Werte im Modus P

Beitrag von bilderknipser » Freitag 11. April 2014, 16:10

Das hat wohl eher nichts mit der Software des Objektivs zu tuen. An meiner GF2 verhält sich das Objektiv im P-Modus wie beschrieben. Bis 1/4000 bleibt die Blende immer offen. An meiner G1 verhält es sich vollkommen normal, schließt die Blende also schon sehr viel früher.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 11. April 2014, 16:15

Dann liegt der Fehler wohl in der Kamerasoftware der G3 im Zusammenspiel mit diesem Objektiv, schade ich hatte damals das an der GF2 gar nicht geprüft ob es da auch so ist.

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 11. April 2014, 16:47

An meiner G2 war es dasselbe mit dem 20er im P-Modus, und im IA-Modus war es damals sogar noch schlimmer, David.

An meiner G5 macht zumindest mein 25mm anscheinend diese Faxen nicht:
Sie stand gerade zum aller ersten Mal in ihrer Karriere auf "P" und "IA" - Modus überhaupt :lol:

Ich werde bald mal mein 20mm diesbezüglich an der G5 testen.
Licht, Zeit und Motivation sind gerade nicht danach.
Das 20er wird dann aber auch dasselbe sein, welches damals an der G2 "Probleme" bereitet hat.

Mit der Kitlinse hatte ich damals diesen bug an der G2 jedenfalls nicht.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 11. April 2014, 17:02

Kvothe hat geschrieben:Wenn ich das 20er nutze, versucht meine G3 auf Teufel komm raus eine weite Blendeöffnung zu nutzen.
Mit dem 20/1,7 II konnte ich das an der G5 und an der GX7 nicht nachvollziehen. In einem weiten Helligkeitsbereich haben beide Kameras im Modus P in keinem einzigen Fall freiwillig Offenblende gewählt und dabei auch die ISO konstant auf dem niedrigsten Wert gehalten. Mit Programmshift konnte ich andere Blenden vorwählen, die die Kamera dann auch beibehalten hat. Das dürfte also ein Problem der G3 sein. Sind die Firmwareversionen von Objektiv und Kamera aktuell?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Kvothe

Beitrag von Kvothe » Freitag 11. April 2014, 18:57

Ich habe heute meinen alten Oly Blitz genutzt und das Abenteuer ging weiter. Konstant Blende 1.7 im Modus P.
Was soll ein Anfänger bloß machen, wenn er sich das schöne Objektiv zulegt. Vielleicht geht man bei Pana davon aus, dass sich ein solches Objektiv ohnehin nur ambitionierte Nutzer zulegen werden.

Weiterhin habe ich das Objektiv an einer GF6 ausprobiert. Hier waren die Blendenwerte wie erwartet.

Als Bekenntnis möchte ich anfügen, dass mich das gerade nicht motiviert, diese Kombi weiterhin zu nutzen - schon im Hinblick auf meine Familie. Da werde ich wohl zu einer G6 greifen, oder eine Oly ins Visier nehmen. Vorher frage ich allerdings den Support bei Pana. Im Grunde kümmern sich die Entwickler ja schon um Updates, wenn ich da an meine heilige LX3 denke.

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 11. April 2014, 19:07

Mal ehrlich:

Ich muss sagen, dass ich den P-Schift-Modus eh nicht mehr verstehe:
Ob ich nun im A Modus die Blende schließe, oder im P-Modus shifte ist doch völlig egal.
Wenn ich nicht weiß, was das alles soll, bleibt ja eh nur iA.

Auch einem Anfänger darf man sagen: Stell das Ding auf A-Modus, Landschaften/Architektur auf Blende um die 5, Protraits um Blende 2... eigentlich sollte das doch reichen.
Mehr kapieren die ganzen Automatiken doch eh nicht ;)

So viel besser ist die G5/G6 im Vergleich zur G3 nun wirklich nicht.
Wenn du mit ihrsonst gut zurechtkommst, würde ich sie nicht verbannen und lieber auf einen neuen Sensor in einer hoffentlich bald irgendwann mal angekündigten G7 warten.

Lieben Gruß ***
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Kvothe

Beitrag von Kvothe » Freitag 11. April 2014, 19:27

Deswegen habe ich meine Aussage ja bewusst als Bekenntnis gekennzeichnet. Für mich muss ich entscheiden, ob ich die Problematik tolerieren möchte oder nicht. An sich ist es ein Fehler und damit ist das Produkt fehlerhaft. Ehrlich gesagt, möchte ich diese Diskussion aber nicht führen, weil sie doch zu nichts führt - weil ja höchst individuell.
Über dreißig Jahre haben meine Knipskästen halt im P-Modus funktioniert. Man wird es kaum für möglich halten, aber viele Bilder sind ganz ohne Einstellungen ordentlich geworden :)

Wichtig ist, die Hardware ist okay. Den Workaround kenne ich nun. Ich bin in meiner Beunruhigung beruhigt, denn der Fehler ist einmal weniger hinter der Kamera zu suchen.

Schönens Wochenende!

alex178sport

Beitrag von alex178sport » Freitag 11. April 2014, 20:12

partisan hat geschrieben:Mal ehrlich:

Ich muss sagen, dass ich den P-Schift-Modus eh nicht mehr verstehe:
Ob ich nun im A Modus die Blende schließe, oder im P-Modus shifte ist doch völlig egal.
Wenn ich nicht weiß, was das alles soll, bleibt ja eh nur iA.

Auch einem Anfänger darf man sagen: Stell das Ding auf A-Modus, Landschaften/Architektur auf Blende um die 5, Protraits um Blende 2... eigentlich sollte das doch reichen.
Mehr kapieren die ganzen Automatiken doch eh nicht ;)

So viel besser ist die G5/G6 im Vergleich zur G3 nun wirklich nicht.
Wenn du mit ihrsonst gut zurechtkommst, würde ich sie nicht verbannen und lieber auf einen neuen Sensor in einer hoffentlich bald irgendwann mal angekündigten G7 warten.

Lieben Gruß ***
den IA Modus find ich auch nicht so super.
Lieber A-Modus die passende Blende, fertig, ist doch nicht so Schwer. Sollte die Kamera in anderen Händen kommen, stell die passende Blende ein plus Gesichtserkennung, dann sollte es passen.

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 12. April 2014, 10:35

Ich glaube nicht, daß es hier um die Bedienung der Kamera geht, sondern um die Frage, ob das ein Bug, eine Fehlbedienung oder ein Defekt ist. Ganz klar: es ist ein Bug der Software und weder FEhlbedienung noch Defekt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Kvothe

Beitrag von Kvothe » Samstag 12. April 2014, 13:47

bilderknipser hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es hier um die Bedienung der Kamera geht, sondern um die Frage, ob das ein Bug, eine Fehlbedienung oder ein Defekt ist. Ganz klar: es ist ein Bug der Software und weder FEhlbedienung noch Defekt.
Sic!

Es ist ein Bug. Und ihn zu kennen ist gut.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“