naja,
ich bin ja grundsätzlich bei dir:
=> Auch ich möchte nicht ausschließlich eine Kamera ohne Sucher nutzen. (Ok, du eben keine...)
Die GM1 ist aber für mich eben eine prima Zweitkamera für die Weste, sogar Hosentasche (hier eben die einzige mft!)
Es mag auch Leute geben, die im Zeitalter von Kompakten und I-Phones eh keinen Sucher mehr kennen und ihn also auch nicht missen (Ich gehöre nicht dazu...)
=> Aber: Die Auflösung des displays der GM1 ist mit über einer Millionen Bildpunkten mehr als doppelt so hoch wie die der GF3.
So pauschal würde ich das display der GM 1 deshalb nicht abtun, es lohnt sich einfach, es mal genauer zu betrachten.
==> Viel krItischer sehe ich hier, dass man ohne Sucher einfach anders fotografiert, irgendwie schnell mal nicht mehr so bewusst vielleicht. Hier muss man aufpassen!
Auch muss man überlegen, wie man die Kamera stabil hält.
=> Bisher hatte ich jedenfalls noch keine Probleme mit dem Display, auch nicht bei Sonne. Das mag aber im Einzelfall noch einmal auf mich zukommen, wer weiss.
=> Die Entscheidung eine Kamera ohne Sucher zu wählen habe ich mir nicht leicht gemacht, aber alles andere als bereut.
Es fühlt sich einfach gut an, zu wissen: Kompakter geht es momentan eben nicht mit mft, und das ist es ja, was was ich wollte.
Fazit:
- Ich bin vom display der GM1 immer noch positiv überrascht, der Vergleich mit der GF3 hinkt wohl etwas, da dessen display nicht mal halb so gut auflöst.
- Es ist ohne Sucher eine andere Art zu Fotografieren, da muss ich mich dran gewöhnen und das ist für mich ein wesentlich bedeutsamerer Aspekt.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik