GH2 - fokus speichert belichtung ohne AF/AE - taste

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
available
Re: GH2 - fokus speichert belichtung ohne AF/AE - taste

Beitrag von available » Sonntag 13. Juli 2014, 15:54

bilderknipser hat geschrieben:Es war keinesfalls die Frage, ob das mit irgendeiner anderen Kamera anders geht, sondern die Frage war, ob es normal ist, wenn mit halbem Druck auf den Auslöser beides gespeichert wird. Das ist selbstverständlich so in der Grundeinstellung oder wenn man es so eingestellt hat. Man kann es aber auch anders einstellen. Das war die Frage.

Ich kenne die OM-D nicht, aber es kann ja wohl nicht sein, daß die den Fokus sich selbst sucht, ohne den Auslöser zu berühren. Also muß man bei der offenbar auch 2x drücken. Ob das ein Vorteil ist, daß das der selbe Knopf ist, ist noch eine Frage. Es hört sich für mich jedenfalls nicht gerade praktisch an, wenn ich das gegebenenfalls bei jeder Aufnahme 2x machen muß. Da finde ich "hold" sehr viel praktischer. Vor allem MUSS ich ja dann bei jeder Aufnahme im Grunde den AE-Lock per Auslöser betätigen, oder?
Hast Du die workflows durchgelesen? Dann hätte sich eine Frage erübrigt.

Die Ausgenagsfrage war ob es mit den Gs geht.
Antwort: Es geht mir den Gs nicht. Wie auch schon mehrfach von einigen usern geschrieben.
Mit Grundeisntellung hat das nichts zu tun. Die Funktion des Auslösers kann nicht verändert werden. Nur die Vorleistung über AE/AF Lock.
Mit der E-M1 hingegen funktioniert das über die Auslöserkonfiguration schon.
Ich habe ganz einfach an dem Beispiel der E-M1 darstellen wollen das es auch besser geht. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen. Dazu ist ein Forum da.

Richtig ist, das man an der E-M1 den Auslöser halb durchdrücken und nach dem Verschwenken ganz durchdrücken muss. Das ist der Stand der Technik. Anders geht es nicht.
Das ganze hat den Vorteil nicht mit zwei Tasten rumfummeln zu müssen. In der Praxis ist man weitaus schneller. Den worklfow habe ich ja bereits beschrieben aus dem das ersichtlich ist.
Ich denke, ich habe jetzt genug zu dem Thema geschrieben und klinke mich aus.

Schönen Tag noch

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 13. Juli 2014, 22:10

Schade, aber es wird nicht richtiger, wenn Du immer wieder das Selbe schreibst. Natürlich geht es mit den Gs nur anders als mit der OM-D.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 08:54

Andreas hat dem Fragesteller am Anfang völlig korrekt geantwortet.

Das man das natürlich mit den G's auch hinbekommt ist klar, aber eben nicht so wie sich das der Themenersteller gewünscht hat.

Die Vorgehensweise wäre wie folgt.

1. Auslöser antippen und halten - Fokus+Belichtung wird eingestellt.
2. Auslöser loslassen und AF Lock Taste drücken - Fokus wird gespeichert.
3. Endgültigen Bildausschnitt wählen, Belichtung passt sich an und Auslöser durchdrücken.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das dann bei der E-M1 wie folgt. (bzw. kann dort so konfiguriert werden)

1. Auslöser antippen und halten - nur der Fokus wird gespeichert. Belichtung passt sich noch an durch verschwenken der Kamera.
2. Endgültigen Bildausschnitt wählen, den gehaltenen Auslöser ganz durchdrücken. Fertig.

Man hat also bei der E-M1 weniger Dinge die man drücken muss, das kann entscheidend sein wenns schnell gehen muss.

Valentino

Beitrag von Valentino » Montag 14. Juli 2014, 10:08

GH3:

1. Auslösetaste antippen und wieder loslassen. Der Belichtungsmesser ist aktiv.

2. Zu speichernde Helligkeit anvisieren und AF Lock Taste drücken und halten.

3. Kamera auf Bildausschnitt schwenken, fokussieren und schiessen.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 10:10

Valentino hat geschrieben:GH3:

Zu speichernde Helligkeit anvisieren und AE Lock drücken und halten.

(das drücken und halten ist aber umständlich deshalb im Menü das "Halten" einstellen damit man es nicht selber gedrückt halten muss.)

available

Beitrag von available » Montag 14. Juli 2014, 10:22

Lenno hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:GH3:

Zu speichernde Helligkeit anvisieren und AE Lock drücken und halten.

(das drücken und halten ist aber umständlich deshalb im Menü das "Halten" einstellen damit man es nicht selber gedrückt halten muss.)

Ein kleiner Fehler

Das Vorgehen muss umgekehrt erfolgen. Erst der Fokus und dann die Belichtung. =>

1. AF-Feld auf Motiv platzieren und den AF-Lock entweder halten oder speichern.
2. Verschwenken mit Auswirkung auf die Belichtung.
3. Auslösen (mit gespeichertem Fokus und resultierender Belcihtung)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Valentino

Beitrag von Valentino » Montag 14. Juli 2014, 10:34

Ihr hat recht, sorry.

Ich mach das nie so. Ich richte mir den Fokuspunkt halbwegs passend ein oder belichte bei hohen Kontrasten und daraus folgenden Fehlmessungen dann manuell. Daher der Irrtum.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 10:34

Jupp genau Andreas, hatte ich ja weiter oben ja genauso beschrieben,
ich hatte hier nur den Valentino berichtigt, weil er die Helligkeit speichern wollte.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 14. Juli 2014, 10:50

available hat geschrieben:So ist es.
Damit hätte die Diskussion doch eigentlich zuende sein können, oder? Alles weitere ist in meinen Augen doch eher Mindjogging und hat nicht so sehr viel Praxisrelevanz. Begründung:

Handlungspriorität hat doch bei schnellen Aufnahmen (und nur darum kann es ja gehen) der Fokus. Der muss sitzen. Ob man nun das Fokusfeld gestalterisch im Vorwege plaziert, oder mittig fokussiert und dann schwenkt, ist m.E. eine Frage von Gewohnheit und Erfahrung. Wichtig ist, dass der Fokus sitzt, da gibt es den wenigsten Spielraum.

Die Belichtungssteuerung ist doch ein ganz anderes Ding. Meist gibt es da mehr oder weniger Spielraum, besonders, wenn man die Matrixmessung nutzt. Nur bei der Spotmessung ist eine mögliche Trennung von Fokus und Belichtungsmessung wirklich wichtig. Effektiver, als mit AE Lock steuert man im Übrigen doch die Belichtungsanpassung mit der Belichtungskorrektur, die man im Vorwege auf das Motiv anpassen kann.
...oder?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 14. Juli 2014, 10:55

Andreas hat es ja auch schon angedeutet, das ein Verschwenken den Fokus verschieben kann.
Deshalb besser das Fokusfeld verschieben als die Kamera verschwenken, doch du hast recht Veo wir kommen da in ein ganz anderes Thema hinein,
ich denke die Frage des TE wurde nun hinreichend beantwortet.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 14. Juli 2014, 11:56

Lenno hat geschrieben:Andreas hat es ja auch schon angedeutet, das ein Verschwenken den Fokus verschieben kann.
Das ist in der Tat ein Argument gegen das Verschieben. Jedenfalls kann bei schnellen Motiven das Motiv während des Verschwenkens aus der Schärfeebene rutschen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“