Hast Du die workflows durchgelesen? Dann hätte sich eine Frage erübrigt.bilderknipser hat geschrieben:Es war keinesfalls die Frage, ob das mit irgendeiner anderen Kamera anders geht, sondern die Frage war, ob es normal ist, wenn mit halbem Druck auf den Auslöser beides gespeichert wird. Das ist selbstverständlich so in der Grundeinstellung oder wenn man es so eingestellt hat. Man kann es aber auch anders einstellen. Das war die Frage.
Ich kenne die OM-D nicht, aber es kann ja wohl nicht sein, daß die den Fokus sich selbst sucht, ohne den Auslöser zu berühren. Also muß man bei der offenbar auch 2x drücken. Ob das ein Vorteil ist, daß das der selbe Knopf ist, ist noch eine Frage. Es hört sich für mich jedenfalls nicht gerade praktisch an, wenn ich das gegebenenfalls bei jeder Aufnahme 2x machen muß. Da finde ich "hold" sehr viel praktischer. Vor allem MUSS ich ja dann bei jeder Aufnahme im Grunde den AE-Lock per Auslöser betätigen, oder?
Die Ausgenagsfrage war ob es mit den Gs geht.
Antwort: Es geht mir den Gs nicht. Wie auch schon mehrfach von einigen usern geschrieben.
Mit Grundeisntellung hat das nichts zu tun. Die Funktion des Auslösers kann nicht verändert werden. Nur die Vorleistung über AE/AF Lock.
Mit der E-M1 hingegen funktioniert das über die Auslöserkonfiguration schon.
Ich habe ganz einfach an dem Beispiel der E-M1 darstellen wollen das es auch besser geht. Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen. Dazu ist ein Forum da.
Richtig ist, das man an der E-M1 den Auslöser halb durchdrücken und nach dem Verschwenken ganz durchdrücken muss. Das ist der Stand der Technik. Anders geht es nicht.
Das ganze hat den Vorteil nicht mit zwei Tasten rumfummeln zu müssen. In der Praxis ist man weitaus schneller. Den worklfow habe ich ja bereits beschrieben aus dem das ersichtlich ist.
Ich denke, ich habe jetzt genug zu dem Thema geschrieben und klinke mich aus.
Schönen Tag noch
Andreas