Farbverschiebungen sind manuell sehr schwer zu korrigieren.
Ich musste sehr empfindliche Farb-Motive im Innenbereich aufnehmen, teilweise unter Misch-Licht.
Es gelang nichts wirklich gut.
Bis ich folgende Lösung fand:
Weißabgleich-Filter von Kaiser gekauft - siehe z.B.:
http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... ggest=true
Anschließend Bedienungsanleitung meiner GH3 durchgearbeitet - in der Anleitung für die GH3 unter dem Begriff: "Weißabgleich" und dort die Beschreibung für das Abspeichern gesucht.
Danach einen Spickzettel für die Fototasche erstellt:
Manueller Weißabgleich:
1. Weißabgleich-Filter aufsetzen (oder als Objektivschutz drauf lassen)
2. WB-Taste drücken
3. Menürad links - 2x drücken
4. Speicher 4 wird angezeigt
5. Menürad oben - 1x drücken (Abgleich einstellen)
6. Kamera auf Motiv richten - (in den Musterbildern auf das Gesicht - für korrekte Hautfarben)
7. Set-Taste drücken (Kamera macht ein internes Foto)
8. Die Kamera ist aufnahmefertig
9. (Nach den Aufnahmen:) Achtung!! auf AWB zurückstellen!!
Seitdem stimmen meine Farben.
Vielleicht kann noch jemand im Forum den
praktischen Unterschied zwischen einem Weißabgleich-Filter und einem Weißabgleich-Objektivdeckel erklären.
Denn der Weißabgleich-Filter kann auch als Objektiv-Deckel verwendet werden. Allerdings sind die Klammern etwas unhandlich.
Würde mich interessieren, ob die WB-Objektivdeckel z.B. handlicher sind, bei gleichem WB-Ergebnis.
Übrigens, das oben beschriebene Verfahren wirkt im ersten Augenblick kompliziert.
Ist es in der Praxis nicht, sobald die real nur 5 Schritte einige Male geübt wurden. Danach braucht man den Spickzettel kaum noch.
Und natürlich -vor dem Kauf- nachschauen, ob die G3 auch WB-Speicherplätze zur Verfügung stellt.
Mattes