Hauttöne zu viel ROT

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
ge-drei

Re: Hauttöne zu viel ROT

Beitrag von ge-drei » Donnerstag 2. Oktober 2014, 17:08

Hallo zusammen,

habt zunächst vielen Dank für Eure zahlreiche Teilnahme an dieser Diskussion und für Eure Anregungen. Ich verwende sonst gerne OOC-Bilder für die Fotobücher, die kommen eigentlich sehr gut von der Qualität. Nur das leidige Theme Hauttöne nervt michg. Ist auch nicht auf jedem Bild, meist wenn die Gesichter im Schatten liegen oder im Gegenlicht. Ich muß mir wohl oder übel die Bilder einzeln vornehmen und nachbearbeiten (obwohl ich lieber fotografiere als am PC zu sitzen ;) )

Ich hab soeben mal einige Bilder (allerdings im JPG) mit der Canon Software DPP bearbeitet: Leichte Reduzierung des Rotkanals und Reduzierung der Sättigung geben schon wesentlich harmonischere Bilder was die Hauttöne angeht.

Ich werd noch mal eine Versuchsreihe mit den Bildstilen machen, evtl. mal "natürlich" mit leicht reduzierter Farbsättigung und zur Sicherheit RAW.

Gruß Stefan
Dateianhänge
P1040608nachher.JPG
P1040608nachher.JPG (464.53 KiB) 1746 mal betrachtet
P1040608vorher.JPG
P1040608vorher.JPG (474.61 KiB) 1746 mal betrachtet

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 2. Oktober 2014, 19:41

Für eine natürliche Wiedergabe des Hauttones stellt ja auch dies eine ausgesprochen schwierige Situation dar. Das ist ein Portrait im Gegenlicht. Das Gesicht wird ausschließlich mit reflektiertem Licht beleuchtet und Du hast den Weißabgleich manuell auf Sonnenlicht gestellt, was die Lichtsituation nicht trifft. In solchen fällen könnte eine WB-Reihe helfen, oder, wenn Du's ganz genau willst, eine Graukarte, die Du dem Model vor's Gesicht halten müsstest, was in der Situation ja aber wohl etwas daneben wäre... oder eben RAW und Nachbearbeitung.
Realistische Hautfarbe ist im Übrigen nicht nur mit einer Lumix Kamera etwas Schwieriges, weil wir Menschen diese feinen Nuancen tatsächlich auch unterschiedlich wahrnehmen. Mit meiner Wahrnehmung und meinem Monitor ist Deine Bearbeitung z.B. etwas zu blass geraten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Valentino

Beitrag von Valentino » Donnerstag 2. Oktober 2014, 20:28

klaas hat geschrieben:Ich habe meinen Monitor (nach bestem Wissen und Gewissen) mit Spyderpad kalibriert.
Das würde ich nochmal machen.

Hier sind Auszüge aus den Hauttönen des Fotos von ge-drei und mein bevorzugter Hautton. Ganz links ist meiner, mitte das Original und rechts der farblich korrigierte.

Meiner Meinung nach ist zuviel Magenta und zuwenig Gelb drin. Anbei mein nachträglicher Korrekturvorschlag.

In der Kamera müsste das einzustellen sein. Eventuell haperts einfach am Weissabgleich. Ich würde RAW Bilder erstellen und dann schauen was die Kamera sich unter den Lichtbedingungen jeweils so vorstellt.
Dateianhänge
Hauttöne2.jpg
Hauttöne2.jpg (83.68 KiB) 1716 mal betrachtet
Haut.jpg
Haut.jpg (1.33 KiB) 1716 mal betrachtet

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 2. Oktober 2014, 23:32

veo hat geschrieben:Das Gesicht wird ausschließlich mit reflektiertem Licht beleuchtet und Du hast den Weißabgleich manuell auf Sonnenlicht gestellt, was die Lichtsituation nicht trifft. I
Das sehe ich nicht so. Das Gesicht wird nicht von zu roten Licht getroffen.
Der Rest ist auch völlig in Ordnung.

Weissabgleich ist eine im Farbraum lineare Operation.
Damit kann man nur mit Glück für bestimmte Situationen was retten.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

prestige70

Beitrag von prestige70 » Freitag 3. Oktober 2014, 15:50

Die Korrektur auf den bildwichtigen Bereich von Valentino finde ich optimal - auf meinem Monitor -. :)
Sonnige Grüße
Dieter

Mattes

Beitrag von Mattes » Samstag 4. Oktober 2014, 11:58

Farbverschiebungen sind manuell sehr schwer zu korrigieren.

Ich musste sehr empfindliche Farb-Motive im Innenbereich aufnehmen, teilweise unter Misch-Licht.
Es gelang nichts wirklich gut.
Bis ich folgende Lösung fand:

Weißabgleich-Filter von Kaiser gekauft - siehe z.B.:

http://www.enjoyyourcamera.com/advanced ... ggest=true

Anschließend Bedienungsanleitung meiner GH3 durchgearbeitet - in der Anleitung für die GH3 unter dem Begriff: "Weißabgleich" und dort die Beschreibung für das Abspeichern gesucht.

Danach einen Spickzettel für die Fototasche erstellt:

Manueller Weißabgleich:
1. Weißabgleich-Filter aufsetzen (oder als Objektivschutz drauf lassen)
2. WB-Taste drücken
3. Menürad links - 2x drücken
4. Speicher 4 wird angezeigt
5. Menürad oben - 1x drücken (Abgleich einstellen)
6. Kamera auf Motiv richten - (in den Musterbildern auf das Gesicht - für korrekte Hautfarben)
7. Set-Taste drücken (Kamera macht ein internes Foto)
8. Die Kamera ist aufnahmefertig
9. (Nach den Aufnahmen:) Achtung!! auf AWB zurückstellen!!

Seitdem stimmen meine Farben.
Vielleicht kann noch jemand im Forum den praktischen Unterschied zwischen einem Weißabgleich-Filter und einem Weißabgleich-Objektivdeckel erklären.
Denn der Weißabgleich-Filter kann auch als Objektiv-Deckel verwendet werden. Allerdings sind die Klammern etwas unhandlich.
Würde mich interessieren, ob die WB-Objektivdeckel z.B. handlicher sind, bei gleichem WB-Ergebnis.

Übrigens, das oben beschriebene Verfahren wirkt im ersten Augenblick kompliziert.
Ist es in der Praxis nicht, sobald die real nur 5 Schritte einige Male geübt wurden. Danach braucht man den Spickzettel kaum noch.

Und natürlich -vor dem Kauf- nachschauen, ob die G3 auch WB-Speicherplätze zur Verfügung stellt.

Mattes
Zuletzt geändert von Mattes am Samstag 4. Oktober 2014, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 4. Oktober 2014, 12:06

Und wer es noch exakter will, holt sich so etwas: http://www.amazon.de/X-Rite-MSCCPP-Pass ... olorcheckr" onclick="window.open(this.href);return false;

das gibt es von X-Rite aber auch von Color Vision, machen aber beide dasselbe.

available

Beitrag von available » Samstag 4. Oktober 2014, 12:09

Das hast Du absolut Recht David. Das ist m.M. nach die einzige Abhilfe.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Mattes

Beitrag von Mattes » Samstag 4. Oktober 2014, 12:21

Meine Empfehlung:

zuerst einmal die preiswerte WB-Filter-Lösung probieren.

Dabei denke ich an die bisherige Arbeitsweise von "ge-drei": JPG - möglichst unbearbeitet

Mattes
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)

available

Beitrag von available » Samstag 4. Oktober 2014, 12:52

Mattes hat geschrieben:Meine Empfehlung:

zuerst einmal die preiswerte WB-Filter-Lösung probieren.

Dabei denke ich an die bisherige Arbeitsweise von "ge-drei": JPG - möglichst unbearbeitet

Mattes

Damit bekommt man allerdings die farben nicht in den Griff.
Ich denke es ging um die korrekte Darstellung der Farbe rot...
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Samstag 4. Oktober 2014, 23:00

Weissabgleich hinter dem Sensor ist nur Anpassen der Verstärkung der Farbkanäle. Diese sind schon fertige Farbauszüge aus dem kontinuierlichen Spektrum. 3 Werte aus Unendlich.
Diese Kanäle reizen dann unsere Zapfen im Auge um den selben Farbeindruck zu erzeugen. Diese sind Rot, Grün und Blau um die Zapfen möglichst - das gelingt aber nicht - unabhängig zu reizen.

Diese kann man noch umrechnen im Farbraum. D.h. in einem 3-dimensionalen Raum, weil es halt drei Werte sind.
Aber es bleiben diese drei Werte. So wie sie der Sensor, nicht das Auge, gesehen hat.

Wenn die Empfindlichkeits-Kurven der Sensoren nicht mit denen des Auges ziemlich gut übereinstimmen, dann kann man zwar einzelne Farben hinbekommen aber andere dafür wiederum nicht. Es kann nicht funktionieren. Man kann es auch nicht, oder nur schwer, automatisch korrigieren, weil man erraten muss, wie die Farbe, von denen man statt einem Spektrum nur 3 Werte hat, vom Auge gesehen würde.

Stellen wir uns einen Sensor vor, der komplett andere Empfindlichkeitskurven hat:
Der Blaukanal ist Ultraviolett, der Rotkanal Infrarot.
Glaub ihr durch Weissabgleich von mit dieser Kamera gemachten Photos liese sich ein natürlicher Eindruck herstellen?

Die Leute hantieren heute so viel mit RGB rum, ohne zu wissen was das eigentlich ist. Und warum es so ist.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 5. Oktober 2014, 00:46

Mattes hat geschrieben:6. Kamera auf Motiv richten - (in den Musterbildern auf das Gesicht - für korrekte Hautfarben)
....

Mattes
Ich verstehe das nicht ...

Beim manuellen Weißabgleich gibt man doch der Kamera zu verstehen, was 'Weiß' oder 'neutrales Grau', bei der aktuellen Lichtsituation, ist.

Dazu dient die Referenzweiß-Vorlage, z.B. der Filter oder ein Tempo-Taschentuch, etc.

Wieso also soll die Kamera auf das Motiv gerichtet werden ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Mattes

Beitrag von Mattes » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:04

1. Beim Testbild muss das vom Motiv reflektierte Licht gemessen werden. - (Nach dem Testfoto natürlich den Filter abnehmen, bevor die Aufnahmen gemacht werden)

2. Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren habe. Ich musste vor allem farblich anspruchsvolle Aquarelle fotografieren, bei Innenlicht mit zusätzlich einfallendem Tageslicht.
und das funktionierte mit dem Weißabgleich-Filter sehr gut. Alle anderen Versuche, z.B. mit Kameraeinstellungen, sind mir mißlungen.

3. Außerdem ist mir sehr wohl, aus einer früheren Tätigkeit bekannt, wie schwierig Farbkorrekturen sind. Zumal jeder Mensch anders sieht!
Es gab auch vereinzelt Kunden, die ein weit überdurchschnittliches Farbsehen erkennen ließen. Die gehören mit ihren Begabungen in den Kunstbereich oder die Druckvorbereitung.

Alle Probleme durch irgendeine "Automatik" lösen, das geht bei diesem Thema wirklich nicht.
Aber -bei mir- half die Lösung mit dem Weißabgleich-Filter - auch gegen verfälschte Farben.
Und ein Versuch, dachte ich, könnte nicht schaden, zumal dieser Filter als Objektiv-Deckel-Ersatz immer noch genutzt werden kann und nicht allzu teuer ist.
Auch vor Innenaufnahmen (z.B. Familienfeier) ist er sehr gut zu gebrauchen, verhindert Farbstiche. Erspart also eine Menge Nacharbeit.

Dass die Methode überhaupt nicht hilft, kann ich mir schwer vorstellen.

Aber vertiefen will ich das Thema nun auch wieder nicht. Ich habe nur die oben erwähnten praktischen Erfahrungen.
Zu einer Theorie-Diskussion könnte ich nichts weiter beitragen.

Mattes

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:32

Bei einer Messung auf eine Graukarte würde ich auch so vorgehen, das ich entweder das Modell die Graukarte halten lasse,
und diese Graukarte dann abfotografiere.
Bei einem Weißabgleichsdeckel würde ich aber mich auf den Platz stellen wo nachher das Modell steht und in Richtung der Lichtquellen fotografieren um daraus den richtigen Weißabgleich zu erzielen, so fängt man alle Lichtquellen, auch Mischlicht ein, die nachher auf das Modell treffen.

Außerdem sollte man vermeiden, mit einem Weißabgleichsdeckel, wenn man das so macht das man es gegen ein Motiv richtet,
zu nah da ran zu gehen, denn die Eigenfarbe die das Motiv reflektiert, stört natürlich die Messung.

Ich hatte da mal einen Test gemacht mit einem roten Mauspad. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... &hilit=wei" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde mit Weißabgleichsdeckeln immer in Richtung der Lichtquellen fotografieren.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:34

Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=DHWn3MQ0YYY&feature=plcp" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“