Entscheidungshilfe in Ermangelung einer G7

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Cristobal

Re: Entscheidungshilfe in Ermangelung einer G7

Beitrag von Cristobal » Samstag 7. Februar 2015, 19:59

Hi,

z.B. in einer G7 einen Stabi oder in einer GX8 einen effektiveren Stabi, der auch bei Video geht. Es sind immer nur Kleinigkeiten, aber man kauft ja auch nicht jeden Monat eine neue Kamera. Da möchte man nicht unbedingt jetzt kaufen, und morgen ist das Ding von einem Nachfolger abgelöst.

Was wir noch erwarten, sind Inovationen, wie sie momentan von Olympus kommen. Ob der Markt in Europa so unbedeutend ist, möchte ich auch nicht glauben.

Gruß Reinhard

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Samstag 7. Februar 2015, 20:00

zed hat geschrieben:Denkt Ihr kommt Richtung G7 / GX8 noch was in nächster Zeit?!
Ja, nur wann ... :?
zed hat geschrieben:Ich bitte euch dringend um eure Meinungen / Ratschläge dazu, ich bin da echt in einem "Entscheidungs-Dead-Lock" gefangen :D
Entweder warten, bis die Nachfolgemodelle der G6 bzw. GX7 vorgestellt wurden. Oder OM-D E-M5 II kaufen. IMHO ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. Februar 2015, 20:02

zed hat geschrieben:Geht ja auf 1" auch super
Nö.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

zed

Beitrag von zed » Samstag 7. Februar 2015, 20:29

Berniyh hat geschrieben:
Nö.
Find ich schon siehe fz1k, sony rx10/rx100, canon g7x...

Wenn das da schon recht gut klappt muss es auf mft erst recht gehen

Btw: hab mir gerade die Spezifikation der om-d-em5 angesehen. Da hat Pana schon ordentlich das nachsehen...

@rossi
Was ich mir erwarten würde steht schon 2x da. 1x direkt über deinem post :D
So unwesentlich sehe ich den europ/us markt nicht. Und in asien wollen die leute sicher auch neue Kameras.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Samstag 7. Februar 2015, 20:44

zed hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:
Nö.
Find ich schon siehe fz1k, sony rx10/rx100, canon g7x...

Wenn das da schon recht gut klappt muss es auf mft erst recht gehen
Die 16 MP sind praktisch das was maximal sinnvoll unterzubringen ist. Mehr bringt praktisch nichts außer größeren Dateien und, wenn es schlecht läuft mehr Rauschen und damit weniger Details.
Btw: hab mir gerade die Spezifikation der om-d-em5 angesehen. Da hat Pana schon ordentlich das nachsehen...
Die EM5-II wird sicher eine tolle Kamera, aber auch zu einem ordentlichen Preis. Die ist auch schon fast so teuer wie die GH4. Nicht gerade eine Konkurrenz für eine mögliche G7 oder GX8.
Das wäre eher die EM10 oder deren Nachfolger.
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Samstag 7. Februar 2015, 22:23

zed hat geschrieben:
Berniyh hat geschrieben:
zed hat geschrieben: @rossi
Was ich mir erwarten würde steht schon 2x da. 1x direkt über deinem post :D
So unwesentlich sehe ich den europ/us markt nicht. Und in asien wollen die leute sicher auch neue Kameras.
http://www.photografix-magazin.de/wp-co ... hlen-3.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
...und die Kamerawünsche in Asien sind teilweise GANZ anders als die in Europa...

Deutschland mag zwar eine der zwei bis drei führenden Nationen in Sachen DSLM sein, aber eben nur eine von vielen...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 8. Februar 2015, 13:07

Hi,

Rossi: es ist doch nicht klug, nur einen relevanten Markt zu bedienen und die anderen zu ignorieren.

Es ist m. M. nicht so, dass die ganze Welt außer Deutschland auf eine GF7 gewartet hat. Das wird Panasonic auch wissen und daher bin ich schon ziemlich sicher, dass da noch was kommt.
Die Frage ist nur wann und wie viele Kunden haben bis dahin zum Mitbewerber geschielt und dort zugeschlagen. Wie gesagt, die Masse kauft nicht jede Kamera, die erscheint, sondern ist mit der gerade erworbenen dann mehrere Jahre unterwegs und damit wären die Kunden, die jetzt zu Oly abwandern, für Panasonic erst einmal verloren.

Olympus hat schon bei den Objektiven den richtigen Riecher gehabt, das beweisen die Lieferzeiten und scheint bei den Gehäusen jetzt weiterzumachen.

Richtig ist, dass die E-M5 II preislich fast mit der GH4 zu vergleichen ist, eine GX8 wird voraussichtlich auch nicht viel günstiger sein, wenn man an den Anfangs-Preis der GX7 denkt.

Für mich gibt es zwei Dinge, die mich noch bei Pana halten, das ist die Tatsache, dass ich neben meiner G5 eine Kamera möchte, die das gleiche Menü hat und mir gefallene die Panas besser. Die GX7 ist eine sehr schöne und elegante Kamera (ja, das ist mir auch wichtig).
Bei Oly hat mir bisher nur die E-M1 sehr gut gefallen, mit Betonung auf "bisher", die MK II sieht zumindest auf den Bildern vielversprechend aus.

Ich glaube auch, dass es Einige nur stört, dass von Panasonic keine Roadmap kommt, dann könnte jeder für sich entscheiden, was er machen möchte. Das könnte z.B. so aussehen: GX7-Nachfolger Ende des Jahres, G6-Nachfolger Sommer 2015 oder auch die Info, die GX-Reihe wird nicht fortgeführt oder irgend etwas in der Art.
Wenn ich z.B. wüsste eine GX8 kommt erst Ende des Jahres würde ich mich entscheiden, zwischen GX7 (plus weiteres Objektiv), GH4 oder E-M5 II. Alle haben irgendwo Vorteile. Wenn ich wüsste, dass eine GX8 im Frühjahr käme, würde ich auf jeden Fall warten.

Mal sehen.

Viele Grüße Reinhard

zed

Beitrag von zed » Sonntag 8. Februar 2015, 13:07

Ich denke ich werde mal noch die cp+ abwarten und hoffe es gibt was neues

Sonst wirds viell. überhaupt eine gx7 mit dem 20er UND eine g6 mit 14-140 das objektiv alleine ist ja nur rund 180€ günstiger als gleich das set bzw könnte ich dann ja auch einen body weggeben. Mal sehen :)

Generell sehe ich das sehr ähnlich wie Cristobal

AMed

Beitrag von AMed » Sonntag 8. Februar 2015, 13:24

Hallo Ronald,
wie Du aus den vielen Antworten erkennst, hat jeder von uns eigene Vorlieben,
manche auch mit Hang zu Olympus.
Super Aufnahmen kann man aber mit allen Kameras machen.
Aus Gründen der Bildqualität würde ich jedenfalls zu MFT greifen.
Da in den nächsten Tagen die CP+ läuft, kann es nicht schaden, die paar Tage abzuwarten.
Vielleicht ergibt sich ein neues Modell, dass sich aufdrängt (z. B. GX8).
Ich persönlich bin ein ausgesprochener Panasonic-Fan,
weil ich diese Kameras aus ergonomischen Gründen besonders mag und sie daher
der Olympus-Kameras vorziehe.
Da aber jeder andere Vorlieben hat, bleibt nichts anderes übrig, als jede infrage kommende
Kamera in die Hand zu nehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die ideale Hosentaschenkamera ist die Panasonic GM5 mit 12-32 mm oder 1,7/20 mm.
Sie ist absolut konkkurenzlos in ihren Dimensionen und voll eingebunden in das
MFT-System, dabei ergonomisch genial und mit ausgezeichneter Bildqualität.
Als Hauptkamera kommen GX7 oder GH3/GH4 infrage (oder beide).
Die GX7 verwende ich immer, wenn es auf Reisen auf leichtes Gepäck ankommt.
Bei grosser Belastung der Kamera kommt die GH3 zum Einsatz (spritzwassergeschützt).
Als Objektiverstausstattung empfehle ich folgendes:
3,5-5,6/14-140 mm als "Immer drauf"- Objektiv sowie das 1,7/20 mm als kompakte
Ergänzung für Abend-/Nachtaufnahmen.
Alle anderen Objektive, und da gibt es hervorragende Rechnungen sowohl von
Panasonic/Leica als auch von Olympus, kommen im Laufe der Zeit - wenn nötig - dazu.
Zusammenfassend kommt es eher auf die persönliche Gefühl an, als auf die technische
Ausstattung der einzelnen Kameras.
Man kann auch seine Kamera "lieben", dann bleibt man ihr lange treu.
Also bitte unbedingt vorher in die Hand nehmen.
Liebe Grüsse,
AMed

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 8. Februar 2015, 13:32

Cristobal hat geschrieben:Hi,

Rossi: es ist doch nicht klug, nur einen relevanten Markt zu bedienen und die anderen zu ignorieren.

Es ist m. M. nicht so, dass die ganze Welt außer Deutschland auf eine GF7 gewartet hat. Das wird Panasonic auch wissen und daher bin ich schon ziemlich sicher, dass da noch was kommt.
Die Frage ist nur wann und wie viele Kunden haben bis dahin zum Mitbewerber geschielt und dort zugeschlagen. Wie gesagt, die Masse kauft nicht jede Kamera, die erscheint, sondern ist mit der gerade erworbenen dann mehrere Jahre unterwegs und damit wären die Kunden, die jetzt zu Oly abwandern, für Panasonic erst einmal verloren.

...

Ich glaube auch, dass es Einige nur stört, dass von Panasonic keine Roadmap kommt, dann könnte jeder für sich entscheiden, was er machen möchte. Das könnte z.B. so aussehen: GX7-Nachfolger Ende des Jahres, G6-Nachfolger Sommer 2015 oder auch die Info, die GX-Reihe wird nicht fortgeführt oder irgend etwas in der Art.
Wenn ich z.B. wüsste eine GX8 kommt erst Ende des Jahres würde ich mich entscheiden, zwischen GX7 (plus weiteres Objektiv), GH4 oder E-M5 II. Alle haben irgendwo Vorteile. Wenn ich wüsste, dass eine GX8 im Frühjahr käme, würde ich auf jeden Fall warten.
Nein, das macht Panasonic mit Sicherheit auch nicht, nur einen Markt zu bedienen. Aber es gibt halt Baureihen und Modelle, die verschiedene Zielgruppen in gewissen Märkten eher ansprechen als andere. Wenn ich mir hierzulande angucke, wie viele Leute die GF7 verteufeln, weil sie weder Blitz/Zubehörschuh noch Sucher bietet, dann denke ich mir, diejenigen haben den Schuss nicht gehört bzw. keinen Schimmer von Zielgruppenansprache etc.

Und dann spielt da noch ein anderer Punkt rein: Der Markt für Kameras ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Da kann und will sich ein Hersteller wie Panasonic nicht jedes Jahr ein Update leisten, wenn der Vorgänger eigentlich noch up to date ist, was die Bildqualität angeht. 2014 schon wieder mit einer GX8 oder G7 zu rechnen, die gerade mal ein gutes Dreivierteljahr im Handel ist (wenn überhaupt), und dann knatschig zu sein, wenn sie nicht kommt - ääääähm...

Punkt drei: Die Zeiten der Sprünge in Sachen Bildqualität ist vorbei, zumindest im allgemein bezahlbaren Bereich. Richtig: Canon hat jetzt FF mit 50 Megapixeln, aber das kostet noch "mal eben" schlappe 3600 Euro. Richtig: Sony soll einen FF-Body unter 1000 Euro bringen, aber die Objektive werden immer Vollformatgröße behalten. Und entsprechende Preise. Aber die Tatsache, dass bei Panasonic G5 und G6 sowie GH3 und GH4 parallel im Markt bleiben, spricht doch eine eindeutige Sprache: dass nämlich Updates nicht mehr wirklich von der Bildqualität, sondern von Funktionen abhängen. Und ob sich das angesichts des kleiner werdenden Marktes rentiert, diese Entwicklungskosten auf sich zu nehmen?

Das wird wie immer zyklisch laufen: Mal ist der eine Hersteller vorn, mal der andere. Das war mit Canon und Nikon auch schon immer so, das wird auch mit Oly und Pana nicht anders sein.
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."

zed

Beitrag von zed » Sonntag 8. Februar 2015, 13:33

Danke AMed hört sich sehr plausibel an. Werde das auch mal verfolgen.

Die cp+ warte ich aber auf alle Fälle mal ab

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Sonntag 8. Februar 2015, 13:47

Ich weiß nicht wirklich, ob da noch was kommt. Panasonic hat sehr oft den Samsung- und Apple-Zug genutzt: Die haben ihre Top-Smartphones abseits der Messen vorgestellt, um nicht im Meldungswust unterzugehen. G6 kam Ende April, GX7 irgendwann im Sommer 2013 raus.

Wetten würde ich also nicht darauf, dass da noch was kommt.
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

Cristobal

Beitrag von Cristobal » Sonntag 8. Februar 2015, 14:56

Hi,
Nein, das macht Panasonic mit Sicherheit auch nicht, nur einen Markt zu bedienen. Aber es gibt halt Baureihen und Modelle, die verschiedene Zielgruppen in gewissen Märkten eher ansprechen als andere. Wenn ich mir hierzulande angucke, wie viele Leute die GF7 verteufeln, weil sie weder Blitz/Zubehörschuh noch Sucher bietet, dann denke ich mir, diejenigen haben den Schuss nicht gehört bzw. keinen Schimmer von Zielgruppenansprache etc.
Ich weiß nicht, was Du mit "dem Schuss nicht gehört" meinst. Die GF7 ist eine Kamera, der verschiedene Eigenschaften fehlen und dadurch reduziert sich auch der mögliche Kundenkreis - und zwar weltweit.

Die G6 ist jetzt etwas über 1 1/2 Jahre und die GX7 knappe 1 1/2 Jahre am Markt. Eine Aussage von Pansonic wie es weitergeht, würde Vielen schon reichen. Die Kamera muss ja morgen nicht schon käuflich sein.
Im Übrigen ist die G6 eigentlich eine modifizierte G5, und wenn man die mit einbezieht, ist die Marktpräsenz dann doch deutlich länger.

Noch einmal: das soll nicht heißen, dass GF7, G5, G6 oder GX7 schlechte Kameras sind, nur wenn ich jetzt kaufe, möchte ich die Wahl haben ob ich die aktuellste Technik möchte (und dann auch mehr bezahle) oder auf Bewährtes zurückgreife - und das alles bei "meinem" Hersteller.

Viele Grüße Reinhard

Michael.V

Beitrag von Michael.V » Sonntag 8. Februar 2015, 15:19

zed hat geschrieben:Die cp+ warte ich aber auf alle Fälle mal ab
Rossi2u hat geschrieben:Wetten würde ich also nicht darauf, dass da noch was kommt.
Wetten, dass wir nach der CP+ (12.-15.02.2015) zumindest neue Erkenntnisse bzgl. Panasonic & Co. haben werden!? ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Sonntag 8. Februar 2015, 16:04

Cristobal hat geschrieben:Die GF7 ist eine Kamera, der verschiedene Eigenschaften fehlen und dadurch reduziert sich auch der mögliche Kundenkreis - und zwar weltweit.
Die GF7 bedient ein bestimmtes Klientel perfekt. Bei meinem Aufenthalt in Japan konnte ich feststellen, dass es dort eigentlich nur zwei Arten von Fotografen gibt. Die mit der DSLR und die, die Selfies machen. Gerade für letztere ist die GF7 gedacht, als Ergänzung zum Smartphone (die typischerweise dafür verwendet werden).

Kompaktkameras gibt es dort praktisch gar nicht (mehr). Systemkameras gibt es auch wenige. Insofern könnte die GF7 durchaus dazu dienen einen neuen Markt zu erschließen. Ob das dann auch funktioniert wage ich natürlich nicht zu beurteilen.

Aber wie dem auch sei. Die GF7 ist sicherlich nicht die letzte Kamera von Panasonic und laut Gerücht soll ja noch eine zweite Kamera im Rahmen der CP+ vorgestellt werden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“