GX7 nachfolge ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
chanka

Re: GX7 nachfolge ?

Beitrag von chanka » Dienstag 3. März 2015, 19:20

KPH hat geschrieben: Das Ideale an den G-Kameras ist die Möglichkeit beides Foto UND Video MIT NUR EINEM gERÄT ZU VERRICHTEN..
Zustimmung. 4K PHOTO reicht absolut aus für Ausdrücke bis A4 oder für Dia-Show, wenn man nicht unbedingt gleich Video drehen will. Sehr feine Sache.
KPH hat geschrieben: Ich glaube nicht, das die weiteren G-Modelle einen verbesserten IBIS bekommen, denn dann Verdirbt sich Panasonic sein Geschäft mit den Objektiven mit OIS
Dann werden viele Kunden die Preiswerteren Objektive ohne Stabi kaufen.
Solange Panasonic's DFD Technologie nur Panasonic Objektive unterstützt greife ich lieber zur ebendiesen Objektiven, so lange Brennweite und Preis einigermaßen stimmen. Oly 40-150/f2,8 wird - voraussichtlich - bis auf weiteres Ausnahme sein.
Und nicht zuletzt hat Panasonic selber genügend Objektiven ohne OIS.

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 3. März 2015, 21:20

Was ist das besondere an 4K? Ich habe davon nicht wirklich Ahnung, mache mir bloß ein paar grundsätzliche Gedanken. Jede G-Kamera hat doch bei Fotos mit 12-16 MB eine deutlich höhere Foto-Auflösung. Also kann es m.E. bei 4k-Video doch nur darum gehen, das Potential des vorhandenen Sensors auch für Video besser zu nutzen - oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn der Sensor die passende Auflösung sowieso schon übererfülllt, kann das größte Problem bei 4K-Video doch eigentlich nur die höhere erforderliche Rechenleistung sein. Ein schnellerer Prozessor in der Kamera kann aber sicherlich nicht schaden - egal ob bei Foto oder Video.

Sind die größten Fortschritte bei Kameras heute nicht vor allem an der Software auszumachen? Wie groß sind bei einem Nachgfolgemodell (GX 8 gegen GX7) die Hardware-Unterschiede wirklich - von einer etwas anderen Gehäuseform und eventuell anders angeoerdneten Bedienelementen mal abgesehen? Ich kann mir gut vorstellen, dass in verschiedenen G-Kameras weitgehend die selbe Elektronik verbaut wird und manche Funktionen nur bei bestimmten Modellen freigeschaltet sind. So kommt der Hersteller auf deutlich höhere Stückzahlen - trotz unterschiedlicher Modelle. Dieses Verfahren, mit weitgehend identischen Baugruppen möglichst viele unterschiedliche Modelle anzubieten ist heute auch in anderen Bereichen stark verbreitet - nicht zuletzt in der Autoindustrie. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Hardware einer aktuellen Modellreihe 4K-Video grundsätzlich unterstützt, ist es schon fast egal, ob diese Funktion per Software ein- oder ausgeschaltet ist. Am Kamerapreis ändert das erstmal nichts - aber vermarkten kann man die Kamera mit der freigeschalteten Funktion sicher besser.

Davon mal abgesehen zieht 4K-Video einen ganzen Rattenschwanz an Ersatzbeschaffungen nach sich, was allen Herstellern zugute kommt. Erst recht, wenn die verschiedenen Komponenten (wie z.B. bei Panasonic und Sony) zum Teil aus dem eigenen Haus kommen. Die Videosoftware kann kein 4K? Also muss ein Update her. Der ehemals ausreichende Rechner ist mit 4K überfordert? Also wird ein neuer benötigt. Der Speicherplatz reicht nicht mehr aus? Also muss eine größere Festplatte her. Dazu eine neue externe Platte zur Sicherung. Wo werden die tollen 4K-Videos angeschaut? Ach, der erst wenige Jahre alte Fernseher kann das nicht? Also wird der auch ersetzt usw.

Ob der Untereschied zwischen HD und 4K in der Praxis wirklich so groß ist wie es in der Werbung dargestellt wird, kann ich mit unserem Röhrenfernseher nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Unterschied bei Reihenhaustauglichen HD-Fernsehern nicht wirklich wahrnehmbar ist.

Und wie man weiter oben gelesen hat, geht es in Japan ja nun schon mit 8K weiter...

Icetiger

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Dienstag 3. März 2015, 21:34

Heute kann jedes bessere Smartphone 4K Video - und das nicht schlecht, sondern sehr gut. Trotzdem ist natürlich eine GH4 überlegen - oder eine Samsung NX1 - oder demnächste eine Samsung NX500, die beiden letzteren haben auch HEVC, demnächst Standard für 4K Video (halber Platzbedarf bei gleicher Qualität). Das Zubehör kostet kein Vermögen, klar kann man sich vieles einbilden ... i7 der Superklasse, 64 GB RAM, und und und.
Ich habe einen sehr guten 28" 4K Monitor (Preis 400€) und einen 40" 4K TV (€ 399), meine beiden Grafikkarten (jaja, sind nicht so doofe teure GamerCards mit eigenem Kraftwerk) und eher gemütlich, kosten 55 bzw 75 €. Die schaffen locker 4096x3600. Auch Bearbeitungsprogramme kosten kein Vermögen - was im Internet daherfantasiert wird an 4K Ausrüstung ist grossteils einfach lächerlich, für reiche Bubis, die halt auch von Maserati & Lamborghini träumen.

4K Monitor und 4K TV haben zudem den Vorteil, dass ich Fotobearbeitung mit 3840x2160 machen kann - das ist schon eine Klasse höher als FullHD. Ich arbeite mit Win7 und Win81 - unter 4K ein Traum.

Natürlich habe ich ein paar 100 GB 4K Videos, die ruckelfrei und in voller Pracht abgespielt werden, Fernsehen brauche ich nicht (gibt ohnedies nur Astra UHD Demo und ein paar Bezahlfolgen in NetFlix & Co). Auf 4K hochgepushtes 576/720/1080i TV ist eher peinlich - auch auf € 5000 Kisten. 4K BluRays gibt es keine, derzeit auch noch keine 4K BluRay Player.

Mattes

Beitrag von Mattes » Mittwoch 4. März 2015, 11:21

Meine Überlegungen zum Thema:

Wenn in 4K bereits ordentliche Fotodrucke bis DIN A4 extrahiert werden können, was wäre wenn...
schließlich 8K mit 50P zur Verfügung ständen - damit wäre jeder Schnappschuss möglich.

Interessant z.B. für Sport- Tier-, und Kinderfotografen. Kein schnelles Motiv wäre vor einer solchen Kamera mehr sicher!
Und das ist dann für alle interessant. Vorausgesetzt, das Extrahieren gelingt schnell und zuverlässig, möglichst schon "vor Ort", in der Kamera.

Panasonic hat doch mit der GH4 begonnen, die extrem teuren "Sport-Kameras" klammheimlich zu überholen.
Das weiter zu beobachten, ist für mich äußerst spannend.

Und wenn ich auch meine derzeitige GH3 noch lange behalten werde, eine so schnelle Neue wäre -bei solchen Aussichten- durchaus als zusätzliche Kamera überlegenswert.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Mittwoch 4. März 2015, 11:49

Für Fotodrucke in A4 brauche ich wahrlich keine 8K Kamera.
Wäre ja wie zum Brötchenholen beim Bäck' ums Eck einen RollsRoyce zu kaufen.

chanka

Beitrag von chanka » Mittwoch 4. März 2015, 12:04

Nicht unbedingt. Ich kann z.B. Crop erstellen -> erspart unter Umständen die Mitnahme des Teleobjektives. Oder Kamerafahrt in Dia Show.

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 5. März 2015, 14:09

Bild

vanRAW

Beitrag von vanRAW » Donnerstag 5. März 2015, 15:13

fotofranz hat geschrieben:Heute kann jedes bessere Smartphone 4K Video - und das nicht schlecht, sondern sehr gut. Trotzdem ist natürlich eine GH4 überlegen - oder eine Samsung NX1 - oder demnächste eine Samsung NX500, die beiden letzteren haben auch HEVC, demnächst Standard für 4K Video (halber Platzbedarf bei gleicher Qualität). Das Zubehör kostet kein Vermögen, klar kann man sich vieles einbilden ... i7 der Superklasse, 64 GB RAM, und und und.
Ich habe einen sehr guten 28" 4K Monitor (Preis 400€) und einen 40" 4K TV (€ 399), meine beiden Grafikkarten (jaja, sind nicht so doofe teure GamerCards mit eigenem Kraftwerk) und eher gemütlich, kosten 55 bzw 75 €. Die schaffen locker 4096x3600. Auch Bearbeitungsprogramme kosten kein Vermögen - was im Internet daherfantasiert wird an 4K Ausrüstung ist grossteils einfach lächerlich, für reiche Bubis, die halt auch von Maserati & Lamborghini träumen.

4K Monitor und 4K TV haben zudem den Vorteil, dass ich Fotobearbeitung mit 3840x2160 machen kann - das ist schon eine Klasse höher als FullHD. Ich arbeite mit Win7 und Win81 - unter 4K ein Traum.

Natürlich habe ich ein paar 100 GB 4K Videos, die ruckelfrei und in voller Pracht abgespielt werden, Fernsehen brauche ich nicht (gibt ohnedies nur Astra UHD Demo und ein paar Bezahlfolgen in NetFlix & Co). Auf 4K hochgepushtes 576/720/1080i TV ist eher peinlich - auch auf € 5000 Kisten. 4K BluRays gibt es keine, derzeit auch noch keine 4K BluRay Player.
Aber eine Frage bleibt immer noch offen: who cares?
Wer braucht das? und wofür?
Ist ein Industrie-Ding, aber menschlich?

Ich film' mit meiner 1080-Kamera auch nur standesgemäß in 720. Weil alles drunter, OK, war noch im Entwicklungsstadion – aber da ging es nicht nur um die Auflösung, sondern auch den Codec und die Datenrate. Ich kaufe immer noch DVDs, weil Bluray so überscharf, und über-unnatürlich rüberkommen. Die Bewegung sind unnatürlich schneller. FIlmemacher, legen extra künstliche Weich-Filter drauf, damit es nicht überschärft wirkt. Das finde ich so perplex witzig.
Wenn ich es geschenkt kriegen würde, ich würde freiwillig Pal / DVD behalten. Dann seh ich dauernd Menschen mit 4K-Fernsehern und analogem Kabel oder einem 700MB Stream-Film, den sie zu 80% darüber schauen. Was natürlich richtig schrecklich da drauf aussieht.
Und jetzt noch 4K, hm. (Dafür halten die Fernseher nur noch 2/3 Jahre, statt 20/30)

Und ich bin sehr aufgeschlossen, was neue Technik angeht, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo man sagt:
"Kann man machen, aber muss?"

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 5. März 2015, 15:40

Müssen muss man gar nichts, aber 4K ist einfach eine feine Sache. Wer es nicht kennt "wird es auch nicht brauchen".
Mein alter PC hat noch 32 Kbyte und 8bit Prozessor ... trotzdem bevorzuge ich 4 GB und 64bit CPU.

Bild

Mattes

Beitrag von Mattes » Donnerstag 5. März 2015, 16:31

fotofranz hat geschrieben:Für Fotodrucke in A4 brauche ich wahrlich keine 8K Kamera.
Wäre ja wie zum Brötchenholen beim Bäck' ums Eck einen RollsRoyce zu kaufen.
Es geht mir in meinem Beitrag (oben) nicht um DIN A4 Ausdrucke.
Der Kern der Aussage bezieht sich auf die Serienbild-Funktion.

8K für Schnappschüsse, den optimalen Augenblick "erwischen" - heute oft nur Glücksache - für Video kein Problem

z.B.:
Sportfotografen, Biologen (Vögel, Insekten) brauchen eine möglichst schnelle Serienbild-Funktion oder - besser - ein extrahiertes Foto aus einem Video.
Diese Technik kommt auch jenen zugute, die alltäglichere Situationen aufnehmen wollen - z.B. spielende Kinder.

Statt Serienbildfunktion kann man schon heute, bei der GH4, die Video-Funktion einschalten - reicht aber noch nicht für sehr schnelle Motive.
Deshalb ist für mich die Weiterentwicklung zu 8K und höheren Bildraten sehr interessant.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 5. März 2015, 19:28

Soooo wichtig ist das nun auch nicht - wie macht man HEUTE solche Bilder? Mit Trauermine, weil es kein 8K Video gibt?
Klar schreitet die Entwicklung fort, aber rrrrichtige Könner brachten so etwas schon vor Jahren zusammen als es
noch nicht einmal FullHD Video gab. NixKönnen wird auch mit 16K Video nicht besser.

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Donnerstag 5. März 2015, 23:26

vanRAW hat geschrieben:Aber eine Frage bleibt immer noch offen: who cares?
Das macht durchaus einen Unterschied. Nicht unbedingt wegen der 4K Auflösung, wobei das durchaus auch interessant sein kann. Der Punkt ist, dass man auch dann ein besseres Ergebnis erhält, wenn man 4K auf 1080p oder 720p runterskaliert. Grund ist, dass bei 4K der Sensor 1:1 ausgelesen wird und nicht direkt in der Kamera runterskaliert wird. Dadurch wird mehr Qualität erhalten, selbst wenn man selbst noch runterskaliert (kann man andere Algorithmen verwenden).

Abgesehen davon ermöglicht 4K Video eben auch ordentliche Schnappschüsse aus dem Video, zumindest an der GH4. Ob die anderen Kameras das auch beherrschen werden muss man sehen. Hab da meine Zweifel.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 16. März 2015, 12:36

KPH hat geschrieben: Bis die Öffentlich Rechtlichen Fernsehanstalten in 4K Senden vergehen bestimmt noch 5-8 Jahre
Ich hoffe, dass diese nie(!) in 4k senden.
Ich hoffe das dieser Fernsehscheiss endlich abgeschaltet wird!
Braucht kein Sau!
Ein Anachronismus der von den Besitzstandswahrern auf unsere Kosten(!) künstlich am Leben erhalten wird. In den nächsten 10-20 Jahren sterben die mit ausschliesslich Fernsehen sozialisierten Menschen weg.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Montag 16. März 2015, 13:00

Das habe ich schon lange gelöst - ich bin (wie Bekannte auch) fernsehabstinent, brauche den Furz gar nicht,
nicht einmal Nachrichten (eh nur Terror/Mord und Politlügen).
Trotzdem wird 4K (fragt sich bloss wann) kommen wie NeuJahr nach Silvester. Die Japaner wollen ab 2016 in 8K (!) senden.
8K Kisten gibts ja schon, schön gross & teuer, aber mein 4K TV (saugut) hat € 399 gekostet, natürlich als Windows Monitor
(toll für Fotobearbeitung und Videoschnitt) und zum Anschauen meiner 4K-Werke (GH4, Note3) ... präääächtig.
Aber 8K ist for the cat, da merkst vermutlich keine Steigerung mehr. Aber -zig Leute werdens kaufen wie derzeit 4K für nicht-
existentes TV-Programm. Horror, aufgeblasenes 576(SD)/720(HD)/1080i(FullHD).

Nicht schlecht ist die Samsung NX500 (mit 4K, HEVC, 28Mpixel ...) um 749€ (wird sicher bald billiger), also warte ich mal die GX8 ab :D

Handbuch

http://downloadcenter.samsung.com/conte ... nglish.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
http://downloadcenter.samsung.com/conte ... German.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 16. März 2015, 13:08

8K ist großer Mist. Was wir brauchen sind nicht mehr Pixel, sondern mehr Dynamik und mehr Farbraum und weniger Komprimierung.

Da wird schon wieder eine Kamera angepriesen mit 4k. Aber statt man mal wenigstens 10 bit 4:2:2 macht ... ne. Der besondere Gag sind ja flache Kurven (geringer Konstrast, "cine"-Einstellung oder wie das heisst) für mehr Dynamik bei 8 bit. Da kan man nur Kopf auf Tischplatte ...
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“