fotofranz hat geschrieben:Heute kann jedes bessere Smartphone 4K Video - und das nicht schlecht, sondern sehr gut. Trotzdem ist natürlich eine GH4 überlegen - oder eine Samsung NX1 - oder demnächste eine Samsung NX500, die beiden letzteren haben auch HEVC, demnächst Standard für 4K Video (halber Platzbedarf bei gleicher Qualität). Das Zubehör kostet kein Vermögen, klar kann man sich vieles einbilden ... i7 der Superklasse, 64 GB RAM, und und und.
Ich habe einen sehr guten 28" 4K Monitor (Preis 400€) und einen 40" 4K TV (€ 399), meine beiden Grafikkarten (jaja, sind nicht so doofe teure GamerCards mit eigenem Kraftwerk) und eher gemütlich, kosten 55 bzw 75 €. Die schaffen locker 4096x3600. Auch Bearbeitungsprogramme kosten kein Vermögen - was im Internet daherfantasiert wird an 4K Ausrüstung ist grossteils einfach lächerlich, für reiche Bubis, die halt auch von Maserati & Lamborghini träumen.
4K Monitor und 4K TV haben zudem den Vorteil, dass ich Fotobearbeitung mit 3840x2160 machen kann - das ist schon eine Klasse höher als FullHD. Ich arbeite mit Win7 und Win81 - unter 4K ein Traum.
Natürlich habe ich ein paar 100 GB 4K Videos, die ruckelfrei und in voller Pracht abgespielt werden, Fernsehen brauche ich nicht (gibt ohnedies nur Astra UHD Demo und ein paar Bezahlfolgen in NetFlix & Co). Auf 4K hochgepushtes 576/720/1080i TV ist eher peinlich - auch auf € 5000 Kisten. 4K BluRays gibt es keine, derzeit auch noch keine 4K BluRay Player.
Aber eine Frage bleibt immer noch offen: who cares?
Wer braucht das? und wofür?
Ist ein Industrie-Ding, aber menschlich?
Ich film' mit meiner 1080-Kamera auch nur standesgemäß in 720. Weil alles drunter, OK, war noch im Entwicklungsstadion – aber da ging es nicht nur um die Auflösung, sondern auch den Codec und die Datenrate. Ich kaufe immer noch DVDs, weil Bluray so überscharf, und über-unnatürlich rüberkommen. Die Bewegung sind unnatürlich schneller. FIlmemacher, legen extra künstliche Weich-Filter drauf, damit es nicht überschärft wirkt. Das finde ich so perplex witzig.
Wenn ich es geschenkt kriegen würde, ich würde freiwillig Pal / DVD behalten. Dann seh ich dauernd Menschen mit 4K-Fernsehern und analogem Kabel oder einem 700MB Stream-Film, den sie zu 80% darüber schauen. Was natürlich richtig schrecklich da drauf aussieht.
Und jetzt noch 4K, hm. (Dafür halten die Fernseher nur noch 2/3 Jahre, statt 20/30)
Und ich bin sehr aufgeschlossen, was neue Technik angeht, aber irgendwann ist halt der Punkt erreicht, wo man sagt:
"Kann man machen, aber muss?"