Wechsel von G2 auf G5 sinnvoll?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Michael.V

Re: Wechsel von G2 auf G5 sinnvoll?

Beitrag von Michael.V » Samstag 13. Juni 2015, 21:33

Glückwunsch und (hoffentlich bald) viel Spaß mit der neuen Kombi! :D
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Valentino

Beitrag von Valentino » Samstag 13. Juni 2015, 22:41

zawiro hat geschrieben:habe ich mich doch, trotz wohlgemeinter und gut begründeter Argumente entschieden, die G2 mit dem Objektiv zu verkaufen.
Beides, Kamera und Objektiv bringen nicht wirklich viel Geld, sind aber wesentlich wertvoller als der finanzielle Erlös in Euro. Ich wünsche Dir dass man Dir die Ausrüstung ordentlich honoriert.

zawiro

Beitrag von zawiro » Sonntag 14. Juni 2015, 09:59

Lithographin hat geschrieben:Hallo Wilfried !

Ich suche auch gerade nach einer Erweiterung meines kleinen Zooms, tendiere mittlerweile aber auch eher zu der Lösung die @Guillaume / Peter anspricht.
Das Ergänzungszoom ist eben klein, leicht und hat eine wirklich gute Abbildungsleistung für ein Standardzoom. Neu liegen die bei ca 230,00, gebraucht habe ich es für 180,00 gesehen.
Da habe ich den Brennweitenbereich und gebe kein Geld aus das mir woanders fehlt.
Du bist mit Deiner Kamera zufrieden, also würde ich sie nicht hergeben. Das 14-45 mm würde ich behalten wenn es mal weniger sein darf.

Die zweite Variante die mir durch den Kopf geht ist der Kauf des Tamron 14-150 mm F/3.5-5.8 Di III um sofort damit ein paar Runden zu drehen.
Das liegt preislich bei ca. 370,00 Euro. Entspricht es nicht, kann man es ja zurückgeben.

Ist immer schwierig da eine Meinung abzugeben weil ja jede(r) von uns anders tickt und entsprechende Präferenzen hat.

Servus, Cristina
Grüß Dich, Christina,

schön, dass Du wieder dabei bist. Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Habe seinerzeit als Forumsneuling schon immer Deine kompetenten Beiträge gerne gelesen. Du warst es auch, die mich damals veranlaßt hat, das Olympus 14-150mm trotz fehlendem Stabi und vieler kritischer Meinungen zu kaufen. Und ich war damit sehr zufrieden!

Dann packte mich allerdings der Rappel, ich verkaufte es wieder, weil ich ein tolles Angebot über eine FZ150 mit dem Riesenzoom erhalten hatte. Ich war auch mit ihr recht happy, habe aber festgestellt, dass ich eigentlich nie soviel Zoom benutze. Jetzt reduziere ich meine Bestände wieder, die FZ150 wird verkauft, die TZ10 ebenfalls, und damit bleibt "nur" die neue G5-14-140mm mit dem 9-18mm WW und meine LF1 als Pocketkamera. Ich bin ja schon etwas "in den Jahren" und da tut man sich nicht mehr ganz so leicht mit all der komplizierten Technik. Konzentration auf das Verbliebene ist jetzt angesagt, da bin ich gut beschäftigt, wenigstens einen Teil der vielfältigen Möglichkeiten kennen und nutzen zu lernen, auch mit Hilfe dieses tollen Forums und seiner Mitglieder! Da bin ich vorerst genug gefordert, da Fotografieren nur eine meiner zahlreichen "Nebenbeschäftigungen" ist. Und deshalb muss auch das Budget überschaubar bleiben.
Freue mich schon auf viele neue Beiträge von Dir.
Einen schönen Sonntag und...
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Sharky57

Beitrag von Sharky57 » Montag 15. Juni 2015, 22:32

Moin Wilfried,

in einem Punkt stimme ich den anderen Forumsmitgliedern voll zu - auf keinen Fall das 14-45 mm abgeben.

Die G5 kann ich nicht beurteilen, aber das "neue" 14-140 macht aber mit dem elektronischen Verschluss an der GX7 sehr gute Bilder. Mit dem mechanischen Verschluss der GX 7 sind die Bilder bei einigen Belichtungszeiten manchmal unscharf. Das ist wohl das Shutter-Shock-Phänomen. Ich habe es an der G2 auch ausprobiert und da war dieser "Effekt" nur marginal zu bemerken.

Da die G5 den elektronischen Verschluss hat, kannst du bei der Kombi und dem Preis eigentlich nichts verehrt machen.

Meine G2 habe ich auch behalten. Für den Body würde man auf dem Gebrauchtmarkt noch knapp 100 Euro bekommen und dafür gebe ich sie nicht her.

Liebe Grüße
Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)

Meine Bilder auf Flickr

zawiro

Beitrag von zawiro » Samstag 15. August 2015, 11:20

Das Set G5 mit dem 14-140/II ist angekommen :D !

jetz wollte ich mich einfach nochmals dazu melden, nachdem ich bei meiner Frage so viele nützliche Hiweise und Tipps bekommen habe.

Kurz mein Resümme:

Bin dank meiner Erfahrung mit der G2 und vor allem dem E-Book von Frank Späth mittlerweile einigermaßen klar mit der "Neuen".
Und bin sehr angetan, was die Kamera und das Objektiv 14-140/II zu leisten imstande ist.
Vor allem das viel diskutierte Thema "Shutter shock" war beim Einarbeiten schon ein Kriterium, auf das ich achten wollte. Bis jetzt waren es überwiegend Landschafts- und Naturaufnahmen, auch einige Makros, die ich mit dem neuen Set gemacht habe. Meistens habe ich mit dem EV fotografiert, bei diversen Motiven aber auch den MV zum Vergleich eingesetzt. Einen signifikanten Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Das liegt aber sicher auch an den Motiven und meinen persönlichen Ansprüchen.
Das 14-140/II Objektiv hat mich so überzeugt, dass ich das 14-45mm entgegen wohlgemeinter Ratschläge doch verkauft habe, ich vermisse es nicht. Auch die G2 fand in diesem Zusammenhang einen neuen Besitzer. Mein 9-18mm Oly hat mich ebenfalls (aufs Neue) überzeugt, es scheint mit der G5 sehr gut zu harmonieren.

Ich komme zu dem Schluss, dass meine Entscheidung in Bezug auf ein Immerdraufobjektiv, das nur bei passender Gelegenheit dem Oly-WW Platz machen muss,und in Verbindung mit einer leistungsfähigeren Kamera zu diesem Preis richtig war :D . Nun spekuliere ich noch auf eine ordentliche Festbrennweite, ich denke an das 20mm/1.7, aber da muss erst noch ein bisschen gespart werden :( .

Jetzt gilt es, die Features der Kamera weiter zu ergründen, Dank Frank's E-Book dürfte das kein wirkliches Problem darstellen ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 15. August 2015, 11:55

Hallo Wilfried,
herzlichen Glückwunsch zur G5.
Ich bin von der Kamera nach wie vor sehr begeistert.
Bis jetzt hat es nicht einmal die neue G70 geschafft bei mir das "haben wollen Gefühl" auszulösen.
Sie würde mir nicht genug mehr bieten.
Und das spricht Bände. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 15. August 2015, 12:21

Glückwunsch zawiro! Und willkommen im Klub! Die G5 ist immer noch eine klasse Kamera. Das merke ich jedes Mal, wenn ich sie statt der GX7 in die Hand nehme. Das passt sofort. Demgegenüber fühlt sich die GX7 auch nach mehr als einem Jahr und vieler guter Eigenschaften immer noch ein wenig sperrig an.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Samstag 15. August 2015, 12:59

Moin Wilfried,
herzlichen Glückwunsch zu der Neuen.
liebe Grüße.
Peter

Panasonic Lumix S9 / OM System OM 5 / Panasonic Lumix LX7 / SONY RX100Va
Lumix S 18-40mm / Viltrox 28mm / TTArtisans 40mm / LEICA DG Summilux 9mm + 15mm / Olympus 12-200mm / 60mm Macro / 9mm f/8 / Meike 3,5mm f/2.8

mein Flickr

piet

Beitrag von piet » Samstag 15. August 2015, 15:10

moin Wilfried,
in der digitalen Welt bin ich über APS-C - Format und Lumix G2 zur Lumix G5 gekommen. Im Augenblick verspüre ich überhaupt kein Verlangen nach etwas Neuem. Dazu sind die Innovationsschübe (für meine Ansprüche) zu gering. Wenn die Neupreise für die G 70 in einem Jahr fallen, dann wird auch die Versuchung sicher stärker.

Viel Freude mit deiner neuen Kamera.

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Samstag 15. August 2015, 16:41

piet hat geschrieben: Im Augenblick verspüre ich überhaupt kein Verlangen nach etwas Neuem. Dazu sind die Innovationsschübe (für meine Ansprüche) zu gering.
... und weil die G5 durch die neuen Cams nur relativ ein bisschen "schlechtere" Bilder macht, aber absolut gesehen noch wirklich die gleiche gute Qualität abliefert. Mit dem Auftauchen einer neuen Generation wird die vorherige (oder auch die nochmal davor, wenn man sich allein auf den Sensor bezieht) nun mal nicht schlechter ... Im Vergleich zu meiner GH3 muss jedenfalls ne Menge passieren, bis ich die gegen nen anderen MFT-Body austausche.

Ebenfalls von mir: Viel Spaß dabei!
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 24. August 2015, 18:29

Viel Spass auch von mir! :)

Ein bekannter hat die G5 (ich die G6) und ich hab letztens mal mit seiner etwas fotografiert und war auch positiv von den Bildern überrascht !:)

Ich selbst hab das 14-140 II und ich gebe allen anderen Stimmen hier recht... nachdem ich bei Landschaftsbildern eigentlich immer unzufrieden mit der Schärfe war, hab ich vergleichsbilder MV/EV gemacht und zumindest bei mir waren die EV Bilder in 2/3 schärfer bzw klarer. Heisst für mich, das ich wohl in Zukunft überwiegend den EV nutze, auch wenn ich damit i wie noch ein "persönliches" Problem habe.

Naja whatever, hautpsache schärfere Bilder, auch wenn sich die G6 mit dem EV wie ein Handy anhört :D ....

LG Daniel
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Montag 24. August 2015, 19:56

Naja, der Auslöserton ist ja wohl das erste was man ausschaltet, oder nicht? Genauso wie das elende Fokus-Gepiepse...
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

lumix.bavaria

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 24. August 2015, 20:00

Den Ton vom EV kann man abstellen?!
Ui da muss ich direkt mal schauen... wäre das nächste was ich sofort mache! Danke für den Denkanstoss....

Edit: habs gefunden, danke jetzt fühl ich mich besser :D

LG Daniel
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 26. August 2015, 19:03

lumix.bavaria hat geschrieben: das ich wohl in Zukunft überwiegend den EV nutze, auch wenn ich damit i wie noch ein "persönliches" Problem habe.
Es gibt Einschränkungen wo man ihn nicht benutzen kann. Abgesehen davon hast Du aber mehrere Vorteile mit dem EV. Welche Probleme sind das denn?

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 26. August 2015, 19:11

Steht doch da, es hört sich dann wie ein Handy an (haben oft nicht abstellbares künstliches Auslösegeräusch). Das kann man aber, wie oben erwähnt, abstellen.

Also steht (abgesehen von den technischen Einschränkungen) der Nutzung des EV nichts mehr im Wege. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“