RAW-Format der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Piddi

Re: RAW-Format der G3

Beitrag von Piddi » Samstag 9. Juli 2011, 13:23

GuenterG hat geschrieben:Hallo
Ich habe meine G1 auch "geupgradet" auf die G3 und bin bezüglich Silkypix in eine Falle gelaufen. Falls also jemand damit ebenfalls ein Problem hat, hier ein Tipp, woran es eventuell liegen kann.

Bei mir ist ein Installationsproblem aufgetreten, da ich die bisherige Version 3.0 von Silkypix installiert hatte. Das neue Programm funktioniert, aber die Registrierung der .rw2-Extension ist schief gegangen. Bei Deinstallieren der alten Version ist der Eintrag in der Registry nicht entfernt worden. Und nun läßt sich der Eintrag nicht mit normalen Mitteln korrigieren. Windows erkennt offenbar, dass für die Extension das Programm bereits registriert ist (gleichnamiges exe-File), prüft aber nicht, dass der Dateipfad sich geändert hat. Es übernimmt den neuen Eintrag nicht, wenn man eine Neuzuordnung vornimmt. Damit wird dann versucht ein nichtexistentes Programm aufzurufen, wenn man per Mausklick (oder über Kontextmenü mit "öffnen als") auf eine raw-Datei geht.
Es ist nur ein Buchstabe falsch (3.0 anstelle 3.1). In der Registry läßt sich das in wenigen Sekunden per Hand korrigieren. Falls jemand damit Probleme hat, möge es sich melden. Vermutlich wird auch ein Registry-Reparaturprogramm den toten Eintrag finden und löschen können. Dann geht eine Neuzuordnung ebenfalls wieder, aber das ist im Prinzip mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Grüße
Günter

Als Mac User hat man damit keinerlei Probleme. Nur Silkypix ist DAS Problem. ;)

Gruß, Piddi

gerd

Beitrag von gerd » Sonntag 10. Juli 2011, 19:33

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer der G3. Ich kämpfe mich noch durch die Bedienungsanleitung...
Bin eher der Laie, sowohl beim Fotografieren als auch in der Bildbearbeitung. Möchte aber die Bilder eigentlich schon im RAW-Format speichern.

Wenn ich die Speicherkarte der Lumix in mein Mac (book) stecke und in iPhoto importiere, dann nimmt er die RAW - Bilder nicht an.
Muss ich die Software, die bei der G3 dabei ist installieren und was genau?
Funktioniert dann iphoto noch genauso wie gewohnt?

Grüße Gerd

Piddi

Beitrag von Piddi » Sonntag 10. Juli 2011, 19:50

gerd hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer der G3. Ich kämpfe mich noch durch die Bedienungsanleitung...
Bin eher der Laie, sowohl beim Fotografieren als auch in der Bildbearbeitung. Möchte aber die Bilder eigentlich schon im RAW-Format speichern.

Wenn ich die Speicherkarte der Lumix in mein Mac (book) stecke und in iPhoto importiere, dann nimmt er die RAW - Bilder nicht an.
Muss ich die Software, die bei der G3 dabei ist installieren und was genau?
Funktioniert dann iphoto noch genauso wie gewohnt?

Grüße Gerd
Hallo Gerd,

die OS-X Software muss von Apple auch noch erst upgedatet werden, solange geht der Import nur manuell.
Die G3 RAW´s werden im Moment nur von Silkypix unterstützt, ich hab das Programm wieder runter geschmissen,
weil es einfach nur eine Katastrophe ist.
Am besten ziehst Du im Finder die Dateien in einen neu erstellten, tagesaktuellen Ordner, bewahrst die RAW´s auf,
bis upgedatet wurde.
Mache ich genauso. Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln, dann sollte es funktionieren.

Gruß, Piddi

Panther

Beitrag von Panther » Montag 11. Juli 2011, 07:49

Hallo,
ich muss mich hier gleich anschließen.
Ich bin ganz neu und die G3 ist meine erste Systemkamera.
Ich war gerade dabei mir im Handbuch anzusehen, mit welche Größer an SD Karten in wohl auskomme und stoße auch gleich auf den Begriff RAW.
Nun frage ich mich, ist es besser die Fotos im RAW Format zu speichern? Was ist das RAW Format? Immerhin schaffen es da um einiges weniger Bilder auf die Karte ;)
Welche Speichergröße an SD Karten würdet ihr mir empfehlen, besonders in Bezug auf Urlaub, ich mache gern und viele Fotos ;)
Welche SD-Karten würdet ihr generell empfehlen? Hab auch gerade gesehen das es viele Unterschiede gibt, und trotz der Tatsache, dass ich im EDV Gewerbe arbeite, kannte ich die alle noch nicht *g*
Ich sag schonmal Danke,

mfg

bhm

Beitrag von bhm » Montag 11. Juli 2011, 08:47

Panther hat geschrieben: Ich war gerade dabei mir im Handbuch anzusehen, mit welche Größer an SD Karten in wohl auskomme und stoße auch gleich auf den Begriff RAW.
Nun frage ich mich, ist es besser die Fotos im RAW Format zu speichern? Was ist das RAW Format? Immerhin schaffen es da um einiges weniger Bilder auf die Karte ;)
Das RAW-Format enthält alle Bildinformationen, die beim Fotografieren anfallen; JPG wird aus RAW heraus entwickelt und verfügt nicht mehr über alle Bildinformationen. Bei der G3 haben die RAW-Dateien die Endung *.RW2 .
Wenn man JPG+RAW-Format zum Speichern in der Kamera wählt, können leicht 20-25 MB pro Bild zusammen kommen.
Mit RAW-Bearbeitung kann man i.d.R. mehr Feinheiten aus einem Bild herausholen. Wenn Dir Deine JPG-Bilder so gefallen, wie sie sind, benötigst Du RAW nicht unbedingt. Wenn es aber um zusätzliche Bildbearbeitung, Manipulation, Beschneidungen, Ausschnittvergrößerungen usw. geht, hat man mit dem RAW-Format eindeutig das bessere Ausgangsmaterial, da RAW immer alle Bildinformationen enthält, JPG nicht.
Welche Speichergröße an SD Karten würdet ihr mir empfehlen, besonders in Bezug auf Urlaub, ich mache gern und viele Fotos ;)
Welche SD-Karten würdet ihr generell empfehlen? Hab auch gerade gesehen das es viele Unterschiede gibt, und trotz der Tatsache, dass ich im EDV Gewerbe arbeite, kannte ich die alle noch nicht *g*
Ich empfehle Dir, wegen dieser Frage auch man in diesen Thread hineinzuschauen: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=285 .
Wenn Du mit der Kamera auch filmst, Fotoserien anfertigst, oder sonst was machst, wo schnelles Abspeichern angesagt ist, würde ich zu Class10-Karten greifen. Vor allem würde ich nur Markenkarten verwenden (die i.d.R. nicht in der Billigklasse zu finden sind).
Zur Kartengröße wird es sicher viele unterschiedliche Meinungen geben. Ich selbst besitze nur eine 16 GB Class10-Card; der Rest meiner Karten bewegt sich zwischen 4 und 8 GB. Im Urlaub benutze ich mindestens jeden Tag eine neue Karte (wenn sie nicht schon vorher voll ist).

ciao, Bernd

schwedenfan94

Beitrag von schwedenfan94 » Montag 11. Juli 2011, 09:07

Hat etwas gedauert, bis ich antworten konnte:
Die Dateien, die mir ein Kollege zur Überprüfung geschickt hatte, waren von einer G2. Die funktionieren natürlich in Photoshop CS5. Mein Kollege hat mir jetzt neue RAW Dateien von seiner G3 geschickt, die nicht geöffnet werden können. Ich stehe gerade im Kontakt mit dem Adobe Service und versuche herauszufinden, wann es ein update gibt. Bis jetzt wurde mir nur mitgeteilt, das es ein update geben soll!

viele Grüsse

Borris

Uli

Beitrag von Uli » Montag 11. Juli 2011, 09:33

Zum Thema RAW Format möchte ich mich auch melden.Ich besitze die Kamera G3 auch ein paar Tage und mir ist gleich aufgefallen,daß das RAW Format von Photoshop elements 9 nicht anerkannt wurde.Daraufhin habe ich sofort mit dem Adobe Support Kontakt aufgenommen, die mir per E-Mail geantwortet haben, dass sie die Daten der Kamera an ihre Entwicklungsabteilung weitergeleitet haben.Das war am 23.6.2011. Nun heißt es also abwarten. Wer einmal mit Photoshop gearbeitet hat, möcht silky pix schnell vergessen.

Uli aus Troisdorf

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 11. Juli 2011, 09:36

Bei neuen Systemkameras ist das immer so, dass viele Nutzer nach ACR-Updates fragen. Adobe muss allerdings auch erst mit der Kamera "arbeiten", um dann den Konverter zu aktualisieren, außerdem werden ja immer mehrer Kameras implementiert - und das kann dauern.
Ich habe eben bei Adobe nachgehakt, wann mit dem Update zu rechnen ist und halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Uli

Beitrag von Uli » Montag 11. Juli 2011, 09:45

Hallo Frank,
das finde ich einen ganz tollen Service. Wenn ein Fachmann wie Du nachhakst hat das vielleicht mehr Gewicht, als wenn ein kleiner Anwender an ADOBE mailt.

Höre gerne gelegentlich eine Erfolgsmeldung.

Gruß Uli

minuspol

Beitrag von minuspol » Dienstag 13. September 2011, 10:16

für alle Interessenten:

auf der Adobe-Webseite gibt es die neue Entwickler-Version von Lightroom »Lightroom 3.5 RC«:
http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3-5/

Damit gehen die RAWs der G3 auf (ich habe es getestet) ...

Viel Spass!

Uli

Beitrag von Uli » Dienstag 13. September 2011, 10:52

Das hilft mir leider momentan auch nicht weiter, da ich elements 9 besitze.Hoffentlich kommt Adobe langsam einmal aus den Strümpfen.
Trotzdem danke für die Info.
Gruß Uli

bhm

Beitrag von bhm » Dienstag 13. September 2011, 11:09

Uli hat geschrieben:Das hilft mir leider momentan auch nicht weiter, da ich elements 9 besitze.
Ich habe zwar kein PSE, aber das nutzt für RAW-Bearbeitung doch das Adobe Camera RAW (ACR). Dies liegt doch auch mittlerweile in der Version 6.5 vor und unterstützt mit dieser Version die G3.
Schau doch auf den Adobe-Seiten im Netz mal nach ACR 6.5.

ciao, Bernd

Uli

Beitrag von Uli » Dienstag 13. September 2011, 12:53

Hallo Bernd,
finde ich nett, dass Du mir den Tipp gegeben hast. Aber das Problem, gerade noch einmal versucht, besteht darin, dass ich zwar die Fotos in Camera RAW erstellen kann, sie aber anschließend nicht mit photoshop geöffnet bekomme.Mit CS oder lightropon ist das möglich, wie ich las, aber nicht mit elements.Darauf warte ich immer noch, obwohl ich bereits Frank und den Adobe support im Juli schon eingeschaltet habe.
Ich hatte auch gehofft mit RAW Converter 6.5 klar zu kommen, aber das ist mit der G§ leider noch nicht möglich. Mit der G 1 hatte ich diese Probleme nicht. Ich kann aber mit Jepeg leben, bis es soweit ist.
Noch mal danke und Gruß Uli

DerBecke

Beitrag von DerBecke » Dienstag 13. September 2011, 15:20

Uli hat geschrieben:Hallo Bernd,
finde ich nett, dass Du mir den Tipp gegeben hast. Aber das Problem, gerade noch einmal versucht, besteht darin, dass ich zwar die Fotos in Camera RAW erstellen kann, sie aber anschließend nicht mit photoshop geöffnet bekomme.Mit CS oder lightropon ist das möglich, wie ich las, aber nicht mit elements.Darauf warte ich immer noch, obwohl ich bereits Frank und den Adobe support im Juli schon eingeschaltet habe.
Ich hatte auch gehofft mit RAW Converter 6.5 klar zu kommen, aber das ist mit der G§ leider noch nicht möglich. Mit der G 1 hatte ich diese Probleme nicht. Ich kann aber mit Jepeg leben, bis es soweit ist.
Noch mal danke und Gruß Uli
Hallo Ulli,
ich hab zwar jetzt nicht alle Beiträge gelesene, aber wenn das RAW-Format in PS elements noch nicht entwickelt werden kann, dann mach doch folgendes: Das von Panasonic mitgeschickte Programm kann die RAW´s in TIF´s verwandeln und zwar ohne Änderungen bzw. Bearbeitung(das ist wichtig!!!). Anschließend kannst Du ohne Qualitätsverlust Deine Bearbeitung auch im 16-Bit vornehmen. Zumindest war das mein Weg, bis die G3 jetzt in LR und PS 5 aufgenommen wurde. :idea:
LG
Herbert
DerBecke
Lumix G 70 + G 9
mit den Objektiven: VARIO 7-14mm / VARIO 2,8 35-100 mm und Leica Summilux F 1,4 25 mm
Fuji GFX 50 S

Uli

Beitrag von Uli » Mittwoch 14. September 2011, 17:17

Gib mir bitte Deine private E-Mail-Nummer.Habe von eine herrn vom adobe Forum einen Weg gezeigt bekommen, wie ich an die Beta-Version des RAW Converters von photoshop elements 9 kommen kann.Müßte ich Dir bei Bedarf als Anlage mailen.

Gruß Uli

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“