Lumix G70: Hat sie eine Abblendtaste?
-
Lenno
Re: Lumix G70: Hat sie eine Abblendtaste?
Wenn du z.B. Makros machst, kannst du damit überprüfen ob der Schärfentiefenbereich durch die eingestellte Blende
ausreicht um dein Objekt vollkommen scharf abzubilden.
ausreicht um dein Objekt vollkommen scharf abzubilden.
-
lumix.bavaria
Auch richtig dumme wollen vielleicht schlauer werden und trotzdem mit einer G6 fotografieren
...
Trotzdem danke für den Link!
@ Lenno Danke, also macht es eher bei Makros bzw Nahaufnahmen Sinn und bei Sachen die weiter weg sind eher weniger?
Die Funktion zeigt einem also das Bild, was nachher auf der Karte ist wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich dachte immer, auf dem Display wird die Schärfe schon so gezeigt wie sie später auch ist.
LG Daniel
@ Lenno Danke, also macht es eher bei Makros bzw Nahaufnahmen Sinn und bei Sachen die weiter weg sind eher weniger?
Die Funktion zeigt einem also das Bild, was nachher auf der Karte ist wenn ich das richtig verstanden hab.
Ich dachte immer, auf dem Display wird die Schärfe schon so gezeigt wie sie später auch ist.
LG Daniel
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
-
Lenno
Schärfe und Schärfentiefe sind zwei paar Dinge.Ich dachte immer, auf dem Display wird die Schärfe schon so gezeigt wie sie später auch ist.
Die Schärfe wird natürlich so angezeigt wie sie ist,
die Schärfentiefe also der Ausdehnungsbereich des Schärfeeindrucks wird
durch die Blende beeinflusst. Die voreingestellte Blende schliesst sich bei einem AF Objektiv aber erst mit dem Auslösen,
somit kannst du also noch nicht die tatsächliche Schärfentiefe beurteilen, da im Live View die Blende offen ist.
Deshalb gibt es diese Vorschautaste (früher Abblendtaste) sie schliesst die Blende, und damit wird es möglich die Schärfentiefe zu überprüfen.
Ich hatte hier mal ein Beispiel gezeigt:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... au#p241186
- Lumix-Reinhold
Ich hoffe bei gleicher Helligkeit des Sucherbildes, wie bei meiner Lumix GH1! Ein Abdunkeln bei sich schließender Blende, wie das systembedingt bei den Spiegelreflexkameras erfolgt, wäre nicht sinnvoll.
Grüße,
Reinhold
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf
-
mair.matthias.1969
Servus Miteinander!
@ daniel/lumix.bavaria
Ich habe es Dir an anderer Stelle schon geraten: Kauf Dir ein halbwegs taugliches Buch zu den Fotografie-Grundlagen und zieh Dir das mal rein, denn, und jetzt sag ich es mal ein bisschen bairischer: Auch wenn es keine dummen Fragen gibt, so gibt es durchaus Fragen, die nicht überall angebracht sind - manche Dinge weiß man eben irgendwann, oder schweigt staunend bis man sie weiß. Klingt vielleicht ein bisserl arrogant, aber um meinen didaktischen Langmut ist es nicht besonders gut bestellt.
@ Thema/esp. (Lumix-)Reinhold
Ich habe es gerade am lebenden Objekt und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut: Die "Vorschaufunktion" liegt standardmäßig auf Fn4 = Papierkorb/Zurück.
Den beschriebenen Helligkeitsabfall gibt es nur dann, wenn das Licht für eine "richtige Sucher-/Displaybelichtung" (oder wie auch immer man das nennen mag) nicht mehr ausreicht, was erst bei wirklich wenig Licht relevant wird. Und da wird auch nichts simuliert, sondern die Blende wird tatsächlich geschlossen. Das kann man übrigens
a) hören und
b) sehen (wenn man von vorne ins Objektiv schaut).
Das ist also reine Physik.
Was sich Panasonic bei der Stufe 2, dem Verschlusszeit-Effekt, gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Dass ich die Taste deswegen zweimal zum Beenden drücken "darf" ... ja mei!
Dass die Funktion beim Drücken des Auslösers zum Neufokusieren (oder was auch immer) wieder abgeschaltet wird, ist ein bisschen unpraktisch, aber nicht wirklich dramatisch. Hier wird aber ja wohl eher die Mechanik (die im Manual erstaunlicherweise Zentralverschluss genannt wird) als die Elektronik geschont. Und vielleicht ein klein wenig die Batterie.
An sich hätte ich die Kamera ohne diese Funktion sicher nicht gekauft - hartes K.O.-Kriterium! Allerdings benutze ich sie tatsächlich seltener als ich aufgrund der analogen Spiegelreflexerfahrungen gedacht hätte. Das liegt aber daran, dass an für dieses "Gefrickel" oft keine Zeit hat und "der Film" heute ja nichts mehr kostet - vom mechanischen Verschleiß einmal abgesehen.
@ daniel/lumix.bavaria
Ich habe es Dir an anderer Stelle schon geraten: Kauf Dir ein halbwegs taugliches Buch zu den Fotografie-Grundlagen und zieh Dir das mal rein, denn, und jetzt sag ich es mal ein bisschen bairischer: Auch wenn es keine dummen Fragen gibt, so gibt es durchaus Fragen, die nicht überall angebracht sind - manche Dinge weiß man eben irgendwann, oder schweigt staunend bis man sie weiß. Klingt vielleicht ein bisserl arrogant, aber um meinen didaktischen Langmut ist es nicht besonders gut bestellt.
@ Thema/esp. (Lumix-)Reinhold
Ich habe es gerade am lebenden Objekt und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut: Die "Vorschaufunktion" liegt standardmäßig auf Fn4 = Papierkorb/Zurück.
Den beschriebenen Helligkeitsabfall gibt es nur dann, wenn das Licht für eine "richtige Sucher-/Displaybelichtung" (oder wie auch immer man das nennen mag) nicht mehr ausreicht, was erst bei wirklich wenig Licht relevant wird. Und da wird auch nichts simuliert, sondern die Blende wird tatsächlich geschlossen. Das kann man übrigens
a) hören und
b) sehen (wenn man von vorne ins Objektiv schaut).
Das ist also reine Physik.
Was sich Panasonic bei der Stufe 2, dem Verschlusszeit-Effekt, gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Dass ich die Taste deswegen zweimal zum Beenden drücken "darf" ... ja mei!
Dass die Funktion beim Drücken des Auslösers zum Neufokusieren (oder was auch immer) wieder abgeschaltet wird, ist ein bisschen unpraktisch, aber nicht wirklich dramatisch. Hier wird aber ja wohl eher die Mechanik (die im Manual erstaunlicherweise Zentralverschluss genannt wird) als die Elektronik geschont. Und vielleicht ein klein wenig die Batterie.
An sich hätte ich die Kamera ohne diese Funktion sicher nicht gekauft - hartes K.O.-Kriterium! Allerdings benutze ich sie tatsächlich seltener als ich aufgrund der analogen Spiegelreflexerfahrungen gedacht hätte. Das liegt aber daran, dass an für dieses "Gefrickel" oft keine Zeit hat und "der Film" heute ja nichts mehr kostet - vom mechanischen Verschleiß einmal abgesehen.
-
Lenno
Du kannst dann, wenn das passiert, mit der Belichtungskorrektur den Bildschirm aber wieder heller machen zum einstellen,Ich hoffe bei gleicher Helligkeit des Sucherbildes, wie bei meiner Lumix GH1! Ein Abdunkeln bei sich schließender Blende, wie das systembedingt bei den Spiegelreflexkameras erfolgt, wäre nicht sinnvoll.
bloss nachher dann bei der eigentlichen Aufnahme wieder zurückstellen nicht vergessen.
Ja, das ist extrem nervig und auch der Grund, warum ich die Funktion relativ selten nutze. Im Endeffekt geht es bei einer Digitalkamera meistens schneller einfach das Bild zu machen und dann zu korrigieren als jedes mal die Vorschau hin- und herzuschalten.Lenno hat geschrieben:Au du hast recht, mein Fehler war das ich den Auslöser angetippt hatte dann springt die Vorschau wieder raus,
Meines Wissens haben aber die neueren Kameras eine Funktion konst. Vorschau (o.ä.) wo das eingeschalten bleibt, also nach dem Auslösen nicht wieder automatisch zurückspringt.
Bei Oly ist so eine Funktion glaube ich Standard.
Wird es auch, außer die Funktion ist aktiviert.Ich dachte immer das das künstlich aufgehellt wird.
Bzw. was heißt künstlich. Die ISO wird halt hochgeschraubt bis Anschlag. Evtl. wird auch nachträglich noch aufgehellt, aber der größte Anteil ist meines Wissens das ISO Setting das die Kamera automatisch für das Sucherbild verändert.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Im Prinzip kann man es recht leicht selbst austesten was die Funktion macht.lumix.bavaria hat geschrieben:Auch richtig dumme wollen vielleicht schlauer werden und trotzdem mit einer G6 fotografieren...
LG Daniel
Nimm deine G6 und stell sie in den manuellen Modus. Nun verändere Blende, ISO und Verschlusszeit so, dass du keine Unterbelichtung bekommst (erkennbar am Belichtungsmesser unten, da muss +/- 0 stehen).
Nun mit dem hinteren Rad die Verschlusszeit nach unten drehen, so dass du deutlich im roten Bereich bist.
Das Sucher-/Monitorbild bleibt dabei weitgehend unverändert. Wenn du nun ein Bild machst ist es aber deutlich dunkler als das Sucherbild.
Nun schau dir das Monitorbild an und verwende die oben genannte Funktion. Leider muss man sinnloserweise mehrfach drücken.
Nun siehst du, dass sich das Bild auf dem Monitor abdunkelt, weil nun eben das Bild mit genau deinen Einstellungen zu sehen ist.
Genau dafür ist die Funktion gedacht. Um das Bild mit exakt den Einstellungen beurteilen zu können, denn das Sucher-/Monitorbild entspricht normalerweise eben nicht dem was hinterher rauskommt.
Es gibt nur eine Stufe: Bzw. an und aus.mair.matthias.1969 hat geschrieben:Was sich Panasonic bei der Stufe 2, dem Verschlusszeit-Effekt, gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Dass ich die Taste deswegen zweimal zum Beenden drücken "darf" ... ja mei!
Es ist ziemlich sinnlos, dass beim ersten Betätigen der Taste die Funktion ausgeschalten wird, obwohl sie schon aus ist. In meinen Augen ein reiner Software-Bug.
Welche Mechanik soll da geschont werden?Dass die Funktion beim Drücken des Auslösers zum Neufokusieren (oder was auch immer) wieder abgeschaltet wird, ist ein bisschen unpraktisch, aber nicht wirklich dramatisch. Hier wird aber ja wohl eher die Mechanik (die im Manual erstaunlicherweise Zentralverschluss genannt wird) als die Elektronik geschont. Und vielleicht ein klein wenig die Batterie.
Ne, es geht darum, dass die automatische Regelung der Lichtverhältnisse den Sensor und dessen angebundene Elektronik schützen soll. Wenn du nun in sehr heller Umgebung mit offener Blende hantierst und evtl. die Kamera sogar noch direkt in die Sonne hältst, dann geht die Eletronik zwar nicht gleich kaputt, aber höheres Rauschen auf Grund von Erwärmung könnte schon eine Folge sein, je nachdem was man macht.
Ich wüsste nicht, welche Mechanik dabei geschont werden sollte. Der AF und die Blende wohl kaum. Die Blende wird mit der aktuellen Methode sogar stärker beansprucht, da sie häufiger öffnen und schließen muss.
-
mair.matthias.1969
Berniyh hat geschrieben:Es gibt nur eine Stufe: Bzw. an und aus.mair.matthias.1969 hat geschrieben:Was sich Panasonic bei der Stufe 2, dem Verschlusszeit-Effekt, gedacht hat, erschließt sich mir nicht. Dass ich die Taste deswegen zweimal zum Beenden drücken "darf" ... ja mei!
Es ist ziemlich sinnlos, dass beim ersten Betätigen der Taste die Funktion ausgeschalten wird, obwohl sie schon aus ist. In meinen Augen ein reiner Software-Bug.Welche Mechanik soll da geschont werden?Dass die Funktion beim Drücken des Auslösers zum Neufokusieren (oder was auch immer) wieder abgeschaltet wird, ist ein bisschen unpraktisch, aber nicht wirklich dramatisch. Hier wird aber ja wohl eher die Mechanik (die im Manual erstaunlicherweise Zentralverschluss genannt wird) als die Elektronik geschont. Und vielleicht ein klein wenig die Batterie.
Ne, es geht darum, dass die automatische Regelung der Lichtverhältnisse den Sensor und dessen angebundene Elektronik schützen soll. Wenn du nun in sehr heller Umgebung mit offener Blende hantierst und evtl. die Kamera sogar noch direkt in die Sonne hältst, dann geht die Eletronik zwar nicht gleich kaputt, aber höheres Rauschen auf Grund von Erwärmung könnte schon eine Folge sein, je nachdem was man macht.
Ich wüsste nicht, welche Mechanik dabei geschont werden sollte. Der AF und die Blende wohl kaum. Die Blende wird mit der aktuellen Methode sogar stärker beansprucht, da sie häufiger öffnen und schließen muss.
Jetzt guckst Du einmal bitte,
Bernyh,
hier:

(auf Flickr)
Technisch, inhaltlich und zwischenmenschlich angekommen?
Vor diesem Hintergrund erledigt sich auch eine technische Stellungnahme zu Deinen weiteren Einlassungen, die Du auch eher irgendwie zusammengestöpselt hast.
Mach Dich bitte künftig vorher schlau, wenn Du den Versuch - wie auch immer dieser motiviert sein könnte - unternimmst, mich zu belehren. Kein Stress deswegen, aber: Was wahr ist, muss wahr bleiben.
Danke dir, das wusste ich tatsächlich nicht, dass im ersten Modus nur die Blende angepasst wird.
-
mair.matthias.1969
Keine Ursache.Berniyh hat geschrieben:Danke dir, das wusste ich tatsächlich nicht, dass im ersten Modus nur die Blende angepasst wird.
- Lumix-Reinhold
Nachdem alles ausdiskutiert und klar ist, freue ich mich auf meine Lumix G70!
Danke an alle.
Danke an alle.
Grüße,
Reinhold
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf
-
Valentino
Für eine Tiefenschärfevorschau drücke ich einfach auf den Auslöser und schau mir das gerade gemachte Bild an.