Buch zur GX8?
Re: Buch zur GX8?
auch ich hatte ein Buch für meine GX8 fest eingeplant, wie immer für die bisher gekauften Kameras. Die Bedienung der Kamera ist sicher kein Problem, aber ein Buch mit ausführlichen Erklärungen, Tipps und Ratschlägen bzw. Darstellung von versteckten Funktionen, hätte ich schon gerne. Die Entscheidung von F. Späth kein Buch zu schreiben, kann ich nicht kritisieren. Die Fa. Panasonic, die zu dieser mit Zubehör fast 2000 EUR teuren Kamera keine gedruckte Bedienungsanleitung liefert schon.
Die GX8 konnte ich noch zurücksenden, habe es nicht getan, weil ich auf genau so eine Kamera schon längere Zeit gewartet habe. Nun werde ich versuchen, alles selber herauszufinden (wenns mir gelingt, schreibe ich ein GX8 Buch).
Schöne Grüße
Die GX8 konnte ich noch zurücksenden, habe es nicht getan, weil ich auf genau so eine Kamera schon längere Zeit gewartet habe. Nun werde ich versuchen, alles selber herauszufinden (wenns mir gelingt, schreibe ich ein GX8 Buch).
Schöne Grüße
-
guefoto hat geschrieben:auch ich hatte ein Buch für meine GX8 fest eingeplant, wie immer für die bisher gekauften Kameras. Die Bedienung der Kamera ist sicher kein Problem, aber ein Buch mit ausführlichen Erklärungen, Tipps und Ratschlägen bzw. Darstellung von versteckten Funktionen, hätte ich schon gerne. Die Entscheidung von F. Späth kein Buch zu schreiben, kann ich nicht kritisieren. Die Fa. Panasonic, die zu dieser mit Zubehör fast 2000 EUR teuren Kamera keine gedruckte Bedienungsanleitung liefert schon.
Schöne Grüße
dann lege mal los, es reicht wenn du die neuen Funktionen in Ergänzung zur GX7 bringst. So etwa 80-120 Seiten würden reichen.
joerg-peter
Gruß: Joerg-Peter
mit Lumix GX8 und G9 unterwegs
Glas: Pana 12-35/2,8; 35-100/2,8, ; Pana-Leica 15; 25; 45 macro & 100-400
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Warum willst Du alles selber herausfinden ?? (nicht das dies falsch wäre, wenn Du dasguefoto hat geschrieben:auch ich hatte ein Buch für meine GX8 fest eingeplant, wie immer für die bisher gekauften Kameras. Die Bedienung der Kamera ist sicher kein Problem, aber ein Buch mit ausführlichen Erklärungen, Tipps und Ratschlägen bzw. Darstellung von versteckten Funktionen, hätte ich schon gerne. Die Entscheidung von F. Späth kein Buch zu schreiben, kann ich nicht kritisieren. Die Fa. Panasonic, die zu dieser mit Zubehör fast 2000 EUR teuren Kamera keine gedruckte Bedienungsanleitung liefert schon.
Schöne Grüße
zu Ende gebracht hast beherrscht Du die Kamera wahrscheinlich im Schlaf

Die kompl. Bedienungsanleitung findest Du als PDF-Datei auf der CD welche jeder Kamera beiliegt.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Es gibt ein Buch zur GX8
... leider nur in Englisch: "The Panasonic GX8 Menu System Simplified" von David Thorpe.
Aus der Buchbeschreibung: "This book helps you overcome that steep learning curve by going through the menu options one by one, explaining what they do and why you might want to do it. At the end of the book, I illustrate, item by item, every menu setting I use as my basic camera setup. It won't be your ideal setup but it will give you a working configuration from which to find it." Sind vielleicht ein Großteil der 10%, die im G70-Buch fehlen.
Ist als Kindle Edititon über amazon.de erhältlich. Für faire 5.50 EURO für 123 Seiten. (Man braucht keinen Kindle, es gibt kostenlose Apps für PC oder Tablets).
Werde ich mir herunterladen, ist auf jeden Fall ein gutes Englisch-Training.
Gruß
Werner
Aus der Buchbeschreibung: "This book helps you overcome that steep learning curve by going through the menu options one by one, explaining what they do and why you might want to do it. At the end of the book, I illustrate, item by item, every menu setting I use as my basic camera setup. It won't be your ideal setup but it will give you a working configuration from which to find it." Sind vielleicht ein Großteil der 10%, die im G70-Buch fehlen.
Ist als Kindle Edititon über amazon.de erhältlich. Für faire 5.50 EURO für 123 Seiten. (Man braucht keinen Kindle, es gibt kostenlose Apps für PC oder Tablets).
Werde ich mir herunterladen, ist auf jeden Fall ein gutes Englisch-Training.
Gruß
Werner
Ich finde es reicht mit dem Gejammer über das nicht erscheinende Buch zur GX8.
Ich besitze die GX7, die GM1 und die G70 und zu jeder Kamera das entsprechende Buch von Frank. Ich habe jetzt einem Freund die G70 empfohlen und ihm das entsprechende Buch geschenkt, da eigentlich das Buch zur GX7 gereicht hätte. Die allgemeinen Tipps zur Praxis sind weitgehend identisch und die geringen Unterschiede in der Bedienung sind in der beiliegenden Anleitung auf CD ausreichend beschrieben. Selbst wenn ich die entsprechenden Seiten
ausgedruckt hätte, hätte ich 2 x 28 € sparen können.
Ich besitze die GX7, die GM1 und die G70 und zu jeder Kamera das entsprechende Buch von Frank. Ich habe jetzt einem Freund die G70 empfohlen und ihm das entsprechende Buch geschenkt, da eigentlich das Buch zur GX7 gereicht hätte. Die allgemeinen Tipps zur Praxis sind weitgehend identisch und die geringen Unterschiede in der Bedienung sind in der beiliegenden Anleitung auf CD ausreichend beschrieben. Selbst wenn ich die entsprechenden Seiten
Es gab mal ein seinerzeit sehr gefragtes (und zeitweise sehr hoch gehandeltes) Buch für zwei Kameras (G3/GH2) - wäre das nicht auch für G70/GX8 eine denkbare Alternative gewesen? Voraussetzung wäre natürlich gewesen, dass Frank von Panasonic rechtzeitig beide kurz nacheinander erschienenen neuen Kameras bekommen hätte. Der Käuferkreis hätte sich dadurch mit wenig Aufwand deutlich vergrößert.Schlagge hat geschrieben:Ich finde es auch etwas schade, aber Frank hat sicher noch viele andere Dinge zu erledigen als für jede neue Kamera Bücher zu schreiben.
Hatte mich auch auf ein Buch gefreut - bis dann die Absage hier im Forum kam. Schade, schade.
Icetiger
Papillon hat geschrieben:Ich finde es reicht mit dem Gejammer über das nicht erscheinende Buch zur GX8.

Sehr treffend formuliert.
Der Nutzwert solcher Kamerabücher wird oft stark überbewertet.
Gruß Carsten
Der Nutzwert solcher Bücher wird hier oft unterschätzt, das zeigen die Fragen.caprinz hat geschrieben:
Sehr treffend formuliert.
Der Nutzwert solcher Kamerabücher wird oft stark überbewertet.
Allerdings hat Papillon recht, dass ein Buch zur einer anderen Lumix besser ist als gar keins. Wenn Kameras schneller erscheinen, als Frank Späth schreiben kann, ist das eine gute Alternative.
Horst
Handliche Kameras
- Woifi Rosenheim
Papillon hat geschrieben:
Ich finde es reicht , den Forumsusern vorzuschreiben was sie zu tun haben !!!!
ich vermisse so ein Buch auch und ich habe das Buch zu G70, es ist ein na ja, zweifehafter Ersatz für ein Buch zur GX8.
Aber was hat das alles mit Frank zu tun ?
Es gibt auch andere Autoren, wenn Frank, warum auch immer so entschieden hat, muss das doch nicht bedeuten, dass es kein Buch geben darf, das ist lächerlich.
Ich finde es reicht , den Forumsusern vorzuschreiben was sie zu tun haben !!!!
ich vermisse so ein Buch auch und ich habe das Buch zu G70, es ist ein na ja, zweifehafter Ersatz für ein Buch zur GX8.
Aber was hat das alles mit Frank zu tun ?
Es gibt auch andere Autoren, wenn Frank, warum auch immer so entschieden hat, muss das doch nicht bedeuten, dass es kein Buch geben darf, das ist lächerlich.
Leber unartig, als gar keine ART 

Wenn man beim Mercedes nach einem 1-L-Diesel fragt, sollte man nicht beleidigt sein, wenn nicht prompt Ford empfohlen wird.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Woifi Rosenheim
...... nun gut, habe mir das kleine zur GX7 gekauft, ich glaube das reicht mir, so viele offene Fragen gibt es für mich nicht mehr.
...... filmen will ich zur Zeit auch nicht
Joerg-Peter
...... filmen will ich zur Zeit auch nicht

Joerg-Peter
Schau doch einfach bei Amazon nach. Wenn es das gibt, wirst Du wohl da als
erstes fündig.
Dietger
erstes fündig.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Egon349 hat geschrieben:Gibt es denn ein englisches Buch zur GX8?
http://www.bookdepository.com/search?se ... =Find+book" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.co.uk/Panasonic-Lumix ... x+GX8+Book" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von steinpilz43 am Donnerstag 28. Januar 2016, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.