GX 8 - MF - Brennweitenabfrage
Re: GX 8 - MF - Brennweitenabfrage
Weil manche Menschen präziser und schneller denken als tippen.
(Hihi, setz mal ein paar Kommas)
Horst
(Hihi, setz mal ein paar Kommas)
Horst
Handliche Kameras
Blendenwerte. Ja. Das ist verwirrend. Nicht nur dass große Werte kleine Blendenöffnungen bedeuten, sondern auch dass die Reihe Vielfache von Wurzel 2 sind. Also bei Belichtungshalbierung muss man den Blendenwert mit Wurzel 2 multiplizieren. In der Tat, verwirrend.Horka hat geschrieben:Soll ich Dir den ganzen unsäglichen Mist aufführen, der zur Verwirrung führt? Blendenwerte umgekehrt der Öffnung, ISO quadratisch, Zeit eins durch Sekunde, Schärfentiefe...ThomasT hat geschrieben:Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung .....
Da der Cropfaktor im Verhältnis dazu harmlos ist, möchte ich nicht hören, wie Du Dich zu den anderen Sachen äußerst.
Horst
Vielleicht hätte man das, was man heute mit Blende 8 bezeichnet mit Blende 100 bezeichnen müssen. Blende 5.6 wäre dann Neu-Blende 200 und Blende 11 halt Neublende 50.
Bei Tageslicht wären also bei 100 ASA und Neublende 100 1/100s Belichtung notwendig.
ISO ist nicht quadratisch, sondern linear. ISO ist eigentlich ASA. ASA hat man in der ISO-Norm mit dem logariihmischen dB-Äquivalent DIN zusammengefasst.
ASA + DIN = ISO 100/21°. Kurz ISO 100 für eigentlich 100 ASA.
Schärfentiefe, was ist da verwirrend? Dass der, der zu blöd zum Hintergrundaussuchen stattdessen Bokehmatsch nimmt?
Exzessive Cropfaktor-Berechnung ist aufgekommen um Photoamateuren die Kleinbildobjektive hatten nun klarmachen musste, dass mit den (damals) neuen DSLRs (mit nur APSC-Sensor) ihre Objektive nun anders wirken.
Früher hat man einfach gewusst was für die Bildgröße ein Normalobjektiv ist und hat Tele und WW Bereich davon unterschieden. Früher war Kleinbild noch das kleine und eben nicht "Vollformat".
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Farbenblind oder defakto farbenblind schrieb ich. Also biologisch farbtüchtig, aber nicht drauf trainiert, Farbunterschiede zu sehen, Farbnuancen zu unterscheiden und wahrzunehmen. Oder irgendwie "sensibel" auf Farben zu reagieren. Wohnung etc. farblich zu gestalten usw. Ich denke hier sind Frauen oft besser. Lichtbestimmter waren mehr Frauen. (trotz technischem Umfeld)berlin hat geschrieben:Denn gibt es noch Leute, die aus 2 von 100 farbenblinden Männern "die meisten Männer" machen
Männer sind da irgendwie schlechter und sehen es nicht. Ich merk das oft im täglichen Leben. Selbst beim Farbenmischen im Farbenladen oder Baumarkt.
Ich wette auch, dass unter den Photographen Männer häufiger Schwarzweiss photographieren als Frauen. Männer sind gut bei Geometrie und Linien. Frauen besser bei Farben.
Ist meine Beobachtung. Man müsste das noch untermauern.
Lumix G3, GF3
Ich weiß ja nicht in welchen Baumarkt du gehst, aber in meinen Baumärkten wird entweder der RAL-WertThomasT hat geschrieben:Männer sind da irgendwie schlechter und sehen es nicht. Ich merk das oft im täglichen Leben. Selbst beim Farbenmischen im Farbenladen oder Baumarkt.berlin hat geschrieben:Denn gibt es noch Leute, die aus 2 von 100 farbenblinden Männern "die meisten Männer" machen
in die Maschine eingegeben oder die Farbwerte mit einem Sensor von einer Vorlage genommen und dann
mischt die Maschine.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard
Bernhard
-
fox
Wieso, gibt's denn jetzt noch Unklarheiten?
Die Frage ist doch beantwortet, das Thema abgeschlossen: Die Abfrage dient dem Stabilisator und der Belichtungszeitberechnung in der Kamera. Der Crop-Faktor wird nicht berücksichtigt.
Die Frage ist doch beantwortet, das Thema abgeschlossen: Die Abfrage dient dem Stabilisator und der Belichtungszeitberechnung in der Kamera. Der Crop-Faktor wird nicht berücksichtigt.
- Wolfgang B.
Moin Lenno,
da hast du absolut recht, wenn Du von der obigen Faustformel ausgeht (was man nach wie vor sollte) dann muss Du in der Tat den sog. Cropfaktur mit einbeziehen, denn die Formal bezieht sich eher auf den Bildwinkel als auf die physikalische Brennweite.
In Zeiten von Stabis muss man das aber nicht so sklavisch sehen. Aber auch mit Stabi fängt man sich Mikroverwackler ein, die bei großen Ausgabeformaten (größer DIN A 3) sichtbar werden.
Im Falle des Thread-Openers muss man die Frage allerdings auf die tatsächliche Brennweite (also in diesem Fall 50mm) beziehen. Schließlich 'weiß' die kamera, die das fragt ja, dass sie einen µFt-Sensor hat.
Liebe Grüße,Wolftgang
da hast du absolut recht, wenn Du von der obigen Faustformel ausgeht (was man nach wie vor sollte) dann muss Du in der Tat den sog. Cropfaktur mit einbeziehen, denn die Formal bezieht sich eher auf den Bildwinkel als auf die physikalische Brennweite.
In Zeiten von Stabis muss man das aber nicht so sklavisch sehen. Aber auch mit Stabi fängt man sich Mikroverwackler ein, die bei großen Ausgabeformaten (größer DIN A 3) sichtbar werden.
Im Falle des Thread-Openers muss man die Frage allerdings auf die tatsächliche Brennweite (also in diesem Fall 50mm) beziehen. Schließlich 'weiß' die kamera, die das fragt ja, dass sie einen µFt-Sensor hat.
Liebe Grüße,Wolftgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Ich darf noch eine Frage nachschieben ? Ich denke es wäre passend.Lenno hat geschrieben:Und bitte wieder zurück zum Thema, Danke!
Wenn die Kamera die Brennweite mitgeteilt erhält, wäre es doch denkbar diese Aktion (des Auswählens und abschließenden Bestätigens) gleich mit einem Eintrag in die Exifs (als Brennweite) zu verknüpfen.
a) Kann ich das irgendwo sonst in einem Submenue händisch selbst machen ? (Lese im Handbuch mit, aber habe dazu noch nichts Konkretes gefunden.)
b) Gibt es bei Panasonic eine Supportseite, wo man das mitteilen könnte - vielleicht ist ja Wer so erfahren mit den Dingen dieses Herstellers, ich empfinde den Webauftritt von Panasonic mitunter als verwirrend/suboptimal...
Hintergrund: Solange die GX8 relativ neu am Markt ist und via Softwareupdates gepflegt wird, könnte eine solche Verknüpfung Auswahl Brennweite-> Info an Stabi + Eintrag in Exif evtl. zeitnah (je nach Umfang Pflichtenheft)eingepflegt werden. So steht bei adaptierten Objektiven immer "0mm" in den Exifs. Und das müßte per Hand einzeln/in Gruppen jeweils nachgetragen werden.
Einfach, wenn man nur ein Objektiv je Session einsetzt, aber sobald zwei oder mehrere ins Spiel kommen ...
Danke vorab
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
-
mopswerk
ICh habe mal eine Zeitlang Lenstagger im EInsatz gehabt, um nachträglich EXIF Daten ins Bild dübeln zu können:
http://www.essl.de/wp/software/lenstagg ... om-plugin/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mittlerweile bin ich zu faul und habe ich meine Objektivmodelle als IPTC Schlagwörter und verschlagworte damit in Lightroom meine Bilder. Geht schneller, und man muss (etwas unschön) sich dann halt durch die Schlagwörter suchen ... tut aber der Suchbarkeit keinen Abbruch.
- Wenn man mehr als 1 manuell adaptiertes Objektiv hat (ohne Kontakte), dann kann die Kamera ja einfach nicht wissen, welches Glas dran ist > wäre für mich ein Spezialfall.
- In der Tat wäre es schön, das Objektivmodell samt Brennweite in der Kamera abspeichern zu können (ZB manuelle Eingabe), so dass diese im EXIF Datensatz landen. Aber ich glaube, so ein Feature wird bei den Herstellen so eine niedrige Prio besitzen, das es wohl kaum kommen wird: Letztlich wollen diese doch mit eigenen Gläsern Umsatz machen
!
http://www.essl.de/wp/software/lenstagg ... om-plugin/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mittlerweile bin ich zu faul und habe ich meine Objektivmodelle als IPTC Schlagwörter und verschlagworte damit in Lightroom meine Bilder. Geht schneller, und man muss (etwas unschön) sich dann halt durch die Schlagwörter suchen ... tut aber der Suchbarkeit keinen Abbruch.
- Wenn man mehr als 1 manuell adaptiertes Objektiv hat (ohne Kontakte), dann kann die Kamera ja einfach nicht wissen, welches Glas dran ist > wäre für mich ein Spezialfall.
- In der Tat wäre es schön, das Objektivmodell samt Brennweite in der Kamera abspeichern zu können (ZB manuelle Eingabe), so dass diese im EXIF Datensatz landen. Aber ich glaube, so ein Feature wird bei den Herstellen so eine niedrige Prio besitzen, das es wohl kaum kommen wird: Letztlich wollen diese doch mit eigenen Gläsern Umsatz machen
Hm,
das Verweisen auf Software und Arbeit/Aufwand im Nachhinein beantwortet a) mit "Nein".
b) "...wäre es schön"- nunja, ich denke nicht in Wunschkategorie und Erwartung daß es im Selbstlauf geschieht, also bleibt nur die direkte Nachfrage beim Support. Angesichts des vermuteten Programmieraufwandes (durch die Brennweitenabfrage gibt es bereits eine Aktion, erforderlich wäre lediglich eine Übergabe und zweite parallele Aktion) wäre je nach Umfang Pflichtenheft (was dort an Fehlerbereinigung u.ä. obenan steht) diese Implementierung später oder gar nicht dran- dann wäre jeder andere hersteller der an soetwas denkt bzw. nachführt vorzuziehen. Stichwort Alleinstellungsmerkmal.
Na schauen wir mal was da vom Support kommt, ich setze mich mal ran ... alles andere ist in-der-Luft-stochern oder für-Dritte-denken, wenn ich anschreibe kann sich der Support konkret äußern.
das Verweisen auf Software und Arbeit/Aufwand im Nachhinein beantwortet a) mit "Nein".
b) "...wäre es schön"- nunja, ich denke nicht in Wunschkategorie und Erwartung daß es im Selbstlauf geschieht, also bleibt nur die direkte Nachfrage beim Support. Angesichts des vermuteten Programmieraufwandes (durch die Brennweitenabfrage gibt es bereits eine Aktion, erforderlich wäre lediglich eine Übergabe und zweite parallele Aktion) wäre je nach Umfang Pflichtenheft (was dort an Fehlerbereinigung u.ä. obenan steht) diese Implementierung später oder gar nicht dran- dann wäre jeder andere hersteller der an soetwas denkt bzw. nachführt vorzuziehen. Stichwort Alleinstellungsmerkmal.
Na schauen wir mal was da vom Support kommt, ich setze mich mal ran ... alles andere ist in-der-Luft-stochern oder für-Dritte-denken, wenn ich anschreibe kann sich der Support konkret äußern.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Würde einfach vorschlagen vor dem Wechsel mit dem Objektiv das drauf ist ein Bild von dem Objektiv das drauf kommt zu machen. Ok, bei Zoomobjektiven funktioniert das natürlich nicht, aber da macht auch der Stabi nur bedingt viel Sinn.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Das ist klar- nur denkt man nicht immer dran 
Ich schreibe den Support an und das Ergebnis poste ich dann- dürfte mit Sicherheit auch andere interessieren
Ich schreibe den Support an und das Ergebnis poste ich dann- dürfte mit Sicherheit auch andere interessieren
Ja, interessiert mich auch.
Das gleiche hatte ich schon mal unter "Wunschliste" angeregt.
Gruß Klaus
Das gleiche hatte ich schon mal unter "Wunschliste" angeregt.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör
-
ww@lt
ThomasT hat geschrieben:Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung .....
Wieso "Scheiss"??
Das gabs doch immer schon....
35mm Halbformat (z.B. Konica und auch Leica)
Kodak Instamatic
Oder Minox Kleinstbildfilm
(und in die Gegenrichtung 4x4 6x6 6x7 u.s.w.)
So,
was gibt es hier nicht zu verstehen?
-
mopswerk
Verstanden ist alles, nur führt die allseits üblichen Konventionen mit dem "entsprechend KB" zu allerlei Diskussionsstoff, siehe Thread von vor 2 Jahren: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... d+oder+mft" onclick="window.open(this.href);return false; ...ww@lt hat geschrieben:Wieso "Scheiss"??ThomasT hat geschrieben:Und schon wieder führt dieser unsägliche Crop-Faktor-Scheiss zu Verwirrung .....
Das gabs doch immer schon....
35mm Halbformat (z.B. Konica und auch Leica)
Kodak Instamatic
Oder Minox Kleinstbildfilm
(und in die Gegenrichtung 4x4 6x6 6x7 u.s.w.)
So,
was gibt es hier nicht zu verstehen?
Ist aber alles reichlich off topic geworden, ich duck' mich weg