Panasonic in Japan hinter Canon bei Spiegellosen?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Berniyh

Re: Panasonic in Japan hinter Canon bei Spiegellosen?

Beitrag von Berniyh » Freitag 29. Januar 2016, 11:08

Ist doch bei Panasonic auch nicht viel anders, wie eigentlich bei fast allen japanischen Herstellern. Das sind alles große Mischkonzerne die eine riesige Produktpalette mit weit umfassenden Bereichen haben. In Deutschland wird einem das teilweise nicht ganz so bewusst, da wir aus Japan hauptsächlich Elektronik und Autos beziehen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ChristianFuerst

Beitrag von ChristianFuerst » Freitag 29. Januar 2016, 12:17

Das ist alles richtig und trifft ja auch auf Panasonic voll zu, wobei die ja eine sehr lange Tradition im Bereich Video haben. Allerdings scheinen eben gerade Mischkonzerne (siehe Samsung) eher mal bereit, eine unrentable Sparte zu schließen!

lg
Christian

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 29. Januar 2016, 12:36

Nun, ich denke, daß hier ziemlich viel gegackert wird. Das ist ja wie beim Frauen-Kaffeekränzchen :lol:

Ich denke nicht, daß Panasonic die MFT-Sparte fahren lassen wird, bloß weil man in Japan an vierter Stelle bei den Spiegellosen steht. Hersteller wie Panasonic betrachten das global und nicht lokal. Und weltweit gesehen ist Panasonic mit MFT ganz gut im Rennen. Was in Japan nicht geht, geht dafür in Europa oder den USA. Man braucht doch bloß a bissi gucken, was für Kameras die Menschen in der Hand haben (Handys mal ignoriert). Ist es was ohne Spiegel und keine Kompakte, sehe ich da weitaus mehr Panasonic oder Olympus als Canon.
السلام عليكم‎

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 29. Januar 2016, 14:27

Nour hat geschrieben:Nun, ich denke, daß hier ziemlich viel gegackert wird. Das ist ja wie beim Frauen-Kaffeekränzchen :lol:

Ich denke nicht, daß Panasonic die MFT-Sparte fahren lassen wird, bloß weil man in Japan an vierter Stelle bei den Spiegellosen steht. Hersteller wie Panasonic betrachten das global und nicht lokal. Und weltweit gesehen ist Panasonic mit MFT ganz gut im Rennen. Was in Japan nicht geht, geht dafür in Europa oder den USA. Man braucht doch bloß a bissi gucken, was für Kameras die Menschen in der Hand haben (Handys mal ignoriert). Ist es was ohne Spiegel und keine Kompakte, sehe ich da weitaus mehr Panasonic oder Olympus als Canon.
Der Markt in Japan ist generell deutlich anders als in Deutschland. Während meinem Urlaub in Japan habe ich sehr viele Japaner mit DSLR gesehen (Fast immer Canon oder Nikon, selten Fuji).
In der ganzen Zeit habe ich nur einen Japaner mit einer spiegellosen Systemkamera gesehen, das war eine Oly E-M10.

Kompaktkameras werden dort fast gar nicht verwendet. Entweder das Smartphone (die Quote ist wesentlich höher als hier) oder gleich eine DSLR.
Ist allerdings auch schon ein Jahr her, evtl. hat sich das seitdem geändert, aber zumindest damals waren spiegellose Systemkameras fast gar nicht präsent.

In Deutschland ist der Mix dagegen schon anders. Kompaktkameras sind hier (immer noch) sehr verbreitet, werden aber langsam von Smartphones verdrängt. Eine DSLR ist hier noch mehr Leuten zu groß zum Schleppen, daher sind die Systemkameras etwas gefragter. Ob nun Oly oder Panasonic?
Ich kenne entsprechend Leute die das eine oder andere haben, das hält sich etwa die Waage.
Kenne aber nur einen der eine EOS M hat. Und die auch nur – wie wahrscheinlich viele EOS M Nutzer – weil die Objektive der DSLR darauf passen.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“