Bilderknipser hat geschrieben:
Ist das denn so schwer zu verstehen? An der Kamera kann man alle möglichen Einstellungen vor der Aufnahme vornehmen. Gefragt wird nun, welche davon auch Einfluß auf das RAW-Bild haben.
Ich bin durchaus in der Lage, einfache Zusammenhänge zu erkennen sowie Wörter und Formulierungen in ihren semantischen Zusammenhang einzuordnen. Seit der Beschäftigung mit Satzanalyse und Semantik in meinen Abiturzeiten (ist leider lange her) bin ich aber in der Lage zu erkennen, dass der Threadopener etwas anderes gefragt hat. Er wollte nämlich wissen, welche Einstellungen hinterher geändert werden können. - Und da muss ich sagen: Eigentlich keine, denn watt iss, datt iss.
Offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige, bei dem gewisse Irritationen auftauchen und habe deshalb nochmal höflich beim Threadopener nachgefragt. Deine 'Übersetzung' verstehe ich zwar, stelle aber fest, dass sie nicht mit der Eingangsfrage identisch ist.
Der Frederöffner hat gefragt, was man
nachher in einem RAW-Konverter ändern kann. Du hast die Frage übersetzt mit: Welche
vorherigen Einstellungen haben Einfluss auf das erzeugte RAW.
Jetzt mal zu den möglichen Antworten zu
Deiner Interpretation der Eingangsfrage, welche Einstellungen unmittelbar auf das RAW wirken:
- ISO
- Blende
- Verschlusszeit
- (Belichtungs-)Messmethode
- Ganz wichtig: Belichtungskorrekturen, also händisch eingestellte Unter- und Überbelichtungen
- Fokuspunkt (auch Zahl und Größe)
- Brennweite
- dadurch indirekt die Tiefenschärfe
- Art des Verschlusses (hybrid, mechanisch, elektronisch (soweit vorhanden))
- Blitzbetrieb (auch Korrekturen der Blitzintensität)
- AFF/AFC etc.
- Ganz wichtig: Der Weißabgleich.
- Bildformat: Die GH2 hatte noch einen Multiformatsensor. Der ist bei den späteren Lumixen bedauerlicherweise abhanden gekommen. Seitdem ist der Sensor fest 17,3 x 13 mm. Das ist offensichtlich ein 4:3-Format. Wenn ich jedoch in der Kamera ein anderes Format einstelle, dann nutze ich nicht den gesamten Sensorbereich. Die Einstellung wirkt sich deshalb unmittelbar auf das RAW aus.
Soweit sind wir uns möglicherweise einig???
Nicht einig sind wir uns bei i.Dynamik und i.Auflösung. Ich wusste garnicht, dass man bei diesen beiden Einstellungen überhaupt RAWs speichern kann. Bei meiner G70 ist das definitiv nicht möglich. Möglich ist es jedoch bei iA+. Allerdings gibt es in meinem Buch zur G70 keinen Hinweis darauf, dass sich die dann möglichen Einstellungen auf das RAW auswirken.
Die Formulierung im GX7-Buch, "*wenn sie eingeschaltet sind, dann arbeiten sie auch, ob man es erkennt, steht auf einem anderen Blatt.", deutet nicht zwingend auf einen direkten Einfluss auf das RAW hin.
Das kann auch heißen: Wenn sie eingeschaltet sind, dann arbeiten sie auch, ob man das (im Sucher oder im erzeugten jpg) erkennt, steht auf einem anderen Blatt. Die Formulierung ist auf jeden Fall nicht eindeutig.
Keinen Einfluss auf das RAW haben auch die Bildstile. Die Bildstile werden bei der G70 zunächst definiert als Korrekturen für Schärfe, Kontrast und Sättigung. Daneben gibt es aber vordefinierte Bildstile wie lebhaft, Standard, schwarzweiß, natürlich usw.. All das wirkt sich zwar auf den Sucher und die jpgs aus, nicht aber auf die RAWS.
Noch nicht zur Sprache gekommen sind RAW-Bearbeitungen in der Kamera. Dies funktioniert aber nur in einigen wenigen Modellen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass meine G70 eine Mehrfachbelichtung ermöglicht, die sich auch auf das RAW auswirkt.
Mit den besten Grüßen