Vermisse den Sportmodus an der GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
dinus
Re: Vermisse den Sportmodus an der GX8

Beitrag von dinus » Mittwoch 27. April 2016, 14:00

Danke schon mal für die vielen Antworten,

also da komm ich wohl nicht darum herum die Belichtung zu prüfen und manuell die ISO zu korrigieren um auf eine kurze Belichtungszeit zu kommen.
Dass mit den 1/640s werde ich mal bei meiner Anwendung prüfen. Dann kommt es irgendwie auf das gleich raus da kann ich gleich M nehmen einfach mit Auto ISO. Dann habe ich die Blende für die Tiefenschärfe und die Zeit für die Schärfe direkt im Griff.

So etwas wie ISO Limit was nicht überschritten wird gibt es bei der Verschlusszeit nicht oder?
laut datenblatt gibt es bei der gx8 sehr wohl bei den szenenmodi einen mit dem namen "sport"
hab isch geguggelt :mrgreen:
Schön aber leider gibt es den Szenenmodus Sport aber in der Kamera und in der Anleitung nicht.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Valentino

Beitrag von Valentino » Mittwoch 27. April 2016, 16:43

Ne 640stel friert schön die Bewegungen ein und es gibt knackscharfe Bilder sofern die Belichtung das hergibt. Das ist aber nur die eine Seite und Geschmacksache. Ich für meinen Teil mag lieber etwas Dynamik welches durch Bewegungsunschärfen erzeugt wird. Daher bevorzuge ich längere Belichtungszeiten die ich dynamisch beim fotografieren abhängig von der Brennweite und der Lichtverhältnisse einstelle.

piet

Beitrag von piet » Mittwoch 27. April 2016, 18:10

Valentino hat geschrieben:Ne 640stel friert schön die Bewegungen ein und es gibt knackscharfe Bilder sofern die Belichtung das hergibt. Das ist aber nur die eine Seite und Geschmacksache. Ich für meinen Teil mag lieber etwas Dynamik welches durch Bewegungsunschärfen erzeugt wird. Daher bevorzuge ich längere Belichtungszeiten die ich dynamisch beim fotografieren abhängig von der Brennweite und der Lichtverhältnisse einstelle.
Das ist richtig, Valentino
Aber bei dynamischen Hallensportarten (Handball, Floorball, Hockey) mit sehr hohem Zweikampfanteil sind Fotos mit "brauchbarer" Bewegungsunschärfe reine Glückstreffer. Man kann aber natürlich bei offenen Szenen sein Glück versuchen und hat dort sicher eine größere Ausbeute mit schöner Bewegungsunschärfe.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 27. April 2016, 19:17

piet hat geschrieben: ...
Das ist richtig, Valentino
Aber bei dynamischen Hallensportarten (Handball, Floorball, Hockey) mit sehr hohem Zweikampfanteil sind Fotos mit "brauchbarer" Bewegungsunschärfe reine Glückstreffer. Man kann aber natürlich bei offenen Szenen sein Glück versuchen und hat dort sicher eine größere Ausbeute mit schöner Bewegungsunschärfe.
Man kann auch mal bei Flickr die EXIF Daten studieren bei Fotos, die mit der folgenden Suchanfrage hochkommen: https://www.flickr.com/search/?text=handball" onclick="window.open(this.href);return false; ... Belichtungszeiten häufig so ab 1/500 kurz, ISO vierstellig und meistens sind ZoomTeleObjektive mit 2.8er Offenblende dran .

dietger

Beitrag von dietger » Mittwoch 27. April 2016, 20:09

winterhexe hat geschrieben:laut datenblatt gibt es bei der gx8 sehr wohl bei den szenenmodi einen mit dem namen "sport"

hab isch geguggelt :mrgreen:
Dann google doch bitte nochmal wo sich die Szenenmodi verstecken.
Als Hexe hast Du natürlich magische Fähigkeiten, dass sollte doch beim finden
dieser Modi helfen. ;)
Ich habe die G8 jetzt fast 8 Monate und die sind mir noch nicht über
den Weg gelaufen, aber wie gesagt, ich habe auch nie gesucht.
Sportaufnahmen mache ich auf die schon beschriebene klassische Tour.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 27. April 2016, 22:21

huhu fans...

ich werfe mich voller demut auf die knie und streue asche auf mein eh schon graues haupt :oops:

ich guggelte und ich fand diese seite mit folgenden technischen daten, worin auch der szenemodus erwähnt wird:

http://www.digitalkameras-im-test.com/d ... -lumix-gx8" onclick="window.open(this.href);return false;

aber jetzt hab ich mir mal direkt auf der panasonic-seite die bedienungsanleitung heruntergeladen und gelesen und ihr habt recht, ausser kreativ-gedöns finde auch ich keine szenemodi....

ick schäme mir... :oops:

verzeiht einem ollen weib, welches helfen wollte, aber nur verwirrung stiftete :mrgreen:

es grüsst die olle verpeilte hermine ;)

ExtraKeks

Beitrag von ExtraKeks » Mittwoch 27. April 2016, 23:27

Hermine, ist doch alles in Ordnung. Du bist auf die mangelhafte Recherche eines ...?, tja wie bezeichnet man so was ... ich sage mal einfach 08/15-Journalist, welcher zumindest Copy & Paste beherrscht, reingefallen. ;)

... und hier wurde einfach nur festgestellt, dass man bei einer GX8 keinen Sportmodus braucht. Ich auf jeden Fall nicht, ich lasse mich nicht gerne bevormunden. ;)

Also, mache dir keine Gedanken mehr darüber. Du hast dir sogar noch die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung zu laden und nachgeschaut. Das ist ja wohl mal ein richtig aktiver und fleissiger Beitrag. Da kann ich nur sagen nix olles Weib, sondern sehr gute Frau. :)

sardinien

Beitrag von sardinien » Donnerstag 28. April 2016, 06:06

Hallo Dinus,
meine GX8 ist für Aktion so eingestellt:

C1 Foto = Modus A (offene Blende beim Start) mit ISO 100 (beste Bildqualität in RW2)
C2 4K Foto-Video* = Modus M und Auto ISO (offene Blende und 1/500 Sek. beim Start)
C3 Foto = Modus M und Auto ISO (offene Blende und 1/1000 Sek. beim Start)

Je nach Aufnahmesituation können Blende/Verschlusszeit/ISO fix so werden, dass dies beim Cam Start anliegen.

*ideal zum extrahieren von Einzelbildern oder als Zeitlupenvideo durch Reduktion der Geschwindigkeit mit z.B. Faktor 0,5.

Verwende gerne an der GX8 Objektive mit Blendenring (f/1.2 42,5/76,5 mm und f/1.7 15 mm). Eine fixe Belichtungskorrektur im M Modus Auto ISO fehlt leider im MFT System. Kommt wohl erst bei MFT Nachfolgemodellen.

marcoki

Beitrag von marcoki » Freitag 29. April 2016, 07:54

Mir war es bis jetzt an meiner GX8 noch gar nicht aufgefallen, dass sie keinen Szenen-Modus hat. Die hätte ich aber doch noch etwas sinnvoller gefunden, als die Kreativ-Modi mit so etwas wie "Toy Pop". :mrgreen:
G9, Leica 12-60/f2,8-4, 100-300 II, 15/f1.7, 25/f1.4, 42,5/f1.7, Olympus 60/f2.8, Lumix LX100, FL360L

https://www.flickr.com/photos/marco-kiel/

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 29. April 2016, 08:55

Will man eine Vogel am Himmel Fotografieren, würde ich tatsächlich gerne eine Fixe Belichtungskorrektur von +2/3 Blenden festlegen können, dann Offenblende und Autoiso. zumachen lässt sich die Blende dann ja immer noch, wenn es die Verschlusszeit erlaubt...

Statt Belichtungskorrektur stelle ich oft auf Mittenbetonte Belichtungsmessung, das passt meist irgendwie, da eh keine Zeit zum tiefen Komponieren bleibt, bei viel Action.
An der oly wechsel ich oft ins 9er-Feld, auch die Lumixe können (wenn es passt!) das Fokusfeld vergrößern.

Einen Sportmodus benötigt man wirklich nicht.

==> Schneller als Offenblende, geht ja eh nicht, es ist dann eben alles eine Frage der ISO
Abblenden ist meist Luxus denn man sich hier nicht leisten kann,.
1/640 sec reicht übrigens bei weitem nicht immer aus,
Man schaue nur mal auf Peters Schwalbenthread...

*mat
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 29. April 2016, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 29. April 2016, 09:02

Mir war es bis jetzt an meiner GX8 noch gar nicht aufgefallen, dass sie keinen Szenen-Modus hat.
Da sieht man mal wie überflüssig der an einer Kamera wie der GX8 wäre. Wer sich eine GX8 gönnt ist höchstwahrscheinlich
aus dem Szenenmodusalter raus.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

dinus

Beitrag von dinus » Freitag 29. April 2016, 09:35

dietger hat geschrieben:Da sieht man mal wie überflüssig der an einer Kamera wie der GX8 wäre. Wer sich eine GX8 gönnt ist höchstwahrscheinlich
aus dem Szenenmodusalter raus.
Dietger
:) Ja Dieter da bin ich gerade noch in der Pubertät aber ich schaff es schon Erwachsen zu werden und den Szenenmodus zu verlassen. Bei der FZ150 war halt ab und zu noch ein Rücksprung möglich. Jetzt bei der GX8 will ich all die Tipps jetzt mal ausprobieren. Vielen Dank für alle Beiträge.

Gruss Reto
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“