Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?
Re: Lohnt sich die G70 sehr gegen über der G6 ?
Also mehr Plastikfeeling als bei der G5 geht doch gar nicht.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Die allerbilligsten Särge kosten vermutlich mehr als eine G70.bilderknipser hat geschrieben:...Die allerbilligsten Särge haben galvanisierte Plastikgriffe. Genau so sieht die silberne G70 aus und fühlt sich auch so an. Hast Du schon mal eine G1, G5 oder GH3 in der Hand gehabt. Die sind aus anderem Holz geschnitzt. Von den GFs ganz zu schweigen.
Also wie auch immer - ob Plastik-, Magnesium- oder Goldgehäuse. Wichtig ist doch, "was hinten raus kommt". Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass die "Magnesium-Fraktion" krampfhaft einen Vorteil gegenüber der deutlich günstigeren "Plastikkamera" sucht, um den deutlich höheren Preis vor sich selbst zu rechtfertigen.
Mit deutlich besserer Bildqualität kann hier ja offensichtlich niemand glaubhaft argumentieren, also wird sich an einen anderen Strohhlm (Magnesiumgehäuse) geklammert, um nicht zugeben zu müssen, dass man mit deutlich weniger Geld fast das gleiche bekommen hätte. Die wenigen Sonderfälle, wo sich die "Magnesium-Kameras" in der Bildqualität von den verschmähten "Plastik-Kameras" wirklich deutlich abheben, sind für die allermeisten hier vermutlich ohne Belang. Und sicher kommt der Unterschied in den meiseten dieser Sonderfälle nicht vom Gehäusematerial oder der verbauten Technik, sondern eher vom Können des Fotografen.
Icetiger
-
bilderknipser
Nein, aber mit einer Kamera, die ich nicht gern anfasse, kann ich keine guten Bilder machen. Es kommt eben nicht nur auf die Kamera an, wie die Werbung uns weißmacht, sondern auf den Menschen hinter der Kamera. Daß man zur Haptik einer Kamera sehr unterschiedliche Einstellungen haben kann, ist ja klar. Ein Werturteil ist das nicht, auch wenn sich scheinbar jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Die Haptik macht schon was aus. Mir schmeichelt das Gehäuse der GX7 mehr als das der GH2. Aber im Winter ist die GH2 wesentlich angenehmer im Handling als die GX7. (Ich trage ungern Handschuhe, solange es nicht wirklich kalt ist.)
Dennoch, die GX7 fühlt sich einfach besser als als die GH2. Einen Einfluß hat dieser Faktor aber nicht auf die Fotos.
so weit
Maico
Dennoch, die GX7 fühlt sich einfach besser als als die GH2. Einen Einfluß hat dieser Faktor aber nicht auf die Fotos.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
martin7777
Eigentlich ging es mir nicht darum, weil selbst bei der G6 hat man doch das Gefühl das sie bei den kleinsten Sturz auseinander fliegt .
Wie geschrieben hatte ich vor her die G2 und fühlte sich um einiges hochwertiger an.
Leider muss man damit leben das Panasonic am Massengeschäft teilhaben will und um preiswert zu verkaufen gibt es nun mal Einschränkungen an der Qualität.(geht ja schon langsam in Richtung Samsung und LG)
Wie geschrieben hatte ich vor her die G2 und fühlte sich um einiges hochwertiger an.
Leider muss man damit leben das Panasonic am Massengeschäft teilhaben will und um preiswert zu verkaufen gibt es nun mal Einschränkungen an der Qualität.(geht ja schon langsam in Richtung Samsung und LG)
Es ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, aber ich finde die G70 und G6 fühlen sich überhaupt nicht minderwertig an.
Meine G6 hat auch schon so einige Stunden hinter sich und sieht immer noch ordentlich aus.
Beide machten auf mich auch einen deutlich besseren Eindruck als die G5.
Nimm mal eine LX100 in die Hand, die fühlt sich meiner Meinung nach so richtig nach Plastik an.
Was die Sache mit dem Sturz angeht: Wenn eine Kamera auf den Boden fällt muss man immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht. Da hilft auch kein Magnesiumgehäuse wie bei der GH4.
Vorteile würde ich eher im Bereich des Stativgewindes sehen.
Abgesehen davon finde ich die G70 (je nach Handgröße) momentan mit der GH4 von der Haptik her ganz vorne dabei, deutlich besser als die G5 und G6.
Das ist auch wesentlich wichtiger, als ob das Plastik sich wertig anfühlt oder nicht. Es wird halten, insofern damit keine verrückten Dinge anstellt.
Meine G6 hat auch schon so einige Stunden hinter sich und sieht immer noch ordentlich aus.
Beide machten auf mich auch einen deutlich besseren Eindruck als die G5.
Nimm mal eine LX100 in die Hand, die fühlt sich meiner Meinung nach so richtig nach Plastik an.
Was die Sache mit dem Sturz angeht: Wenn eine Kamera auf den Boden fällt muss man immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht. Da hilft auch kein Magnesiumgehäuse wie bei der GH4.
Vorteile würde ich eher im Bereich des Stativgewindes sehen.
Abgesehen davon finde ich die G70 (je nach Handgröße) momentan mit der GH4 von der Haptik her ganz vorne dabei, deutlich besser als die G5 und G6.
Das ist auch wesentlich wichtiger, als ob das Plastik sich wertig anfühlt oder nicht. Es wird halten, insofern damit keine verrückten Dinge anstellt.
-
El_Capitan
Komisch, meine LX-100 hat ein Metallgehäuse und fühlt sich auch so an und an der Ecke, wo sie ohne weiteren Schaden auf dem Boden auftraf, schaut jetzt das Metall heraus. Scheint wohl verschiedene Varianten zu geben und zum Thema "Gefühl" gibt es Anleitungen bei Loriot wie z.B. beim "Frühstücksei"...
Ich will damit sagen, dass Gefühle etwas sehr Subjektives sind und in Entscheidungen neben den Fakten sicher eine Rolle spielen. Meine Entscheidung für MFT fiel, als ich versuchte den Lifeview bei der Oly-DSLR tatsächlich zu nutzen - der war für mein Gefühl (und auch ziemlich objektiv) unbrauchbar.
Vorschlag:
1. Abwarten (ansonsten als Erst-Tester auftreten)
2. Eigene Anforderungen klären
3. Testberichte/Erfahrungsberichte studieren
4. In die Hand nehmen und ausprobieren
5. Entscheiden
Ich will damit sagen, dass Gefühle etwas sehr Subjektives sind und in Entscheidungen neben den Fakten sicher eine Rolle spielen. Meine Entscheidung für MFT fiel, als ich versuchte den Lifeview bei der Oly-DSLR tatsächlich zu nutzen - der war für mein Gefühl (und auch ziemlich objektiv) unbrauchbar.
Vorschlag:
1. Abwarten (ansonsten als Erst-Tester auftreten)
2. Eigene Anforderungen klären
3. Testberichte/Erfahrungsberichte studieren
4. In die Hand nehmen und ausprobieren
5. Entscheiden
Beste Grüße
Claas-Hinrich
Claas-Hinrich
Hm, hat die echt ein Metallgehäuse?
Als ich die in Japan in der Hand hielt war ich doch sehr enttäuscht wie "unwertig" sich die Kamera "anfühlt", vor allem ob des Preises.
Aber das hätte mich auch nicht davon abgehalten sie zu kaufen*, denn ich habe nichts gegen Plastik, welches auch sehr stabil sein kann.
* Ich wollte beim Wechselsystem bleiben und daher ist es die GM5 geworden.
Welche übrigens auch ein Mg-Gehäuse hat, aber jetzt ich nicht stabiler wirkt als die G6.
Als ich die in Japan in der Hand hielt war ich doch sehr enttäuscht wie "unwertig" sich die Kamera "anfühlt", vor allem ob des Preises.
Aber das hätte mich auch nicht davon abgehalten sie zu kaufen*, denn ich habe nichts gegen Plastik, welches auch sehr stabil sein kann.
* Ich wollte beim Wechselsystem bleiben und daher ist es die GM5 geworden.
Welche übrigens auch ein Mg-Gehäuse hat, aber jetzt ich nicht stabiler wirkt als die G6.
Also ich weiß nicht...
Meine Kameras sind Gebrauchsgegenstände - und Gebrauchsgegenstände sammeln im Laufe ihres Daseins auch Gebrauchsspuren ein.
Nein, auch ich schmeiße meine Kameras nicht eimal die Woche gegen die Wand oder auf den Boden, aber wenn der Lack mal abgeht oder eine Kerbe in den Kunststoff kommt, ist das eben so. Dabei habe ich mit Kunststoffgehäusen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich stimme zu: Ne Kamera muss gut in der Hand liegen. Mir persönlich ist es da reichlich peng, ob ich Plastik oder Magnesium in der Hand habe. Wichtig ist mir dazu, ob meine großen und nicht eben schlanken Hände das Ding halten können, ohne dass ich Krämpfe in Muskeln bekomme, von denen ich bis dahin nicht mal wusste, dass es sie gibt. Wichtig ist, ob meine Finger die Knöpfe, Räder, Tasten... erreichen können, die sie erreichen müssen. Aber das sind alles keine Fragen der Wertigkeit, sondern der Ergonomie.
Und es sind auch keine Fragen von Plastik oder Metall.
Aber vielleicht denke ich da ja einfach zu simpel.
Grüße in die Runde
Tobi
Meine Kameras sind Gebrauchsgegenstände - und Gebrauchsgegenstände sammeln im Laufe ihres Daseins auch Gebrauchsspuren ein.
Nein, auch ich schmeiße meine Kameras nicht eimal die Woche gegen die Wand oder auf den Boden, aber wenn der Lack mal abgeht oder eine Kerbe in den Kunststoff kommt, ist das eben so. Dabei habe ich mit Kunststoffgehäusen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich stimme zu: Ne Kamera muss gut in der Hand liegen. Mir persönlich ist es da reichlich peng, ob ich Plastik oder Magnesium in der Hand habe. Wichtig ist mir dazu, ob meine großen und nicht eben schlanken Hände das Ding halten können, ohne dass ich Krämpfe in Muskeln bekomme, von denen ich bis dahin nicht mal wusste, dass es sie gibt. Wichtig ist, ob meine Finger die Knöpfe, Räder, Tasten... erreichen können, die sie erreichen müssen. Aber das sind alles keine Fragen der Wertigkeit, sondern der Ergonomie.
Und es sind auch keine Fragen von Plastik oder Metall.
Aber vielleicht denke ich da ja einfach zu simpel.
Grüße in die Runde
Tobi
--
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
eto ist Tobi
(früher mal) FZ100,
heute G6 & G81, "das übliche Lumix Standardglas", Samyang 7,5/3,5; Pentax 50/1,4 ; Panagor 90/2,8 Makro; Tokina 400/5,6
...und viel zu wenig Zeit zum Fotografieren...
Also nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben ...
Ich sehe das ähnlich wie Tobi, dass die Kamera ein Gebrauchsgegenstand (den man sorgsam behandelt)
und kein rohes Ei ist.
Hinsichtlich der Haptik habe ich mich bei meinem Einstieg in MFT bewusst gegen die G6 und für die G5 entschieden - einfach weil sie mir trotz der Ähnlichkeiten besser in der Hand lag.
Inzwischen habe ich die G70 und muss sagen, dass sie perfekt in meine Hand passt und von der Bedienung her für
mich genial ist.
Ein weiterer Grund für den Umstieg war für mich die höhere Geschwindigkeit und die ISO-Fähigkeit bis ISO 3200.
Aber, das ist nur meine subjektive Meinung.
Ich sehe das ähnlich wie Tobi, dass die Kamera ein Gebrauchsgegenstand (den man sorgsam behandelt)
und kein rohes Ei ist.
Hinsichtlich der Haptik habe ich mich bei meinem Einstieg in MFT bewusst gegen die G6 und für die G5 entschieden - einfach weil sie mir trotz der Ähnlichkeiten besser in der Hand lag.
Inzwischen habe ich die G70 und muss sagen, dass sie perfekt in meine Hand passt und von der Bedienung her für
mich genial ist.
Ein weiterer Grund für den Umstieg war für mich die höhere Geschwindigkeit und die ISO-Fähigkeit bis ISO 3200.
Aber, das ist nur meine subjektive Meinung.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Mal völlig abgesehen von den erweiterten Funktionen und Fähigkeiten der G70: MIR liegt die 70 einfach besser in der Hand als die 6 und erst recht die 6. Sie ist einfach besser geformt und größer - und ich hab noch nicht mal große Hände. Außerdem würde ich den besseren Sucher und die beiden Räder immer gegenüber den Elementen auf der 6 bevorzugen.
Da sind die ganzen 4K-Spielereien und die höhere Geschwindigkeit nur noch Dreingabe.
Andererseits ist sie mir für schwerere Objektive schon etwas zu leicht -> mit meinem 12-35 kippt sie mir zu sehr weg im Vergleich zur schwereren GH3/4. Ok: vermutlich Gewöhnungssache.
Da sind die ganzen 4K-Spielereien und die höhere Geschwindigkeit nur noch Dreingabe.
Andererseits ist sie mir für schwerere Objektive schon etwas zu leicht -> mit meinem 12-35 kippt sie mir zu sehr weg im Vergleich zur schwereren GH3/4. Ok: vermutlich Gewöhnungssache.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Also, falls Du mich meinst, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Aber ich beobachte hier halt immer wieder, dass häufig die ach so tollen "HighEnd"-Kameras und -Objektive empfohlen werden, auch wenn aus der Fragestellung eindeutig hervor geht, dass diese gar nicht zur Debatte stehen. Und das häufig mit einem abwertende Unterton gegenüber den bezahlbaren, kaum weniger Leistungsfähigen "Plastikkameras".bilderknipser hat geschrieben:... auch wenn sich scheinbar jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Etwas überspitzt ungefähr so: "Ich kann max. 1000,-€ ausgeben, was taugt die G70 mit dem 14-140? " "Plastikkamera, Objektiv -na ja. Nimm lieber eine GX8 oder GH4 mit...". Kostet ja nur geringfügig mehr (das doppelte) - das ist dann für die Fragesteller nicht sehr hilfreich.
Icetiger
-
martin7777
@bilderknipser ..Danke
Wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt, und werde mich jetzt versuchen etwas direkter auszudrücken .
Eins ist klar für mich, das die G70, was ich auf den Bildern so erkennen kann vom Handling her die bessere Wahl ist (erinnert mich an die G2), aber wenn in sachen BQ es nicht so viele große Unterschiede zu sehen sind, ist das kein Kaufargument und eine frage der Gewohnheit.
Schwerpunk ist mit den Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm Pixelfreie Freihand Aufnahmen in der Nacht zu machen. Ich bin da auch nicht so der Vollprofi und möchte nur vom Schiff auß die Stadt was auch immer von weiten leuchtet stressfrei fotografieren.
Mit den 14-140er nutze ich den P Modus und für das 20er den IA+ Modus .
Wenn ich schon lesse "ISO-Fähigkeit bis ISO 3200", da denk ich mir "Guten morgen das kann die G6 auch" und was hilft es mir jetz weiter ?
Mir interessiert es auch nicht wirklich ob sie aus Plaste, Carborn oder Blech ist, und werd auch nicht die G6 gegen die Wand schmeissen um zu schauen was sie aushält (jedenfalls nicht für Geld).
Zu der Stativ frage. ich möchte wirklich nicht damit im Urlaub rumlaufen da mir die G6 schon um Hals etwas nervig ist (der Gurt ist ja furchtbar, und jeder sieht das man ein Touri ist). :mrgreen:I
Danke schon mal und so weiter.
Wahrscheinlich hab ich mich unklar ausgedrückt, und werde mich jetzt versuchen etwas direkter auszudrücken .
Eins ist klar für mich, das die G70, was ich auf den Bildern so erkennen kann vom Handling her die bessere Wahl ist (erinnert mich an die G2), aber wenn in sachen BQ es nicht so viele große Unterschiede zu sehen sind, ist das kein Kaufargument und eine frage der Gewohnheit.
Schwerpunk ist mit den Pancake-Objektiv Lumix G F1,7/ 20 mm Pixelfreie Freihand Aufnahmen in der Nacht zu machen. Ich bin da auch nicht so der Vollprofi und möchte nur vom Schiff auß die Stadt was auch immer von weiten leuchtet stressfrei fotografieren.
Mit den 14-140er nutze ich den P Modus und für das 20er den IA+ Modus .
Wenn ich schon lesse "ISO-Fähigkeit bis ISO 3200", da denk ich mir "Guten morgen das kann die G6 auch" und was hilft es mir jetz weiter ?
Mir interessiert es auch nicht wirklich ob sie aus Plaste, Carborn oder Blech ist, und werd auch nicht die G6 gegen die Wand schmeissen um zu schauen was sie aushält (jedenfalls nicht für Geld).
Zu der Stativ frage. ich möchte wirklich nicht damit im Urlaub rumlaufen da mir die G6 schon um Hals etwas nervig ist (der Gurt ist ja furchtbar, und jeder sieht das man ein Touri ist). :mrgreen:I
Danke schon mal und so weiter.
- ChristinaM
Auch da gibt's viele andere Möglichkeiten - Handschlaufe, Schultergurt - stöber mal im Forum bzw Internet..martin7777 hat geschrieben: (der Gurt ist ja furchtbar, und jeder sieht das man ein Touri ist). :mrgreen:I
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Schau' doch einfach mal hier - http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 05#p404605 G70, ISO 6400 mit dem 14-140er (neu) Freihand. Ich denke, damit sind Deine Anforderungen durchaus erfüllbar. Etwas mehr Qualität geht sicher - aber für welchen Mehrpreis?martin7777 hat geschrieben:Wenn ich schon lesse "ISO-Fähigkeit bis ISO 3200",
Icetiger