Lohnt sich für mich die GX80?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
kmhb

Re: Lohnt sich für mich die GX80?

Beitrag von kmhb » Donnerstag 9. Juni 2016, 22:52

meine kit-objektiv kombi: festbrennweite 15mm (KB 30mm) + zoom 14-45mm (28-90mm) und 35-100mm (70-200mm) das 15-er ein absolutes top glas. das 14-45-er ist im vergleich zu den 14-42-er nach wie vor das beste, soweit meine eigenen erfahrungen. das kleine telezoom liefert eine überraschend sehr gute BQ und ist im vergleich zum 14-45-er sogar etwas kompakter. bei insgesamt 330 g decken beide zoom's 28mm bis 200mm, mit EZ (x 1,4) sogar bis 280mm* ab. (*dies ohne sichtbare BQ nachteile)

mit meinem ex 14-140/I war ich, was die BQ >WW und >Tele anbelangte, nie richtig zufrieden. das 14-140mm/II kann ich diesbezüglich nicht beurteilen. allerdings ist es mir an der GX80 zu groß, genau wie das 12-60mm. hatte alle drei ausgiebig zum vergleichen.

meine standardobjektive: das 14-45mm wie auch das f 1,7 15mm. für mehr tele das 35-100mm. für innenaufnahmen wiederum das 15mm. per EZ = erweiterdes zoom, sind mit dem 15-er ohne weitere objektivwechsel 21mm (42mm) oder 30mm (60mm) problemlos möglich. darüberhinaus tune ich das 14-45mm via noch vorhandenem WW-konverter Lumix LWA 52 (faktor x 0,75) von 28mm auf 21mm. hatte ich mit dem ersten 14-45-er schon mit guten ergebnissen praktiziert, also auf ein neues.

so gesehen lohnt sich die GX80 für mich schon, selbst als ergänzung zur excellenten Leica XVario. ob dies allerdings auch auf Dich übertragbar ist, kann ich so nicht gesichert beurteilen oder festmachen, aber eine "sterne empfehlung" ist die GX80 allemal.

diverse LX-en hatte ich auch, die waren alle nicht schlecht. doch der deutlich größere sensor führt zu einer sichtbaren steigerung der BQ. die GX80, ohne AA-filter, legt hier nochmals eine schippe drauf. zudem kommt sie verdammt nahe an die ergebnisse der XVario mit APS-sensor ran. (feststellungen ohne jegliches pixel-peeping)

wie gesagt, meine feststellungen basieren auf einschätzungen eigener erfahrungen und bildergebnisse mit verschiedenen kameras, wie z.b.: diverse LX-en mit 1/1.7 und 1/1.63 zoll sensoren, Lumix G1 mit Mft und Leica XVario mit APS sensor.

so, nun bist Du am zug zu entscheiden.

viel spaß dabei

mbg
mike

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 14. Juni 2016, 12:48

luminix hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Eine GX80 zu nutzen, ohne Objektive wechseln zu wollen, wäre schon fast Verschwendung ;)
Nun ja - es gibt noch einen ganz gravierenden Unterschied, der aus meiner Sicht eindeutig für die GX80 (oder eine andere G) spricht: Der manuelle Zoom! Motorzoom wäre für mich ein absolutes K.O. - Kriterium! Ich werde schon immer fast wahnsinnig, wenn ich mal die Motorzoom-TZ meiner Frau nehme. Bis die Brennweite endlich mal passt, ist das Motiv - wenn es nicht gerade ein Gebäude oder ein Berg ist - längst "über alle Berge". Der Zoom hat wohl alle Zeit der Welt - und wenn er mal in Fahrt ist, gelingt es nicht immer, ihn genau an der richtigen Stelle wieder zu stoppen. Also wieder ein Stück zurück usw. - bis es passt. Da ist der manuelle Drehzoom haushoch überlegen.

Davon abgesehen - es gibt hier Leute, die zwei Gs gleichzeitig nutzen, um nicht immer Objektive wechseln zu müssen....

Icetiger

Rossi2u

Beitrag von Rossi2u » Dienstag 14. Juni 2016, 13:51

icetiger hat geschrieben:
luminix hat geschrieben:Das sehe ich auch so. Eine GX80 zu nutzen, ohne Objektive wechseln zu wollen, wäre schon fast Verschwendung ;)
Nun ja - es gibt noch einen ganz gravierenden Unterschied, der aus meiner Sicht eindeutig für die GX80 (oder eine andere G) spricht: Der manuelle Zoom! Motorzoom wäre für mich ein absolutes K.O. - Kriterium! Ich werde schon immer fast wahnsinnig, wenn ich mal die Motorzoom-TZ meiner Frau nehme. Bis die Brennweite endlich mal passt, ist das Motiv - wenn es nicht gerade ein Gebäude oder ein Berg ist - längst "über alle Berge". Der Zoom hat wohl alle Zeit der Welt - und wenn er mal in Fahrt ist, gelingt es nicht immer, ihn genau an der richtigen Stelle wieder zu stoppen. Also wieder ein Stück zurück usw. - bis es passt. Da ist der manuelle Drehzoom haushoch überlegen.
Jepp.

Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass Systemkameras mit nur einem Objektiv unsinnig sein sollen. Neben der Geschichte mit Motor vs. Manuell-Mechanisch ist auch die Kombi aus Formatfaktor und Handling entscheidend. Und wenn ich dann auch nur mit einer Festbrennweite fotografieren will ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Dienstag 14. Juni 2016, 14:20

Rossi2u hat geschrieben:Das Gerücht hält sich hartnäckig, dass Systemkameras mit nur einem Objektiv unsinnig sein sollen.
Das hat doch niemand behauptet.

Die typische Empfehlung war vielmehr, dass man sich in so einem Fall (Systemkamera + 1 Objektiv und keine Wechsel geplant) lieber genau überlegen soll, ob nicht eine entsprechende Bridge (z.B. FZ1000) oder Kompaktkamera (z.B. LX100) die Anforderungen besser erfüllt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 15. Juni 2016, 10:51

icetiger hat geschrieben:

Davon abgesehen - es gibt hier Leute, die zwei Gs gleichzeitig nutzen, um nicht immer Objektive wechseln zu müssen....

Icetiger

da muß ich doch mal kräftig dagegen halten. beginnend mit der LX-serie verwendete ich ausschließlich die schrittzoom- auch stufenzooomfunktion genannt. damit sind feste brennweiten definiert, z.b. 28,35,50 70, 90 usw. die direkt angefahren werden können, wie objektivwechsel nur eben viel komfortabler. ob die funktion bei der TZ-serie vorhanden ist, weiß ich nicht. mit einem blick ins menü lässt sich das jedoch schnell klären.
mit der LX nutze ich, wie gesagt, ausschließlich schrittzoom und mit der GX80 wird manuell gezoomt, wobei ich die GX80 vorrangig mit FB z.b. 15mm f 1.7 und 30mm makro nutze. als zoom das standardzoom 14-45mm sowie das kleine 35-100 telezoom.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“