Hallo
Erstmal wünsche ich allen hier ein gesundes neues Jahr - egal, ob mit oder ohne Feuerwerksbildern. Wenn man so die Bilder von lassy und Kerstin vergleicht, sieht man vor allem einen großen Unterschied. Kerstin hatte die Gelegenheit, ein professionelles Feuerwerk zu fotografieren. Da werden schonmal ganz andere "Raketen" verwendet, als zu Silvester. Eigentlich sind es gar keine Raketen, sondern große Kugeln, die aus Rohren in die Luft geschossen werden mit erheblich größeren Sprengladungen und dadurch ganz anderen Leuchteffekten. Die für (fast) jedermann zu kaufenden Silversterraketen sind dagegen richtig mickrig. Dafür werden davon wiederum so viele abgeschossen, dass es meistens zu einer wahnsinnigen Rauchentwicklung kommt, die wiederum die Sicht auf das Feuerwerk mehr oder weniger (dieses mal eher mehr) vernebelt und damit wirklich gute Fotos fast unmöglich macht. Bei uns war es - zusammen mit dem Niselregen - nach wenigen Minuten so schlimm, dass fast nichts mehr zu sehen war. Also wenn Feuerwerksbilder, dann von einem Profifeuerwerk. Iddealerweise vielleicht am Wasser mit entsprechenden Spiegelungen. Dabei ist das Problem dann höchstens, dass viele andere Leute ebenfalls an den besten Standorten stehen und fotografieren, man muss also rechtzeitig da sein. Vor einigen Jahren hatte ich mal mit der FZ-50 die Gelegenheit am Bodensee - die FZ-50 war dafür allerdings nicht gerade ideal. Mal sehen, vielleicht kann ich heute Abend mal ein Bild hier reinstellen.
So, es hat zwar etwas gedauert, aber hier ist ein Beispielbild - entstanden mit der FZ-50 aus ca. 4 km Entfernung.
http://lumix-forum.de/download/file.php ... ew&id=6178
Icetiger
Feuerwerk fotografieren
Re: Feuerwerk fotografieren
Hallo Icetiger,
Du hast es richtig erfaßt. Wo man bei einem Profifeuerwerk besser mit einem normalen Objektiv arbeitet, braucht man bei einem Silvesterfeuerwerk ein Teleobjektiv. Gerade wegen der Rauchentwicklung ist es besser, sehr nahe am Objekt zu sein. Ist man weiter weg vom Motiv, wird dieses sehr schnell unscharf. Und da es mal da und dann wieder dort knallt, muß man die Kameraposition ständig wechseln und neu fokussieren. Bei einem großen Feuerwerk braucht man das nicht so schnell. Das ist die Erfahrung, die ich jetzt Silvester gesammelt habe. Aber die Tipps, wie man fotografiert bleiben diesselben.
VG Kerstin
Du hast es richtig erfaßt. Wo man bei einem Profifeuerwerk besser mit einem normalen Objektiv arbeitet, braucht man bei einem Silvesterfeuerwerk ein Teleobjektiv. Gerade wegen der Rauchentwicklung ist es besser, sehr nahe am Objekt zu sein. Ist man weiter weg vom Motiv, wird dieses sehr schnell unscharf. Und da es mal da und dann wieder dort knallt, muß man die Kameraposition ständig wechseln und neu fokussieren. Bei einem großen Feuerwerk braucht man das nicht so schnell. Das ist die Erfahrung, die ich jetzt Silvester gesammelt habe. Aber die Tipps, wie man fotografiert bleiben diesselben.
VG Kerstin
Ich habe am Neujahrestag in Rostock-Warnemünde den Leuchturm in Flammen
fotografiert.Dabei habe ich mich bei den Kameraeinstellungen an meiner GH2
nach der Einstellung (Feuerwerk) meiner ehemaligen Olympus E510 orientiert.
Diese Werte sind folgende:
-AFS,Mehrfeld
-Belichtungszeit 4sec.
-Weissabgleich:Sonne
-mittenbet.Messung
-ISO.160
-Belichtungskorrektur -1,7 EV
-Blende.ergab sich aus Kameraeinstellung "S" mit 9bis11.
Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden ,kaum Ausschuss.
Wer Interesse an den Bildern hat,kann mir per PN seine e-mail-Adresse senden.
Ich schicke dann eine grössere Anzahl von Aufnahmen.
Als Objektiv habe ich das Pana.14-45 verwendet.
Alle Aufnahmen sind unbearbeitet.
BEKE
fotografiert.Dabei habe ich mich bei den Kameraeinstellungen an meiner GH2
nach der Einstellung (Feuerwerk) meiner ehemaligen Olympus E510 orientiert.
Diese Werte sind folgende:
-AFS,Mehrfeld
-Belichtungszeit 4sec.
-Weissabgleich:Sonne
-mittenbet.Messung
-ISO.160
-Belichtungskorrektur -1,7 EV
-Blende.ergab sich aus Kameraeinstellung "S" mit 9bis11.
Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden ,kaum Ausschuss.
Wer Interesse an den Bildern hat,kann mir per PN seine e-mail-Adresse senden.
Ich schicke dann eine grössere Anzahl von Aufnahmen.
Als Objektiv habe ich das Pana.14-45 verwendet.
Alle Aufnahmen sind unbearbeitet.
BEKE
-
Lenno
Animation erstellt in Photoshop, 110 Einzelbilder. (zum anzeigen müßt vielleicht kurz warten bis das große Gif geladen ist)
Einstellung: Serienbilder, 45mm Objektiv Olympus. Entfernung 2km Luftlinie. (von unserem Ferienhaus aus fotografiert)
Offenblende 1,8, 1/100sec. Manueller Fokus, Manuelle Belichtungseinstellung. ISO 800 Und dann gib ihm, Feuer frei.
Im Urlaub fotografiert, Ein Abschluss der Aufführung "Die Mauren gegen die Spanier" vor historischer Kulisse.
Den Sound müßt ihr euch denken, oder jemand von der Familie soll im HIntergrund pfeiffen und Bum Bum Geräusche machen.

Einstellung: Serienbilder, 45mm Objektiv Olympus. Entfernung 2km Luftlinie. (von unserem Ferienhaus aus fotografiert)
Offenblende 1,8, 1/100sec. Manueller Fokus, Manuelle Belichtungseinstellung. ISO 800 Und dann gib ihm, Feuer frei.
Im Urlaub fotografiert, Ein Abschluss der Aufführung "Die Mauren gegen die Spanier" vor historischer Kulisse.
Den Sound müßt ihr euch denken, oder jemand von der Familie soll im HIntergrund pfeiffen und Bum Bum Geräusche machen.

-
Lenno
Und so sieht es zusammengefügt aus, mit dem Ebeneneffekt: Negativ multiplizieren.(bzw. hellere Farbe) (Aus 4 Einzelbildern zu einem zusammengefügt)
- lomix
- Ehrenmitglied
genial, sprachlos! Und das soll was heissen! 
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;