G3 Fokuspunkt verschieben im EVF
- Wildfire
Seht ihr, aus der Sicht hab ich das noch nie betrachtet. War aber auch bisher mit der FZ50 nicht so das Thema. Mit der g3 sieht das wirklich anders aus, danke.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
Re: G3 Fokuspunkt verschieben im EVF
An der G2 kann man ja auch mit den Cursortasten das Focusfeld verschieben.
Das hab' ich wohl genau einmal gemacht - viel zu umständlich.
Touchscreen aufklappen - Focusfeld verschieben - zuklappen - über den Sucher fotografieren. Das ist die Methode, mit der ich am besten klarkomme.
Das hab' ich wohl genau einmal gemacht - viel zu umständlich.
Touchscreen aufklappen - Focusfeld verschieben - zuklappen - über den Sucher fotografieren. Das ist die Methode, mit der ich am besten klarkomme.
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2
Klasse - das habe ich gesucht und in der Bedienungsanleitung so nicht gefunden (vor allem weil ich immer "Hintere Skala" lesen musste). Was den Einlauf angeht, sollten wird den Lektor der deutschen Bedienungsanleitung gleich mit dazunehmen...Mehmet Kowalski hat geschrieben:- linke Cursortaste drücken
- "1-Feld" wählen
- untere Cursortaste drücken
- mit den Cursortasten das Feld verschieben und/oder mit dem Einstellrad die Feldgröße einstellen
Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
Esdebee, könntest Du mir kurz erklären, wie das geht? Da hab' ich das Handbuch nicht wirklich verstanden.esdeebee hat geschrieben:Am besten bastelt man sich eine Einstellung mit programmierter fn-Taste zurecht und legt sie auf eine der Individualfunktionen. Das macht Sinn für alle, die das öfters brauchen, den Sucher nutzen und nicht immer den längeren Weg über die Unterfunktion der Fokusfeldeinstellung gehen wollen.
Markus
Blog: http://markus-spring.info Ausrüstung: 2 Augen, 1 Hirn, verschiedene Kameras
-
Lenno
Vielleicht bringt dir das weiter.
Als erstes drückst du auf den Focusknopf, dann mit dem Steuerkreuz nach unten drücken, dann mit dem Steuerkreuz den Autofocusrahmen verschieben.
Als erstes drückst du auf den Focusknopf, dann mit dem Steuerkreuz nach unten drücken, dann mit dem Steuerkreuz den Autofocusrahmen verschieben.
- Dateianhänge
-
- Foto am 16.01.12 um 19.11.jpg (89.44 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Foto am 16.01.12 um 19.10 #2.jpg (79.13 KiB) 2039 mal betrachtet
-
- Foto am 16.01.12 um 19.10 #3.jpg (71.75 KiB) 2039 mal betrachtet
Lenno, vielen Dank! Das klappt hervorragend, ist eigentlich ganz ähnlich wie bei der LX3, nur dass die speziell für's Verschieben eine Hardwaretaste hat.
Aber wie geht das mit der Individualfunktion auf eine Taste legen? Da hab ich gar nix mehr verstanden.
Markus
Aber wie geht das mit der Individualfunktion auf eine Taste legen? Da hab ich gar nix mehr verstanden.
Markus
Zuletzt geändert von springm am Montag 16. Januar 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lenno
Da gibt es glaube ich bei der G3 noch mehr möglichkeiten als bei meiner GF2. Also bei meiner GF2 kann ich leider die Fn Taste so belegen das ich entweder sage, ich möchte die Fn Taste oder die QuickMenü Taste damit erreichen. Den Autofocusrahmen kann ich leider nicht auf die Fn Taste legen, aber vielleicht geht das ja bei der G3.
Machen tut man das im Individual-Setup, gleich im ersten Menüpunkt, dort gibt es zwei Auswahlpunkte: "Q.Menu/Fn und FN-Tasteneinst."
Beim ersten Punkt entscheidest du ob du das Quick Menü erreichen möchtest oder die Fn Taste.
Im zweiten Punkt kannst du die Fn Taste mit einer bestimmten Funktion direkt belegen wie z.B. Af/AE Speicher, Blendenvorschau, Bildverhältnis, Fokusmodus usw.
Wobei ich nicht kapiere warum ich mir das programmieren sollte, am Steuerkreus einmal nach links einmal nach unten drücken geht doch auch ganz gut, da programmier ich mir doch lieber das QuickMenü an dieser Stelle, damit habe ich dann auch im Suchermodus die Möglichkeit alle einstellungen über das QuickMenü zu machen und muss nicht erst auf das Display wechseln.
Machen tut man das im Individual-Setup, gleich im ersten Menüpunkt, dort gibt es zwei Auswahlpunkte: "Q.Menu/Fn und FN-Tasteneinst."
Beim ersten Punkt entscheidest du ob du das Quick Menü erreichen möchtest oder die Fn Taste.
Im zweiten Punkt kannst du die Fn Taste mit einer bestimmten Funktion direkt belegen wie z.B. Af/AE Speicher, Blendenvorschau, Bildverhältnis, Fokusmodus usw.
Wobei ich nicht kapiere warum ich mir das programmieren sollte, am Steuerkreus einmal nach links einmal nach unten drücken geht doch auch ganz gut, da programmier ich mir doch lieber das QuickMenü an dieser Stelle, damit habe ich dann auch im Suchermodus die Möglichkeit alle einstellungen über das QuickMenü zu machen und muss nicht erst auf das Display wechseln.
OK, morgen sitze ich lange im Zug, da werde ich die verschiedenen Sachen mal ausprobieren. Mit oder ohne Individualfunktion: Ich bin froh, dass ich jetzt weiss, wie's geht! Bei meiner LX3 habe ich es ab und zu gut brauchen können.
Nochmal vielen Dank
Markus
Nochmal vielen Dank
Markus
springm hat geschrieben:Esdebee, könntest Du mir kurz erklären, wie das geht? Da hab' ich das Handbuch nicht wirklich verstanden.esdeebee hat geschrieben:Am besten bastelt man sich eine Einstellung mit programmierter fn-Taste zurecht und legt sie auf eine der Individualfunktionen. Das macht Sinn für alle, die das öfters brauchen, den Sucher nutzen und nicht immer den längeren Weg über die Unterfunktion der Fokusfeldeinstellung gehen wollen.
Markus
Ok, gern - auch wenn Lenno das ja für die GF2 schon angerissen hat. Bei der G3 isses ziemlich ähnlich.
Im Individualmenü findest Du auf S.1 drei Punkte, die dafür gebraucht werden:
1. DISP. / Fn1
2. Q-MENU/Fn2
3. Fn-Tasteneinst
Entscheidend ist zuerst der 3. Punkt.
Hier legst Du fest WELCHE Funktion genau auf dieser Taste liegt. Wenn Du diesen Punkt auswählst kommst Du in ein weiteres Auswahlmenü. Mit den Pfeil- rauf/runter- Tasten wählst Du aus, welche Taste Du belegen möchtest. Das wird Dir auch in einer Grafik angezeigt.. Wähle eine Taste aus und drücke [OK]. Du siehst eine Auswahl von insgesamt 17 mögliche Funktionen. Die von Dir gesuchte - Fokusbereich einstellen - ist gleich auf der ersten Seite. Sie ist mit einem Rechteckt, das mit 4 Pfeilen umgeben ist, gekennzeichnet.
Einfach draufgehen und mit [OK] auswählen. Damit gelangst Du sofort wieder ins Individualhauptmenü.
Jetzt musst Du diese Funktion auf dieser Taste noch aktivieren! Da kommen die ersten beiden Punkte ins Spiel.
Punkt 1 und 2 legen fest, ob die beiden Tasten ihre vorgegebenen Funktionen haben oder die von Dir festgelegten. Wähle einen der beiden Punkte an und drücke [OK]. Dann kannst Du festlegen, was diese Taste macht. Steht hinter dem Menüeintrag anschließend "FN", dann ist die individuelle Belegung gewählt.
Wenn diese Tastenbelegung auf einer der Custom-Speicherplätze landen soll, dann vergiss nicht, sie nachher noch abzuspeichern!
Ich hatte das zwar vorgeschlagen, die Fokusfeldverschiebung da hinzulegen, hab das aber selber wieder geändert. Wie Lenno bin ich auch mit der Option über die AF-Feldauswahltaste zufrieden. Ich hab mir da den AF-Modus (S, C, M) hingelegt. Den bekomme ich sonst nur über das Quickmenü. Die QM-taste hab ich aber mit der AEL-Funktion belegt. Und wenn ich die Cam per Sucher betreibe, dann kann oder will ich nicht immer den Monitor ausklappen, der in solchen Fällen zugeklappt ist.
Alle Klarheiten beseitigt?
Logo!esdeebee hat geschrieben:Alle Klarheiten beseitigt?
Vielen Dank - sehr präzise und nachvollziehbar. Und diese Fokuspunkt-Verschieberei finde ich persönlich äußerst nützlich. Bei meiner DSLR sind die Steuertasten defaultmäßig mit dieser Funktion belegt, was beim Fotografieren mit Offenblende äußerst nützlich ist (aber die möglichen Positionen waren sehr eingeschränkt). Aber Fotos mit offener Blende finde ich in vielen Fällen sehr attraktiv!
[/url]
Markus
Mehmet Kowalski hat geschrieben:Wenn das Wählrad auf P steht, geht es - auch bei Direktfokus auf "off" - fast einfach:
- linke Cursortaste drücken
- "1-Feld" wählen
- untere Cursortaste drücken
- mit den Cursortasten das Feld verschieben und/oder mit dem Einstellrad die Feldgröße einstellen
Die Funktionen der Cursortasten bleiben erhalten. Geht aber nicht bei der Einstellung "iA", da macht die Kamera das, was der Mann für sinnvoll hält, dem Jörg den Einlauf verpassen will.
@Jörg: ich bin dabei, ich halte ihn fest.
Gruß
Mehmet
Hallo,
Danke für den Hinweis, habe länger nach dieser Funktion gesucht (Vielleicht ist noch etwas Einlauf für die Handbuchschreiber übrig?). Hier noch ein paar Hinweise dazu:
a) eigentlich reicht Cursor links / Cursor unten um in den Verschiebemodus zu kommen. Es spricht allerdings auch nichts dagegen, zwischendurch noch den Focus-Modus zu wechseln.
b) Die Kombination Cursor links / unten funktioniert auch in den anderen Focus-Modi (probieren lohnt!). Damit wid z.B. der suchbereich bei der Mehrfeldmessung eingegrenzt.
c) Mit der Taste Fn2 kann man den Focus-Punkt in die Mitte zurückstellen. Das klappt auch, wenn man den Punkt mit dem Finger auf dem Display gesetzt hatte.
Gruß, Ecki