Hi
die Antwort von FrankBo könnte auch von mir kommen .....
Ja, ich fotografiere nur - Video gab es hier nur mal zum ausprobieren und scheint deutlich besser anzuschauen als von der EM10-1. Andere Vergleichen habe ich leider nicht, und brauche ich auch nicht.
Nun gibt es seit der GX8 einige neuere Modelle, die "mehr" können. Aber was genau ist dieses "mehr" ? außer höher-schneller-weiter ?
So richtige Innovationssprünge dürften in der nächsten Zeit kaum kommen. Käme dann irgendwann demnächst eine GX9 oder eine GX8-II ? Oder "nur" ein software-update ?
Mir persönlich ist das ziemlich wurscht - ich nutze ja jetzt schon nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, den diese Kamera bietet - eben das, was zu meiner Art der Fotografie paßt. Und das war bei den Vorgängern auch schon so ....
Eine Möglichkeit ist ja auch, sich eine junge gebrauchte zu holen - die gibt es ja schon öfter mal, z.b. neben Auktionshaus und Kleinanzeigen auch im recht grßen Angebit z.B im dslr-forum. Meine war auch eine 3-Monatskamera, die wegen einer Fehlentscheidung gehen mußte - mir kam das gerade recht. Das mindert dann das monetäre Risiko ein bißchen ab.
Mir fällr irgendwie auch kein anderer Rangefinder ein - außer der Oly PenF.
Die anderen G und GH-Typen haben ja wie die OMD-Olys den Sucher in der Mitte. Und ihnen fehlt der tolle Klappsucher ...
Die sind eben "anders" - jedoch nicht unbedingt "besser".
Gues Licht - gute Entschedungen !