Nur kurz- ich will noch den Sonnenuntergang auf Helgoland sehen (evtl. zieht das aer auch noch weiter zu ...):
Stativ- Mittelsäule ausziehen führt u.U. zu kleinen Verwacklern beim Auslösen. Entweder auf den Auszug Mittelsäule verzichten oder mit Selbstauslöser (2 sec., 10 sec.) arbeiten, damit die Kamera durch das Auslösen nicht noch nachschwingt u.ä.
Temperatur Kamera/Objektiv: Denkbar, daß wenn man aus dem warmen Whnbereich nach draußen kommt, das opt. System "noch arbeitet"- ähnlich wie bei Astrofotografie etwas auskühlen lassen.
Max. Objektivauszug im Telebereich: Wenn das Objektiv u.U. den Ruf hat, am langen Ende etwas "flau" in Sachen Schärfe zu arbeiten, verstärkt sich dieser Eindruck mit Sicherheit auch in der Nachtfotografie (da schauen wir evtl. genauer hin)- hier würde ich dei Schärfeleistung nicht via Lichter, sodern Gen
bäudekanten/MAuerfugen etc. beurteilen wollen.
Lichter: Motive auch mal mit Belichtungskorrektur -0,3 oder -0,7 aufnehmen und vegleichen. Fallen die regionalen Überstrahungen besser aus, Schärfe ist ok ? DAnn kann man im nächsten Schritt regional/ganzheitlich an der Helligkeit ind er EBV Deiner Wahl angehen...
Schade, ich flitze nach Helgolandaufenthalt am Freitag schnell durch Hamburg (habe noch am WE ein Familientreffen), sonst hätten wir das zusammen mal trainieren können... Dann bei anderer Gelegenheit !
Viel Spaß bei Blue Port !
G6 Verbesserungen für meine Nachtaufnahmen
Re: G6 Verbesserungen für meine Nachtaufnahmen
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Re: G6 Verbesserungen für meine Nachtaufnahmen
Ich bin gerade nachhause gekommen. Sehe mir nur kurz die Bilder an und dann brauche ich meinen Schönheitsschlaf. Nicht, dass er irgend etwas nützt, aber man kann ja mal hoffen.
Durch die Belichtungsreihe könnte man evtl. die Bilder so bearbeiten, dass auch die Spitze vom Chilehaus blau ist. Irgendwie haben die Lichteranbringer, die wohl vergessen. Vor zwei Jahren strahlte sie im schönsten Blau.
Die Lichter gingen erst um 20:30 Uhr an. Da war dann nicht mehr viel mit der Blauenstunde.
Vielen Dank Jürgen, für dein Angebot und die Tipps. Wir können es gern an einem anderen Tag machen.
Viele Grüße und gute Nacht
Brigitte
Durch die Belichtungsreihe könnte man evtl. die Bilder so bearbeiten, dass auch die Spitze vom Chilehaus blau ist. Irgendwie haben die Lichteranbringer, die wohl vergessen. Vor zwei Jahren strahlte sie im schönsten Blau.
Die Lichter gingen erst um 20:30 Uhr an. Da war dann nicht mehr viel mit der Blauenstunde.
Vielen Dank Jürgen, für dein Angebot und die Tipps. Wir können es gern an einem anderen Tag machen.
Viele Grüße und gute Nacht
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm