enttäuscht von Panasonic

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Jenso

Re: enttäuscht von Panasonic

Beitrag von Jenso » Sonntag 15. Januar 2012, 18:54

Och, nee!
Sollen wir nun den Blick auf einen Weltkonzern (!) nur noch durch eine nachsichtig-verstädnisvolle Brille werfen?
Das erscheint mir unangebracht, bzw. vernebelnd.
Wenn die Firma Panasonic Fehler begeht (oder auch nur Schwächen hat), dann wird man die benennen dürfen (nein: müssen), ohne daß man „politisch korrekt“ stets zuvor das Wohlergehen der Menschen umfassend würdigen oder gar bessern müßte.
Ich denke, daß hier Sachverhalte ohne irgendwelchen Nutzen zusammengemengt werden.
Will sagen: die schrecklichen Ereignisse in Japan sind weitgehend überstanden (von radioaktivitätsbedingten Folgen abgesehen); die Produktionsanlagen wurden nach allen Presseberichten in bemerkenswert kurzer Zeit instandgesetzt oder gar neu errichtet; eine derart aufs Export gerichtete Wirtschaft wie die japanische hat erklärtermaßen nichts schneller angepackt, als die Industrie zu stützen. – Was ja auch in Ordnung ist: die Menschen brauchen schließlich Arbeitsplätze.

Diese Punkte haben m.E. allesamt gar nichts mit der Versorgungslage bzw. dem Angebot in unterschiedlichen Photogeschäften oder Elektronikmärkten zu tun; auch die Frage nach Werbung oder nicht klommt nicht auf den Punkt: was im Einzelhandel vorgehalten wird, ist nicht Sache des Produzenten, sondern des Einzelhändlers.

Hat der Fotoladen A keine Panasonic-Produkte zur Hand, dann wird er seine Gründe haben - allerdings liegen die höchstwahrscheinlich nicht an der Verfügbarkeit oder gar der Produktion dieser Geräte bei Panasonic, sondern eher beim Handel selbst.
Es stellt sich also die Frage, warum der Handel offenbar so wenig Interesse daran hat, die G-Reihe (nehme ich nur als Beispiel, weil so oben oft genannt) konkret vorzuhalten.
Ein paar Ideen wären:
die Gewinnmarge ist zu gering - andere Hersteller sind daher für den Händler attraktiver
die Geräte sind zu teuer - es steht zuviel totes Kapital im Regal und wird evtl. doch nicht verkauft
die Apparate sind erfahrungsgemäß empfindlich (oder schlecht konstruiert) - der Händler muß zuviel Rückläufer/Garantiefälle bearbeiten
die Produktkategorie läuft nicht - MFT wird nicht in dem Maße nachgefragt wie DSLR oder P&S-Knipskästen
die Produkte sind schlecht designt – der Kunde wird sie nicht ernst nehmen
die Herstellerfirma hat keinen (oder einen schlechten) Ruf in der Szene

Das sind alles nur mögliche Gründe dafür, daß der Handel ein Produkt nicht annimmt – keinen der Punkte könnte man ursächlich Panasonic anlasten.
Insofern halte ich den Ansatz, den Grund der schlechten/geringen Verbreitung der G-Reihe dem Hersteller anzulasten, für verfehlt.

Ändern wird man die Situation kaum noch können: der kleine Einzelhandel steht auf verlorenem Posten im Wettbewerb mit Versandhandel oder Riesenkettenläden.
Der GeizistGeil-Kunde belohnt Kompetenz und Beratung meist gar nicht oder zumindest nur in viel zu geringem Maße.

Was Panasonic selbst besser machen könnte, ist aus meiner Sicht klar:
Wenige Modellreihen, weniger schnelle Abfolge von Upgrades, mehr Zeit für eine Evolution der Gerätschaft und VIEL MEHR Blick auf „Usability“.

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Sonntag 15. Januar 2012, 19:08

Auch ich habe mich für die GX1 entschieden, um mal wieder eine handliche Systemkamera als Ersatz für meine analoge Leica M6 zu haben und gleichzeitig deren Objektive wieder sinnvoll einsetzen zu können (mit Adapter).

Jetzt schmore ich im eigenen Saft und ärgere mich täglich etwas mehr über die eigentlich für Januar angekündigte, aber nicht erhältliche Kamera.

Bei Amazon UK und US gibt es zwar die GX1 als Gehäuse und mit dem alten 14-42mm Zoom, jedoch nicht als Kit mit dem neuen Power Zoom. Dieses Kit lässt sich lediglich bestellen. Die Lieferzeit ist mit 1-4 Monaten angegeben.
Nachdem es einige Exemplare dieses Objektiv noch bei Amazon D zu kaufen gibt, der Preis aber höher liegt als der empfohlene Preis von Panasonic, darf man annehmen, dass hier die Engstelle liegt.
Wahrscheinlich will Panasonic in Deutschland nicht kleckerweise auf den Markt kommen.
Das ist zumindest meine momentane Erklärung.

Genaueres könnte man aber vom neuen Leiter des Produktmarketings Armando Romagnolo erfahren, der seit 1. Jan. diesen Job bekleidet und u.a. für das Kamerasegment zuständig ist. Leider war man in der Pressemeldung so vorsichtig, seine E-Mail Adresse nicht zu nennen. Aber es gäbe ja noch die gute alte Briefpost.

Gruß Helmut

juedan

Beitrag von juedan » Sonntag 15. Januar 2012, 19:37

Hallo,
Jenso hat geschrieben: Was Panasonic selbst besser machen könnte, ist aus meiner Sicht klar:
Wenige Modellreihen, weniger schnelle Abfolge von Upgrades, mehr Zeit für eine Evolution der Gerätschaft und VIEL MEHR Blick auf „Usability“.
Genau DAS ist der Punkt. Ein Kamerasystem mit Wechselobjektiven muß behutsam und langfristig weiterentwickelt werden. Wenn eine Firma das nicht macht, so produziert sie letztlich Wegwerfware, und dafür sind die Kameras zu teuer!

JueDan

pmac

Beitrag von pmac » Sonntag 15. Januar 2012, 19:41

@wildfire:
natürlich gab es durch die schreckliche Katastrophe, erhebliche Probleme bei der Produktion und man kann nur hoffen, das es vielen betroffenen Menschen so bald wie möglich wieder besser geht

@Gonzo: Deine Argumentation ist nicht ganz schlüssig, den England gehört sicher zum westeuropäischen Absatzgebiet und wird recht gut von Panasonic bedient, ebenso wie Österreich

@ACS:
Da schwingst Du aber die ganz große moralische Keule ;-) natürlich ist das purer Kommerz und Konsumrummel. Aber auch Panasonics Mitarbeiter leben davon, dass sie möglichst viel mit mit möglichst hohem Gewinn verkaufen. Letztendlich leben wir alle von der Aufgabentrennung und Spezialisierung und dem damit erforderlichen Handel von (verfügbaren) Produkten. Und wenn man es mal genau betrachtet, leisten wir uns unseren Luxus (digitale Kameras für ein paar hundert Euro sind im globalen Kontext Luxus!) auf Kosten der Menschen in der 3. Welt. Sehr viele Erzeugnisse, die in Panasonic-Geräten verbaut sind, werden nämlich dort unter zum Teil erbärmlichen Umständen zu Hungerlöhnen hergestellt (Vietnam, Tailand usw) Aber da können wir dann ja günstig hinreisen und ein paar schöne Fotos mit unseren Luxuskameras machen ... Übrigens könnte man allein vom Wert Deiner Ausrüstung ca. 200000 (!) Impfdosen gegen Tetanus kaufen (1 Dosis= 5,3 EuroCent Quelle: Unicef)
Aber ich möchte hier kein Streitgespräch zum Thema Globalisierung oder Gefälle zwischen 1. und 3. Welt anzetteln. Ich wollte nur gerne versuchen zu verstehen, warum fast alle GX1 in England oder Österreich landen.

@Michael: wo hast Du genau bestellt, Hast Du Informationen zur Mehrwert und/oder Einfuhrsteuer?

Peter

pmac

Beitrag von pmac » Sonntag 15. Januar 2012, 19:41

@Jenso: 100% Zustimmung ;-)

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 15. Januar 2012, 21:50

pmac hat geschrieben:@Jenso: 100% Zustimmung ;-)
Und schliesse mich dem an!

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

okit

Beitrag von okit » Sonntag 15. Januar 2012, 22:50

Ich sehe sowas ja prinzipiell entspannt.. ich komme ja vom Pentax Lager, da ist das seit Jahren so dass man in den Geschäften nach Pentax Kameras kaum suchen muss.. sind eh nicht da. Geschweige denn Objektive, insbesondere diejenigen der Fremdhersteller.

Das war für mich immer schon "Bestellware".. sofern verfügbar, per Internet bestellen und fertig. Okay, das mit dem "begrabbeln" vor Kauf war dann immer schwierig.

Aber so ist das für mich schon länger.. alles, was nicht Canon/Nikon ist, ist nicht wirklich leicht in den Läden verfügbar.

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Montag 16. Januar 2012, 10:16

Bei dem Marketing in Japan muss es sich um Leute handeln, die sich beim Kaffee umrühren die Finger brechen.

Eine der schlimmsten Todsünden in Marketing/ Sales/ Produktmanagement ist es, das Weihnachtsgeschäft zu verpassen.

Dann diese Kameranamen bei denen man sich einen Knoten in die Zunge macht, versucht man die aussprechen und deren Hintergrund kaum jemand versteht, weil es auch nirgends erklärt wird.
Man stelle sich das Gesicht eines Verkäufers vor, wenn man nach einem "Panasonic Lumix DMW-BLD10 für meine Panasonic Lumix DMC-GX1X" verlangt.
Mir kam das bei der erstmaligen Beschäftigung mit Panasonic Kameras wie ein Hindernislauf vor.

Dann ist eine Kamera etwas, was mit Emotionen und mit Leidenschaft in Verbindung steht. Bei einem Rasierapparat oder einer Waschmaschine ist das anders.
Verzögert sich das neuste Modell, nah und? Man nimmt dann das, was gerade verfügbar ist.

Hilflos einer Situation ausgesetzt zu sein, ist eine der unangenehmsten Dinge für den Menschen.
Man denke an einen Verkehrsstau, oder an den Mann mit der Bohrmaschine der irgendwo im großen Haus bohrt und einen in den Wahnsinn treibt.
Weiß man hingegen dass das der Nachbar ist und der ist nach 5 Löchern fertig , verliert die Sache um Größenordnungen von ihren störenden Eigenschaften.

Panasonic dagegen lässt seine Kunden in dieser nervenraubenden Situation der Ungewissheit hilflos schmoren.
Es wäre ein leichtes den Zeitpunkt des Verkaufsstarts zu nennen.
Autofirmen schaffen das auch. Mir wäre wohler, wenn ich wüsste, das es die GX1 erst Mitte März gibt. Dann weiß ich wenigstens Bescheid.
Welche Firma misshandelt derart seine Kunden?

Ich habe daher den Eindruck, dass es beim Panasonic Marketing kein intelligentes Leben gibt.

Nach soviel Schimpfe sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich die Kameras für ganz ausgezeichnet halte.

Gruß Helmut

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. Januar 2012, 12:25

@ Jens
Da kann ich Dir nur zustimmen !

Ich habe mal einige Jahre für zwei japanische Konzerne, Ricoh und Minolta, gearbeitet und eines habe ich da gelernt.
Die wissen schon wie das Marketing und der Vertrieb aussieht bevor sie auch nur ahnen das sie, was auch immer, produzieren.

Will sagen. Zufälle gibt es bei japanischen Konzernen nicht. Alles ist geplant, alles genauestens durchorganisiert. Das sich das jetzt so geändert haben soll glaube ich nicht.
Wohl müßig darüber zu spekulieren warum Panasonic etwas so, oder so macht. Aber sie wissen genau warum sie etwas machen. Und wenn man mal etwas über Panasonic recherchiert merkt man recht schnell das der Fotobereich nur ein kleiner, von vielen, deutlich wichtigeren Sparten zu sein scheint.

Es wurde mal gesagt das Panasonic mitliest. Das will ich mal glauben. Eine Hoffnung ergibt sich daraus wohl nicht.

Also lassen wir uns überraschen.

Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. Januar 2012, 13:13

Panasonic dagegen lässt seine Kunden in dieser nervenraubenden Situation der Ungewissheit hilflos schmoren.
Es wäre ein leichtes den Zeitpunkt des Verkaufsstarts zu nennen.
Autofirmen schaffen das auch. Mir wäre wohler, wenn ich wüsste, das es die GX1 erst Mitte März gibt. Dann weiß ich wenigstens Bescheid.
Welche Firma misshandelt derart seine Kunden?
Das kommt mir doch bekannt vor: Kennt jemand die Firma "Apple" :D

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. Januar 2012, 13:18

@Lenno
Das kommt mir doch bekannt vor: Kennt jemand die Firma "Apple"
Der war gut.
Seit Monaten nur das iPhone auf der Webseite als gäbe es nichts anderes, und außer iPad und Air keine Ahnung was die vorhaben.

Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. Januar 2012, 13:22

Durch solch ein Verhalten wird bei den Kunden ein derartiges künstliches Vakuum erzeugt, das heißt die Kunden werden noch heißer auf das Produkt ihrer Begierde und das unbedingt "haben wollen" wird unerträglich ...
Das ist kein Zufall. Sondern clever, das macht Apple schon seit Jahren so und das mit Erfolg. Warum sollte das Panasonic nicht auch probieren wollen.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 16. Januar 2012, 13:41

Hi Lenno

Das klappt aber nur, wenn man ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Und das sehe ich bei Panasonic so ein Problem.....

Es gibt da doch mittlerweile eine Ganze Menge an aussichtsreichen Alternativen
Und wenn ich mir die neue G1 X von Canon so ansehe, dann sieht die aus wie eine Vorstufe zu einer m43 Lösung....
Und die X Pro-1 ( Das 'X' und die '1' scheinen ja absolute Must-Have's für einen guten Namen zu sein ;-) )

Auf dpreview gibt es jetzt wohl erste Bilder aus der G1x, aber die scheinen ein bisschen unter dem Ansturm einzubrechen....

Grüße
Jörg

Helmut aus Köln

Beitrag von Helmut aus Köln » Montag 16. Januar 2012, 14:01

Lenno hat geschrieben:Durch solch ein Verhalten wird bei den Kunden ein derartiges künstliches Vakuum erzeugt, das heißt die Kunden werden noch heißer auf das Produkt ihrer Begierde und das unbedingt "haben wollen" wird unerträglich ...
Das ist kein Zufall. Sondern clever, das macht Apple schon seit Jahren so und das mit Erfolg. Warum sollte das Panasonic nicht auch probieren wollen.
Ja, dieses Vakuum spüre ich in mir.
Bei mir führt das aber dazu, mich mit näher mit Olympus PEN, Nikon 1 und Sony NEX zu beschäftigen. So eine Strategie ist ein gewisses Spiel mit dem Feuer, denn der entscheidende Funke springt allzu leicht einmal über, wie hier auch an anderer Stelle sinngemäß erwähnt wurde...

Gruß Helmut

juedan

Beitrag von juedan » Montag 16. Januar 2012, 16:21

Moin,

falls Panasonic eine ähnliche Strategie fahren sollte wie Apple, dann kann ich nur sagen: Vorsicht, die Konkurrenz schläft nicht und die Konkurrenz lernt aus den Fehlern von Panasonic.
Man darf eins nicht vergessen - auch wenn das als Blödsinn abgestempelt werden sollte -, wenn man sich eine Kamera mit Wechselobjektiven kauft, möchte man auch eine Zukunftsperspektive haben.

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“