Einstellungen fürs Feuerwerk
- lomix
- Ehrenmitglied
Re: Einstellungen fürs Feuerwerk
Danke, das unterstützt mich! Machs genauso, werde auf Balkon stehen..the same procedure as last year 

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Slayer
- Moderator
Hallo zusammen,
auch Olympus hat sich Gedanken dazu gemacht
http://www.getolympus.com/us/en/firewor ... com&ref=CJ" onclick="window.open(this.href);return false;
auch Olympus hat sich Gedanken dazu gemacht

http://www.getolympus.com/us/en/firewor ... com&ref=CJ" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
Patrick
---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300
Mein flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
brauch Hilfe, hab mal Apparatur aufgebaut, das Oly 25 1.2 angeflanscht,
Manuell Offenblende, aber da wird nur 2.8 angezeigt , wie das denn?
seit 10.8.2024 G9II
- magle
- Ehrenmitglied
Hallo Lothar,
da Du ein alter Hase bist, gehe ich davon aus, dass Du mit dem Rad zur Blendeneinstellung auf 1.2 gestellt hast.
Somit habe ich leider keine Hilfe für Dich
. Aber was spricht prinzipiell gegen Bilder mit 2.8?
Viele Grüße und Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches 2018.
da Du ein alter Hase bist, gehe ich davon aus, dass Du mit dem Rad zur Blendeneinstellung auf 1.2 gestellt hast.
Somit habe ich leider keine Hilfe für Dich

Viele Grüße und Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches 2018.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ich geh auf Blende 8, maximal runter auf 5.6. Manuell fokussiert, das 12-40mm Oly vorne dran...

Prepared for firework - with m.Zuiko 12-40mm
Auf dem zweiten Stativ werkelt die GX7 mit dem 25mm Panleica, hier überlass ich der Kamera die Blende und mach längere Belichtungszeiten über 10s.
so weit
Maico

Prepared for firework - with m.Zuiko 12-40mm
Auf dem zweiten Stativ werkelt die GX7 mit dem 25mm Panleica, hier überlass ich der Kamera die Blende und mach längere Belichtungszeiten über 10s.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- lomix
- Ehrenmitglied
hahsha, ja, bleibt aber bei 2.8 stehen!? Warum geht das nicht auf 1.2 runter?magle hat geschrieben:Hallo Lothar,
Somit habe ich leider keine Hilfe für Dich. Aber was spricht prinzipiell gegen Bilder mit 2.8?
....
Maico, ich hab doch gelesen...Offenblende und du stellst Bl.8 ein?

seit 10.8.2024 G9II
Übersiehst Du evtl. (wenn man lange nicht etwas aufruft, übersieht man schnell etwas...) die Einstellungen mittels zweier Rädchen- eines für Zeit, das andere für Blende ? Via MF gibst Du beide vor !lomix hat geschrieben:brauch Hilfe, hab mal Apparatur aufgebaut, das Oly 25 1.2 angeflanscht,
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Warum soll ich denn mit Offenblende fotografieren? Abgesehen von der geringen Schärfentiefe, warum soll ich?lomix hat geschrieben:Maico, ich hab doch gelesen...Offenblende und du stellst Bl.8 ein?
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- lomix
- Ehrenmitglied
Lenno, hats vorgeschlagenmikesch0815 hat geschrieben:Warum soll ich denn mit Offenblende fotografieren? Abgesehen von der geringen Schärfentiefe, warum soll ich?lomix hat geschrieben:Maico, ich hab doch gelesen...Offenblende und du stellst Bl.8 ein?
so weit
Maico
- Programm A - Blende wähl ich vor , hier mit Offenblende oder 1x abblenden. - Die Belichtung wählt die Kamera selber. (und das macht sie superschnell)
umso besser, danke!

seit 10.8.2024 G9II
... das "A" ist eine halbautomatische Einstellung- ich werde nachher alles manuell einstellen- Blende 5,6 oder höher, Zeit um 1,5-2,5 sec., dann variieren...
Im Augenblick regnet es, leider kann man da wenig machen. Zumal ich mit 7-14mm antreten will, da ist die Vorderlinse recht frei und offen wenn Regentropfen fallen...
Im Augenblick regnet es, leider kann man da wenig machen. Zumal ich mit 7-14mm antreten will, da ist die Vorderlinse recht frei und offen wenn Regentropfen fallen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Prosecutor
Viel ist nicht rausgekommen - waren aber auch widrige Umstände. Wegen Regen doch nur aus dem Fenster mit Bulb.
Lumix S und G
Hallo Prosecutor,
waren die 10s Belichtungsdauer, die in der Exif angezeigt werden, "echte" Belichtungszeit, oder hast du zwischendrin etwas Schwarzes vorgehalten?
waren die 10s Belichtungsdauer, die in der Exif angezeigt werden, "echte" Belichtungszeit, oder hast du zwischendrin etwas Schwarzes vorgehalten?
Viele Grüße
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten
Harry
GX80, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten
- Prosecutor
Echte Belichtungszeit mit anschließenden ewigen 10 Sekunden Langzeitentrauschunterdrückung.Hirsch hat geschrieben:Hallo Prosecutor,
Lumix S und G
Find ich aber doch!Prosecutor hat geschrieben:Viel ist nicht rausgekommen
Bild 1 gefällt mir richtig gut. Die Silhouette der "Skyline" hebt sich deutlich in einem perfekten Schwarzton von dem beleuchteten Himmel ab und das Feuerwerksspektakel kommt gut rüber. Wären die Leuchtspuren der Vordergrundrakete, die im Bild super positioniert ist, oben nicht abgeschnitten, wär die Komposition IMHO ein "Kracher". Aber selbst das hat noch was, dass ein paar Spratzer das Bild verlassen.
Für dieses Ergebnis hat sich der Aufwand gelohnt, finde ich.
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
- Prosecutor
Danke dir Antje. Das erste finde ich auch noch brauchbar. Insgesamt waren es rund 20 Bilder, von denen nur diese vorzeigbar waren. Aber wie gesagt: Widrige Umstände. Wir waren um 23:45 Uhr mit Stativ auf dem Weg zu einer Anhöhe, als der Regen kam.
Dann schnell wieder nach Hause und hektisch das Stativ am Fenster aufgebaut. Hatte nicht mal Zeit, die Handy-App zu benutzen. Zum Glück ist der Auslöser der G9 so leichtgängig, das man auch mal 28 Sekunden ohne Fingerkrampf draufdrücken konnte.
Mit der Lenno-Methode könnte man das zweite Feuerwerk noch zu dem ersten addieren. Werde ich mal probieren...

Dann schnell wieder nach Hause und hektisch das Stativ am Fenster aufgebaut. Hatte nicht mal Zeit, die Handy-App zu benutzen. Zum Glück ist der Auslöser der G9 so leichtgängig, das man auch mal 28 Sekunden ohne Fingerkrampf draufdrücken konnte.

Mit der Lenno-Methode könnte man das zweite Feuerwerk noch zu dem ersten addieren. Werde ich mal probieren...
Lumix S und G