j73 hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2019, 18:36
Ich hatte am Anfang in der Umgewöhnungszeit von der a350 kommend auch so meine Probleme mit dem AF der GX9. Speziell wenn sich die Leute bewegt haben, waren die Ergebnisse nur mäßig (Damals noch "Standardeinstellung" mit AFS). Seit ich AFF verwende hab ich solche Problem überhaupt nicht mehr. Unscharf wirds höchstens mal noch, wenn ich unbeabsichtigt ans Display komme und den AF-Punkt versehentlich "manuell" verschiebe. Auch die automatische Erkennung der Gesichter funktioniert einwandfrei.
Abgesehen davon stimme ich Niels zu. Zeig uns doch mal das Problem

Kannst ja Teile davon unkenntlich machen, falls Du die Personen nicht veröffentlichen möchtest oder darfst (wenn man dann das Probnlem noch erkennt ....) .
Also die G9 fokussiert um Längen schneller, egal ob ASS oder AFS. Da sollte es kaum Probleme geben. Und wenn man auf die Entfernung des letzten Beispiels von prosecutor auf den Körper statt auf die Augen fokussiert, dann sollte das eindeutig innerhalb der Tiefenschärfezone liegen und nicht weiter stören.
Entweder Albfahrer hat ein Pseudoproblem oder mit dem Objektiv stimmt was nicht. Ich dachte nämlich früher auch, dass Back- und Frontfokus ein Problem der Spiegelknipser sei. - Zumindest so lange, bis mir ein Objektiv billig bei ebay unterkam, das fehlerhaft fokussierte und einen bemerkenswerten Backfokus hatte. - Insgesamt und mit Reparatur ein teurer Spaß.
Albfahrer kann Folgendes machen:
Beim Traumflieger oder sonstwo im Netz sind solche SKalen zu finden. Auf festem Papier oder Karton ausdrucken und im Winkel von 45 Grad aufstellen. Kamera auf Stativ ausrichten und auf den Vogel in der Mitte fokussieren.
Anschließend siehst Du, ob Dein System einen Backfokus hat.

- Anordnung Test 01 (P1020325).jpg (208.6 KiB) 2243 mal betrachtet
https://www.traumflieger.de/desktop/fok ... tektor.php
Beste Grüße, Wolfgang