1) ich würde hier die GX9 gegenüber der GX80 bevorzugen. Sind natürlich 250€ mehr, dafür hat sie aber hier und da auch ein paar Vorteile, wie den Klappsucher, den 20 MP Sensor ohne AA Filter.
Aber auch die GX80 ist eine tolle Kamera, einen Fehler macht man mit beiden nicht, solange man mit der Kamera gut zurecht kommt (sie sich gut in der Hand hält).
Das muss man aber selbst ausprobieren, da ist jeder Mensch unterschiedlich.
2) Ich würde das 25mm/F1.7 empfehlen. Das ist wahrscheinlich das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Das 20mm/F1.7 ist natürlich schön kompakt, unterstützt aber kein AFC und ist schnarchlangsam. Wenn einen das nicht stört, dann ist es auf jeden Fall auch ein guter Tipp.
Persönlich mag ich zudem das 15mm/F1.7 sehr gerne, gerade wenn man Abends in Städten unterwegs ist. Ist aber nicht ganz billig.
3) Ich würde hier entweder das 45-200mm nehmen oder gleich beim 14-140mm bleiben.
Letzteres hat den Vorteil, dass man weniger wechseln muss und optisch ist das 14-140mm auch nicht schlechter. Die 10mm + am langen Ende reißen es nicht heraus.
Das 45-200mm würde das Spektrum dann doch ein ganzes Stück erweitern, aber hier fassen die meisten tendenziell eher das 100-300mm ins Auge, wenn man Wert auf Tele legt.
Hängt aber stark davon ab was man damit fotografieren will.
4) Die 2.8er Zooms sowohl von Panasonic als auch Olympus sind hier im Forum sehr beliebt (natürlich hier im Forum mehr Panasonic als Olympus). Ich persönlich bin absolut kein Fan davon.
Optisch sind die Zooms sehr gut, aber auch nicht besser als z.B. das Leica 12-60mm.
F2.8 ist zudem auch nicht wirklich lichtstark und das Freistellpotential mit dem 12-35mm/F2.8 und dem 12-40mm/F2.8 hält sich auch in Grenzen.
Daher würde ich hier immer die Flexibilität bevorzugen und entweder das 12-60mm (die günstige Variante ist auch ok) oder das 14-140mm wählen.
Damit hat man dann ein vernünftiges, flexibles "Reiseobjektiv", was in meinen Augen mehr wert ist als ein mäßig lichtstarkes Zoomobjektiv am kurzen Ende.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
5) Motivation zum Fotografieren.