Benutzerdefinierte C-Tasten wie belegt ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Benutzerdefinierte C-Tasten wie belegt ?

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 1. September 2022, 15:49

hans_01 hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 09:41
. . .
D. h. wenn du die Kamera in AF hast,
und dann mit der Fn5-Taste per AF-ON fokussierts,
und dann mit der Auslöse-Taste auch wieder fokussierst,
dann hast du die Fokussierung der Fn5-Taste wieder "kaputt" gemacht.

SG
Hans
Hallo Hans,

ich habe inzwischen noch eine sehr nützliche Sache entdeckt:
Voraussetzung (wie bisher): Fn5 ist (als FBF) mit AF belegt.
Wenn man nun den Auslöser-AF aktiviert hat, würde das Auslösen - wie du richtig anmerkst - die Erst-Fokussierung von Fn5 "kaputtmachen".
Das passiert jedoch nicht, wenn man beim Auslösen (mit dem Zeigefinger) gleichzeitig Fn5 weiterhin (mit dem Ringfinger) gedrückt hält. Man muss also nicht erst auf MF umschalten! Funxt ausgezeichnet!
Natürlich kann man FBF bzw. BBF auf eine andere Taste legen (z.B. auf Fn1 = BBF). Wichtig ist nur, dass man beide Tasten mit zwei verschiedenen Fingern bequem und gleichzeitig betätigen kann. Ich habe mir - weil meine Finger für diesen Spreizgriff mit Fn5 etwas zu kurz sind - eine Wippe gebaut, die sich sehr bewährt hat; siehe Fotos in:
viewtopic.php?f=3&t=50879

Gruß Herbert

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Benutzerdefinierte C-Tasten wie belegt ?

Beitrag von hans_01 » Samstag 3. September 2022, 10:45

Hallo Herbert,

es wird doch damit nur komplizierter.

Du bist in AF, fokussierst aber mit der Fn5-Taste.

Und damit mit "Auslöser halbdrücken" in AF nicht auch noch fokussiert wird, musst du die Fn5-Taste gedrückt halten.

Mit dem Kriterium Fn5-Taste gedrückt Ja/Nein erhöht sich die Anzahl der Theoretischen Konstellationen auf 48.

Mir reicht das "klassische BBF" in MF, meine Parametrierung dazu habe ich schon x-mal hier im Forum beschrieben.

Ich denke nicht, dass du eine neue Funktions-Anwendung entdeckt hast.

Der Programmierer hat nur programmiert, dass nur eine Funktionstaste aktiv sein kann.

Das gleichzeitige drücken weiterer Fn-Tasten oder "fokussieren durch Auslöser halbdrücken" wird damit wirkungslos bleiben.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“