G91 ISO 26500

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: G91 ISO 26500

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 11. April 2023, 10:56

Bin von der G70 zur G9 gekommen. Kann die relevanten Kommentare (auch bzw. insb. die "widersprüchlichen") der Mitstreiter unterschreiben .

Ich würde den "kritischen Bereich" (unter einer elementaren Voraussetzung, wohlgemerkt :idea: :!: ) allerdings 1 Blendenstufe höher ansetzen und von ISO 6400 auf ISO 12800 gehen.
Persönlich ist mein Soft Limit (= muß man sich mit bissl gescheitem Entrauschen keine Gedanken machen) auch 6400.
Hard Limit (= der Kompromiß, wenn ansonsten- abseits vom Kompromiß der hohen ISO-Einstellung- "praktisch alles" dann unter ordentlichen Setting-Bedingungen funktioniert) ist 12800.
Bis ISO 10000 würde ich immerhin noch eine "eingeschränkte Empfehlung" abgeben.
(Zum Vergleich: mein Hard Limit bei der G70 war ISO 4000....... da gabs allerdings auch noch nicht das "Deep Prime" Denoising-Verfahren von DxO PhotoLabs)

Voraussetzung ist RAW + gutes Denoising.

Unter DxO PL4 hatte ich mal ausführliche Ultra-Low-Light Praxistests (Stillleben!) gemacht. AB ISO6400 und höher.
Bild-Ergebnisse (plus ein paar vom User Maulwurf) kannst du HIER einsehen:
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 30#p709308

Deiner ursprünglichen Beschreibung folgend bin ich aber tendenziell bei den kritischeren Stimmen (Niels, Holger):
Viel/Nur vorherrschend wenig Licht + Nacht.... UND dann auch noch TIERE (!!!!??!??! :o ) - DAS schreit eigentlich total nach FULL FRAME (!)
JE NACH SZENARIO/MOTIV und deinen Optionen mit dem Belichtungsdreieck zu "spielen" (Feinjustierungsmöglichkeiten/-spielräume gemäß Vorgabe Situation/Motiv) geht mit der G9 recht viel und sieht auch VIEL BESSER (und wir reden jetzt "Praxis-Fotos auf die Augen" !) aus, als es das mit einer G70 und einem nominellen Blendenvergleichsvorsprung von 1/2 oder meinetwegen sogar 1 Blende tut !!!!!)

Finales Verdikt: ggf. bewegst du dich mit deiner Fotografie im bereits (zu) kritischen Bereich. Heißt, du würdest auch öfter nach ner Session Cam-Performance-technisch unzufrieden sein (->musstest die ss länger als lieb halten, musst Details-matschendes/schluckendes Rauschen hinnehmen).
Ansonsten ist die G9 aber auch in schwierigeren Lichtsituationen durchaus ein praxistauglicher Performer.
Gemessen am günstigen Preis und dem verhältnismäßig kleinen Sensor "gerade noch gut bis ziemlich stark" (-> aber auch nur mit RAW + top notch Denoising).
Zur G70 und G81 insg. DEUTLICHE Unterschiede im Gesamtbild. Mit der G91 habe ich keine eigenen und relativ wenige "Betrachter"-Vergleichserfahrungswerte.
Sie wird wohl nen kleinen (inwieweit bemerkbaren??) Schritt zur G9 aufgeholt haben im Vergleich zur G81. Aber nicht rankommen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Ralf.H

Re: G91 ISO 26500

Beitrag von Ralf.H » Dienstag 18. April 2023, 08:29

In der aktuellen Ausgabe der "PHOTOGRAPHIE" gibt es einen kurzen Vergleich zwischen der G91 und der neuen OM-5. Das Ergebnis ist, dass die G91 nicht schlechter ist und sogar beim AF teilweise leicht besser ist. Es wird empfohlen bei der G91 unbedingt RAW zu verwenden um das Potential der Kamera voll auszunutzen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Die G9 hat zwar einige Einstellmöglichkeiten mehr und auch die schnelle Einstellung eines bestimmten AF Punktes gelingt besser als bei der G91. Aber die Bildqualität (RAW) ist eigentlich gleich gut.
Gruß Ralf

Panasonic G91/G9ii

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“