Fotos im Format 3:2 erscheinen als 4:3
- Prosecutor
Re: Fotos im Format 3:2 erscheinen als 4:3
Bei der GX9 ist es wie erwartet:
In Photolab wird es 4:3 angezeigt, in SilkyPix 3:2 mit der Option, auf das Original 4:3 zu erweitern. Dann ist es wohl ein "Bug" der meisten RAW-Konverter, die das von der Lumix ausgegebene modifizierte Bildformat einfach ignorieren.
In Photolab wird es 4:3 angezeigt, in SilkyPix 3:2 mit der Option, auf das Original 4:3 zu erweitern. Dann ist es wohl ein "Bug" der meisten RAW-Konverter, die das von der Lumix ausgegebene modifizierte Bildformat einfach ignorieren.
Lumix S und G
Dann sag mir doch mal bitte, wie Du das in SilkyPix geschafft hast! Welche Version nutzt Du und wie importierst Du dort Fotos, wenn die Kamera noch nicht mal erkannt wird?Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 09:29Bei der GX9 ist es wie erwartet:
Hallo,
ich lese in diesem Forum schon lange nur mit, zu diesem Thema kann ich vielleicht eine Lösung vorschlagen. Im Entwicklungsmodul von Lightroom ist bei mir unter "Freistellen und gerade ausrichten" die Option "Seitenverhältnis wie Aufnahme" fest eingestellt und wird bei jedem Import übernommen. Dürfte Kameraunabhängig sein, bei der G9 und neuerdings bei der G9 M2 ist es jedenfalls so.
Gruß Fred
ich lese in diesem Forum schon lange nur mit, zu diesem Thema kann ich vielleicht eine Lösung vorschlagen. Im Entwicklungsmodul von Lightroom ist bei mir unter "Freistellen und gerade ausrichten" die Option "Seitenverhältnis wie Aufnahme" fest eingestellt und wird bei jedem Import übernommen. Dürfte Kameraunabhängig sein, bei der G9 und neuerdings bei der G9 M2 ist es jedenfalls so.
Gruß Fred
- Dateianhänge
-
- Seitenverhältnis.png (593.24 KiB) 684 mal betrachtet
Interessant! Diese Option müsste es in Anwendungen wie Darktable oder RawTherapee doch auch geben?! Ich nutze leider nur Lightroom Mobile, da ich vorwiegend auf dem Tablet arbeite. Dort habe ich m.E. nicht dieses Entwicklungsmodul.Magnum62 hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 10:53Hallo,
Gruß Fred
- Prosecutor
Ganz normal geöffnet in SilkyPix Developer Pro 10.
Kostenlose Demo-Version hier:
https://www.silkypix.com/en/product/dsp10/
Aber SilkyPix kann nicht brauchbar entrauschen.
Lumix S und G
Das heißt, ich kann in Developer Pro 10 meine RW2-Fotos in 3:2 Bildformat importieren und diese stehen mir dann im Import-Ordner als raw-Dateien zum Weiterbearbeiten zur Verfügung ? Das wäre ja genau das, wonach ich suche. Ich werde mir heute Abend mal dir Testversion installieren ... Fürs Entrauschen kann ich nur PureRaw empfehlen, ob als Standalone oder als Plugin.Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 14:47Ganz normal geöffnet in SilkyPix Developer Pro 10.
Kostenlose Demo-Version hier:
https://www.silkypix.com/en/product/dsp10/
Aber SilkyPix kann nicht brauchbar entrauschen.
Silkypix Developer Pro 10 bietet nicht einmal die Option, Bilder von der Kamera herunterzuladen. Ich habe das Programm wieder deinstalliert!
- Prosecutor
Wie wäre es damit, die SD-Karte per USB-Lesegerät in den Rechner zu stecken, wie es wohl mittlerweile 98 % aller Fotografen machen?
Lumix S und G
Per Kabel geht's einfacher und schneller, zumindest mit einem Programm wie FastStone Image Viewer. Ich habe aber auch den umständlichen Weg der 98% ausprobiert. Die Frage wäre jetzt noch, wo Silkypix denn die Raws zwischenspeichert, die es anzeigt. Entschuldigt bitte meine Unbeholfenheit. Konfigurierbare Einstellungen habe ich auch nicht gefunden - die Fotos werden übrigens 4:3 angezeigt.Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 19:44Wie wäre es damit, die SD-Karte per USB-Lesegerät in den Rechner zu stecken, wie es wohl mittlerweile 98 % aller Fotografen machen?
- j73
- Ehrenmitglied
ich frage mich manchmal, was länger hält ... die USB-Buchse oder der SD-Karten Slot .... Aus meiner Elektrotechnik-Erfahrung tippe ich darauf, dass der Kartenslot langlebiger ist.Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 19. Mai 2025, 19:44Wie wäre es damit, die SD-Karte per USB-Lesegerät in den Rechner zu stecken, wie es wohl mittlerweile 98 % aller Fotografen machen?
Hallo,
kauf dir ne APS-C oder KB Kamera, die hat nativ 3:2 Seitenformat!
kauf dir ne APS-C oder KB Kamera, die hat nativ 3:2 Seitenformat!
Gruß Carsten
- Gamma-Ray
- Moderator
Das ist exakt die richtige Einstellung, ich mache das genauso.Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Mai 2025, 08:05Das RAW-Format hinterfrage ich nicht mehr, weil ich einen möglichen Gewinn sehe- sind Bildanteile zu dicht an den oberen/ unteren Rändern bei Seitenverhältnis 2:3 kann ich in RAW den Beschnitt um einige Pixel nach oben/unten versetzen und damit etwas nachsteuern.
DIe Seiten links und rechts sind fix, da muß ich mögliche Aufnahmefehler hinnehmen ...
Oft hat man nicht die Zeit, die richtige Position für oben und unten zu bewerten und da bin ich froh, dass ich dann in der EBV das anpassen kann, wenn ich auf 3:2 wie so oft beschneide.
Das ist ja auch nur ein Fliegenschiss, über den wir hier diskutieren.
Davon abgesehen finde es richtig, dass es nicht bei der G9 über die Firmware korrigiert wird.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- j73
- Ehrenmitglied
Von Sony kommend war ich auch stark auf 3:2 gepolt. Mittlerweile empfinde ich 4:3 als Wohltat, weil es mir das Hochformat bei der Aufnahme erspart, das ich bei 3:2 viel öfter eingesetzt habe. Heute habe ich so viele Pixel, dass ich bei Bedatf bequem auf Hochformat 2:3 croppen kann.
Vielleicht kann ich mich damit anfreunden, öfter Fotos in 4:3 zu publizieren. Bisher habe ich alles nachträglich auf 3:2 beschnitten, musste aber feststellen, dass mir manchmal oben oder unten im Bild etwas fehlte. Zwar zeigt die G9 in der Wiedergabeansicht oben und unten durchsichtige Balken an, die den 3:2-Bereich simulieren, aber da ist das Foto schon im Kasten und ich muss neu komponieren und noch ein Foto machen. Würde ich die Balken schon vor der Aufnahme sehen, wäre die endgültige Bildkomposition natürlich einfacher.Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Mai 2025, 12:14Das ist exakt die richtige Einstellung, ich mache das genauso.Jock-l hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Mai 2025, 08:05Das RAW-Format hinterfrage ich nicht mehr, weil ich einen möglichen Gewinn sehe- sind Bildanteile zu dicht an den oberen/ unteren Rändern bei Seitenverhältnis 2:3 kann ich in RAW den Beschnitt um einige Pixel nach oben/unten versetzen und damit etwas nachsteuern.
DIe Seiten links und rechts sind fix, da muß ich mögliche Aufnahmefehler hinnehmen ...
Oft hat man nicht die Zeit, die richtige Position für oben und unten zu bewerten und da bin ich froh, dass ich dann in der EBV das anpassen kann, wenn ich auf 3:2 wie so oft beschneide.
Das ist ja auch nur ein Fliegenschiss, über den wir hier diskutieren.
Davon abgesehen finde es richtig, dass es nicht bei der G9 über die Firmware korrigiert wird.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Fliegenschiss, worüber wir hier reden und man gewöhnt sich in der Praxis daran, dass man 4:3 und 3:2 Fotos im Portfolio hat und mal beschneidet und mal wieder nicht. Mal sehen ... In jedem Fall wird es schwieriger, Fotos in A2 auszudrucken, da der 4:3-Beschnitt wichtige Bildinhalte wegschnibbeln könnte.